Eine Intervention zur Untersuchung der Wirkung von Vitamin D auf den Proteinspiegel im Urin bei Typ-2-Diabetes (IDEAL-2)
Intervention mit Vitamin D für erhöhtes Urinalbumin bei Diabetes (IDEAL-2)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shahrad Taheri, MB BS PhD
- Telefonnummer: 0097444928998
- E-Mail: szt2004@qatar-med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Asim, MB BS
- Telefonnummer: 0097455838342
- E-Mail: Masim@hamad.qa
Studienorte
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-
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Doha, Katar
- Rekrutierung
- Hamad Medical Corporation
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Kontakt:
- Muhammad Asim, MB BS
- Telefonnummer: 0097455838342
- E-Mail: Masim@hamad.qa
-
Hauptermittler:
- Muhammad Asim, MB BS
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Hauptermittler:
- Shahrad Taheri, MB BS PhD
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Hauptermittler:
- Phyllis August, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner als 80 Jahre
- Diagnose von T2DM, die eine Behandlung mit mindestens einem oralen hypoglykämischen Medikament oder Insulin erfordert 2.1. Patienten gelten als T2DM diagnostiziert, wenn die Diagnose Diabetes gestellt wurde und die Patienten für mindestens 6 Monate nach der Diagnose mit Insulin oder einem oralen hypoglykämischen Mittel behandelt wurden. 2.2. Patienten gelten als neu diagnostizierter T2DM, wenn die Diagnose Diabetes mit einer Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7 mmol/l (126 mg/dl) oder einem Hämoglobin-A1c-Wert von > 6,5 % in den letzten 6 Monaten diagnostiziert wurde
Dokumentierte Albuminurie, definiert als das Vorhandensein von Albuminurie bei zwei Gelegenheiten in den letzten sechs Monaten:
3.1. Albumin ≥ 30 mg/24 h in einer 24-Stunden-Urinsammlung oder 3.2. Albumin ≥ 20 μg/min in einer Kurzurinsammlung oder 3.3. Albumin ≥ 30 mg/L in einer Spot-Urinprobe oder 3.4. Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin (ACR) ≥ 30 mg/g Kreatinin (≥ 2,5 mg/mmol Kreatinin bei Männern, ≥ 3,5 mg/mmol Kreatinin bei Frauen)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der 4-Variablen-Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) von ≥ 25 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Wenn weiblich, positiver Schwangerschaftstest oder Planung einer Schwangerschaft in den folgenden 12 Monaten
- Schwanger
- Stillen
- Korrigiertes Serumkalzium ≥ 2,62 mmol/L
- Serumkalium > 5,2 mmol/l, wenn nicht auf ACEI oder ARB; Serumkalium > 6,0 mmol/l bei ACEI oder ARB
- 25-Hydroxyvitamin D (25-OH Vit D) > 80 ng/ml
- PTH > 200 pg/ml
- Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mm Hg
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 110 mmHg
- Geschichte der Nierensteine
- Geschichte einer schweren chronischen Krankheit (z. chronische Lebererkrankung)
- Aktive Malignität
- Kürzliche Diagnose eines akuten Nierenversagens innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Wahrscheinlichkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden 26 Wochen lang mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer/Angiotensin-Rezeptorblocker (ACEI/ARB) UND aktivem Vitamin D (Calcitriol) 0,25 Mikrogramm täglich oral behandelt.
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Aktives Vitamin D (Calcitriol) 0,25 Mikrogramm
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden 26 Wochen lang nur mit ACEI/ARB behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (ACR) biochemisch gemessen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Urinalbumin und Kreatinin werden biochemisch gemessen und ihr Verhältnis berechnet
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Urin Albumin (24h UA) Ausscheidung
Zeitfenster: 26 Wochen
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24-Stunden-Urin Albumin (24h UA) Ausscheidung biochemisch gemessen
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26 Wochen
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Berechnet mit der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
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26 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 26 Wochen
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Blutdruck gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
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26 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Reported Outcome: Lebensqualität
Zeitfenster: 26 Wochen
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Gemessen mit dem EQ5D-Fragebogen
|
26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Asim, MB BS, Hamad Medical Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Vitamin-D
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16235/16
- 1400039 (Andere Kennung: Weill Cornell Medicine - Qatar)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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