EBV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) für refraktäre EBV-Infektion
Eine Pilotstudie zur Behandlung einer Infektion mit refraktärem Epstein-Barr-Virus (EBV) mit verwandten zytotoxischen EBV-T-Lymphozyten des Spenders bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Verwandte Spender-Epstein-Barr-Virus (EBV)-spezifische zytotoxische T-Zellen (CTLs), die mit dem Miltenyi CliniMACS Prodigy Cytokine Capture System hergestellt wurden, werden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit refraktärer EBV-Infektion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AlloHSCT) verabreicht primäre Immundefekte (PID) oder nach Transplantation solider Organe.
Finanzierungsquelle: FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lauren Harrison
- Telefonnummer: 6172857844
- E-Mail: lauren_harrison@nymc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mitchell Cairo, MD
- Telefonnummer: 914-594-2150
- E-Mail: mitchell_cairo@nymc.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hosptial Los Angeles
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Kontakt:
- Neena Kapoor, MD
- E-Mail: nkapoor@chla.usc.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
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Kontakt:
- Julia Chu, MD
- E-Mail: Julia.Chu2@ucsf.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins
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Kontakt:
- Kenneth Cooke, MD
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Rekrutierung
- Washington University
-
Kontakt:
- Shalini Shenoy, MD
- E-Mail: shalinishenoy@wustl.edu
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- New York Medical College
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Kontakt:
- Mitchell S Cairo, MD
- Telefonnummer: 914-594-2150
- E-Mail: mitchell_cairo@nymc.edu
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Hauptermittler:
- Mitchell S. Cairo, MD
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hosptial
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Kontakt:
- Dean Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 614-722-3550
- E-Mail: Dean.Lee@nationwidechildrens.org
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Nancy Bunin, MD
- Telefonnummer: 215-590-2255
- E-Mail: buninn@email.chop.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin/Children's Hospital of Wisconsin
-
Kontakt:
- Julie A Talano, MD
- Telefonnummer: 414-955-4185
- E-Mail: jtalano@mcw.edu
-
Kontakt:
- Meredith Beversdorf, RN
- Telefonnummer: (414) 266-5891
- E-Mail: mbeversdorf@mcw.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
1. Patienten mit Epstein-Barr-Virusinfektionen nach allogener HSZT, primären Immundefekten oder nach Organtransplantation mit:
- Zunehmende oder anhaltende quantitative EBV-RT-PCR-DNA-Kopien trotz zweiwöchiger angemessener antiviraler Therapie und/oder
- progressive klinische Symptome, die auf EBV zurückzuführen sind, einschließlich durch Biopsie nachgewiesene Kolitis, Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie UND/ODER
- Medizinische Intoleranz gegenüber antiviralen Therapien, einschließlich:
- Unverträglichkeit gegenüber Rituximab Einwilligung: Schriftliche Einverständniserklärung (vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter) vor allen studienbezogenen Verfahren.
Leistungsstatus > 30 % (Lansky < 16 Jahre und Karnofsky > 16 Jahre) Alter: 0,1 bis 30,99 Jahre Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest im Urin
2 Spendereignung 5.2.1 Verfügbarer verwandter Spender mit einer T-Zell-Antwort auf das/die EBV MACS® GMP PepTivator-Antigen(e), die die therapierefraktäre EBV-Infektion verursachen.
A. Fremdbezogener allogener Spender: Wenn der ursprüngliche Spender nicht verfügbar ist oder keine T-Zell-Antwort zeigt: fremdbezogener allogener Spender (Familienspender > 1 HLA A, B, DR-Match zum Empfänger) mit IgG-positiv für EBV und/oder eine T-Zell-Antwort zumindest auf das virale MACS® GMP PepTivator EBV Select (das neben anderen Antigenen NA-1, LMP2A und BZLF-1 enthält).
UND Das Screening auf allogene Spenderkrankheiten ist ähnlich wie bei Spendern hämatopoetischer Stammzellen (Anhang 1).
UND vor der Entnahme des Spenders Einverständniserklärungen des Spenders oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Spenders eingeholt.
3 Patientenausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist für die vorliegende Studie nicht geeignet:
Patient mit akuter GVHD > Grad 2 oder ausgedehnter chronischer GVHD zum Zeitpunkt der CTL-Infusion Patient, der zum Zeitpunkt der CTL-Infusion Steroide (> 0,5 mg/kg Prednisonäquivalent) erhält Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor der CTL-Infusion mit Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) behandelt wurde Infusion Patient mit schlechtem Leistungsstatus, bestimmt durch Karnofsky (Patienten > 16 Jahre) oder Lansky (Patienten ≤ 16 Jahre) Score ≤ 30 % Studie nach Einschätzung des Prüfarztes Bekannte HIV-Infektion Patientin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt oder nicht bereit ist, während der Studienbehandlung eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisendextran. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben.
Bekannte menschliche Anti-Maus-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Feuerfestes EBV
Patienten mit refraktärem EBV erhalten eine Dosis EBV-spezifischer CTLs.
Wenn sie basierend auf EBV-PCRs keine Reaktion zeigen, können Patienten bis zu 4 weitere Dosen EBV-CTLs (maximal 5 Dosen) erhalten.
|
EBV-spezifische CTLs werden von HLA-bezogenen, passenden und nicht passenden Spendern in einer GMP-Einrichtung generiert und Patienten mit refraktären CTLs verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Die Patienten werden nach jeder Infusion 12 Wochen lang nachbeobachtet
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Die Patienten werden auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Infusion von EBV-CTLs überwacht
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Die Patienten werden nach jeder Infusion 12 Wochen lang nachbeobachtet
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Häufigkeit des Ansprechens auf die Behandlung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Die Patienten werden nach jeder Infusion 12 Wochen lang nachbeobachtet
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Die Patienten werden hinsichtlich einer Besserung der Virusinfektion durch wöchentliche Überwachung der EBV-PCR auf das Ansprechen auf die Behandlung mit CTLs überwacht
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Die Patienten werden nach jeder Infusion 12 Wochen lang nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell Cairo, MD, New York Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Viruserkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NYMC 581
- FD006363 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA OOPD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07368634RekrutierungLymphoproliferative Störung nach Transplantation | Epstein-Barr-Virus-Infektion
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