Katheterrettung bei Patienten mit Darmversagen
Katheterbedingte Blutbahninfektionen bei Patienten mit Darminsuffizienz, die zu Hause parenteral unterstützt werden: Risiken im Zusammenhang mit einer Kathetererhaltungsstrategie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit chronischer Darminsuffizienz, die eine heimparenterale Unterstützung (HPS) erhalten, führen katheterbedingte Blutstrominfektionen (CRBSIs) häufig zum Austausch ihrer getunnelten zentralvenösen Katheter (ZVK), was zu einem zukünftigen Verlust des zentralvenösen Zugangs führen kann.
Diese Beobachtungsstudie untersucht die Konsequenzen einer Katheter-Salvage-Strategie im Zusammenhang mit CRBSIs nach verschiedenen verursachenden Mikroorganismen und dem kurz- und langfristigen Risiko eines erneuten Auftretens des CRBSI. Die Studie basiert auf der Copenhagen Intestinal Failure Database, einer webbasierten Datenbank mit retrospektiver Datenerhebung, die durch Überprüfungen von medizinischen Diagrammen aller erwachsenen Patienten mit Darmversagen durchgeführt wird, die mit häuslicher parenteraler Unterstützung von der Abteilung für medizinische Gastroenterologie, Rigshospitalet, entlassen wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, abdominalcentret, Medicinsk Gastroenterologisk klinik CA, 2121
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Darminsuffizienz, abhängig von parenteraler Unterstützung zu Hause und in der Copenhagen Intestinal Failure Database registriert
Ausschlusskriterien:
- Nie auf häusliche parenterale Unterstützung entlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit chronischer Darminsuffizienz
Patienten mit chronischer Darminsuffizienz, die zu Hause parenteral unterstützt werden und zwischen dem 1. Januar 2002 und dem 31. Dezember 2015 in die Copenhagen Intestinal Failure Database aufgenommen wurden.
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In jedem Fall einer katheterassoziierten Blutbahninfektion wurde das Management des zentralvenösen Katheters registriert, um das zukünftige Risiko neuer Infektionen zu bewerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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neue katheterbedingte Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 2002 bis 2016
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Das Auftreten einer katheterbedingten Blutbahninfektion, nachdem entweder ein Katheter gerettet (einbehaltener zentralvenöser Katheter) oder ein ersetzter zentralvenöser Katheter (neuer zentralvenöser Katheter) wurde
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2002 bis 2016
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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rezidivierende katheterbedingte Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 2002 bis 2016
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Eine rezidivierende Infektion wurde als ein CRBSI mit identischem Mikroorganismus und Antibiogramm definiert, das innerhalb von 100 Tagen nach dem vorherigen CRBSI in einem geretteten CVC auftrat.
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2002 bis 2016
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rezidivierende katheterbedingte Blutbahninfektion
Zeitfenster: 2002 bis 2016
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Eine rezidivierende Infektion wurde als Wiederauftreten derselben ursächlichen Mikroorganismen mit identischem Antibiogramm innerhalb von 30 Tagen nach dem vorherigen CRBSI in einem geretteten ZVK definiert.
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2002 bis 2016
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primäre Rettungsrate
Zeitfenster: 2002 bis 2016
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Die primäre Bergungsrate wurde durch den ZVK-Status bei Krankenhausentlassung definiert.
Aufgrund des Datenbankaufbaus und des retrospektiven Designs der Studie wurden alle Fälle eingeschlossen, unabhängig vom Hauptgrund für die ZVK-Entfernung (z.
septischer Schock, schwere Sepsis, begleitende ZVK-Probleme und sekundäre oder metastatische Komplikationen).
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2002 bis 2016
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Siri Tribler, MD, Department of Medical gastroenterology, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CVC salvage study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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