Epidemiologie von chronischem Durchfall bei Kindern, die in die gastroenterologische Abteilung des Assuit University Children Hospital aufgenommen wurden
Chronischer Durchfall ist definiert als Stuhlvolumen von mehr als 10 g/kg/Tag bei Kleinkindern/Säuglingen und mehr als 200 g/Tag bei älteren Kindern, das 14 Tage oder länger anhält.
Chronischer Durchfall hat viele Ursachen, die infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen haben können.
- Infektiöse Ursachen wie: - Escherichia coli, Giardia Lamblia, Tuberkulose, Clostridium difficile & Shigella.
- Nicht infektiöse Ursachen wie (Anormale Verdauungsprozesse – Nährstoffmangel – Immun-/ Entzündungsstörungen – Elektrolyt- und Metaboliten-Transport – Motilitätsstörungen – Durchfall im Zusammenhang mit exogenen Substanzen)
Es gibt vier grundlegende pathophysiologische Kategorien von Durchfall: als (osmotischer Durchfall – sekretorischer Durchfall – durch Motilität bedingter Durchfall – entzündlicher Durchfall)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Infektiöser Durchfall, der durch invasive Bakterien (Shigella, Salmonella, Campylobacter) oder einen zytotoxischen Organismus verursacht wird und zu histologischen Schäden und Entzündungen der Schleimhaut führt (Entamoeba histolytica). (Hedberg et al., 1994)
Giardia lamblia Die Übertragung erfolgt über den fäkalen oralen Weg oder durch Aufnahme kontaminierter Wasserquellen. Zu den Symptomen einer Giardia-Infektion gehören Durchfall, Unwohlsein, Blähungen, übel riechender, fettiger Stuhl, Blähungen/Völlegefühl und seltener Übelkeit, Anorexie und Erbrechen. (Dib et al., 2008)
Entamoeba histolytica ist der Erreger der Amöbiasis. Die Mehrheit der Patienten wird eine asymptomatische oder niedriggradige Erkrankung mit einem allmählichen Einsetzen von Durchfall mit allgemeiner abdominaler Druckempfindlichkeit haben. Fieber ist normalerweise nicht mit einer Amöbenkrankheit verbunden. Schleim und/oder Blut können vorhanden sein, wenn der Organismus die Darmwand durchdringt und Schleimhautschäden verursacht. (Van Hal et al., 2007)
Entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, verursachen chronischen Durchfall, der oft mit Bauchschmerzen, erhöhten Entzündungsmarkern und erhöhten Konzentrationen von fäkalem Calprotectin einhergeht. Die Schwere der Symptome ist sehr variabel mit einem Muster, das durch lange Perioden des Wohlbefindens gefolgt von Exazerbationen gekennzeichnet ist (Bunn et al., 2001)
Laktose ist der in Milch enthaltene Zucker. Weil Laktose im Dünndarm von Personen mit Laktoseintoleranz nicht richtig verdaut wird; es gelangt als Ganzes in den Dickdarm oder Dickdarm. Beim Erreichen des Dickdarms wird es von den normalen Dickdarmbakterien abgebaut. Dieser Abbau führt zur Produktion von Kohlendioxid und Wasserstoffgasen. Die Gasproduktion kann zu (Bauchdehnung, Blähungen und Durchfall, wässriger und explosiver Stuhlgang, Harndrang) führen. Die Schwere der Symptome ist normalerweise proportional zur Menge des aufgenommenen Milchzuckers, wobei mehr Symptome nach einer Mahlzeit mit höherem Milchzuckergehalt auftreten. (Marscha, 2012).
Es gibt vier grundlegende pathophysiologische Kategorien von Durchfall:
Bei osmotischen Durchfällen ziehen osmotisch aktive Substanzen Flüssigkeiten aus dem Plasma entlang der osmotischen Gradienten durch das hochpermeable Jejunalepithel in das Jejunum. Beispiele für chronischen Durchfall aufgrund einer osmotischen Ursache sind Malabsorptionszustände wie Zöliakie, bakterielle Überwucherung, osmotische Abführmittel, einschließlich Salze, und Laktulose und Maldigestion, wie sie bei Disaccharidasemangel und exokriner Pankreasinsuffizienz auftreten zum Hocker). (Pardi et al., 2002)
Bei sekretorischen Diarrhöen kommt es zu einer Sekretion von isoosmolarer Flüssigkeit in den Darm. In dieser Situation können andere Elektrolytanomalien gleichzeitig bestehen. Daher sind Hypokaliämie und Azidose mit dem Verner-Morrison-Syndrom oder VIPom verbunden; Beispiele für sekretorischen Durchfall sind angeborene Anomalien wie angeborene Chloridorrhoe, bei der eine Anomalie in der genetischen Kontrolle des Chlorid-Bicarbonat-Austauschs im Ileum zum Verlust von Chlorid in den Stuhl führt. (Long et al., 1981) Sekretorischer Durchfall könnte mit veränderten motorischen Funktionen verbunden sein, die durch das vom Tumor produzierte Hormon oder den Transmitter induziert werden, wie bei karzinoidem Durchfall. (Von et al., 1993) Zu den typischen Merkmalen von sekretorischem Durchfall gehören die Persistenz des Durchfalls beim Fasten und das Fehlen von Steatorrhoe, Hypokaliämie und Azidose, die typischerweise auf das VIPoma-Syndrom hindeuten (Camilleri et al., 1982)
Bei Durchfall im Zusammenhang mit Motilität verursachen Motilitätsstörungen Durchfall, indem sie entweder den gastrointestinalen Transit beschleunigen (z. B. Durchfall nach einer Vagotomie) oder den Transit verlangsamen und dadurch für eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) (z. B. Sklerodermie) prädisponieren Durchfall ist IBS-D, schnelle Dünndarmpassage ist ein relativ häufiger Befund bei Patienten mit Diabetes oder autonomen Neuropathien oder Patienten, die sich einer Operation am oberen Gastrointestinaltrakt unterzogen haben. (Posserud et al., 2007)
Bei entzündlichem Durchfall kommt es zu einer Schädigung der Schleimhaut oder des Bürstensaums, die zu einem passiven Verlust proteinreicher Flüssigkeiten und einer verminderten Fähigkeit zur Aufnahme dieser verlorenen Flüssigkeiten führt. Es kann durch bakterielle Infektionen, Virusinfektionen, parasitäre Infektionen oder Autoimmunprobleme verursacht werden. Es kann auch durch Tuberkulose, Dickdarmkrebs und Enteritis verursacht werden (Camilleri et al., 2014)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: moustafa abd ellatif
- Telefonnummer: 0127706049
- E-Mail: drtifa1990@gmail.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Moustafa Abd Ellatif
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. - alle Patienten im Alter von 1 Monat bis 17 Jahren (1 Monat bis 17 Jahre) in der gastroenterologischen Abteilung des Assuit University Children Hospital 2. Durchfall 14 Tage oder länger (≥ 14 Tage)
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter weniger als 1 Monat (≤1 Monat) 2. Durchfall weniger als 14 Tage (≤14 Tage) 3. chronischer Durchfall aufgrund von Malignität und Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie die Prävalenz von chronischem Durchfall in der gastroenterologischen Abteilung des Assuit University Children Hospital
Zeitfenster: ein Jahr
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Noch keine Rekrutierung: Teilnehmer werden noch nicht rekrutiert
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Krankenhauses, um die häufigste Ursache von Durchfall in unserem Krankenhaus zu bekämpfen
Zeitfenster: ein Jahr
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Noch keine Rekrutierung: Teilnehmer werden noch nicht rekrutiert
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100287
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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