Strahlentherapie der Prostata und dominante intraprostatische Läsion (DIL)
Eine Machbarkeitsstudie der Phase I zur Strahlentherapie der Prostata und der dominanten intraprostatischen Läsion (DIL) unter Verwendung einer ultrahypofraktionierten, MR-bildgeführten, intensitätsmodulierten Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent only and follow up)
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent and follow up)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko sind für diese Studie geeignet. Risikogruppen werden gemäß den NCCN-Richtlinien zugewiesen. Patienten mit mittlerem Risiko werden definiert als:
- PSA 10–20 ng/ml oder
- Gleason-Score = 7 oder
- Klinisches Stadium T2b/T2c
Darüber hinaus müssen die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18
- KPS ≥ 80
- Prostatagröße ≤ 60cc
- Vorhandensein einer Prostataläsion mit einer maximalen Größe von >/= 0,5 cm und nicht mehr als zwei zusätzlichen Krankheitsherden, die jeweils eine maximale Größe haben, die kleiner ist als die der dominanten Läsion.
- Internationaler Prostata-Symptom-Score ≤ 15
- Die Probanden müssen das Standard-MRT-Screening-Formular ausfüllen und alle MRT-Screening-Kriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Androgendeprivationstherapie bei Prostatakrebs
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung im Knochenscan oder MRT/CT
- MRT-Unfähigkeit aufgrund des Vorhandenseins eines Herzschrittmachers, Defibrillators oder eines anderen implantierten metallischen oder elektronischen Geräts, das als MR-unsicher gilt, schwere Klaustrophobie oder Unfähigkeit, während der Dauer der Studie flach zu liegen usw.
- Metallisches Hüftimplantat, metallisches Implantat oder Gerät im Becken, das das lokale Magnetfeld verzerren und die Qualität der MP-MRT beeinträchtigen könnte.
- Seitlicher Beckenabstand von mehr als 50 cm und/oder Anterior-Posterior-Abstand von mehr als 35 cm, die mit der MRCAT-Rekonstruktion nicht vereinbar sind
- Kontraindikationen für die Gabe von Gadolinium-Kontrastmitteln
- KPS < 80
- Becken-MRT oder CT (MRT bevorzugt) Nachweis einer radiologischen T3-, T4- oder N1-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer transurethralen Resektion der Prostata
- Vorgeschichte einer chronischen Prostatitis
- Vorgeschichte einer Harnröhrenstriktur
- Vorgeschichte der Beckenbestrahlung
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Fragebögen zur Lebensqualität können nicht ausgefüllt werden
Abnormes vollständiges Blutbild. Eines der folgenden
- Thrombozytenzahl weniger als 75.000/ml
- Hb-Wert unter 10 g/dl
- WBC weniger als 3,5/ml
- Abnorme Nierenfunktionstests (Kreatinin > 1,5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MR-bildgeführte, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden einer MR-basierten, bildgeführten, intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen, wobei ähnliche Geräte, Techniken und Behandlungsplanungsverfahren verwendet werden, wie sie derzeit am MSKCC praktiziert werden.
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Die Patienten erhalten eine Standarddosis von 8 Gy/Fraktion für fünf Fraktionen für eine Gesamtdosis von 40 Gy an die Prostata mit einer gleichzeitig verabreichten Verstärkung von 9 Gy für fünf Fraktionen (klinisch nicht standardmäßige Dosis von insgesamt 45 Gy) an eine einzelne Dominante Läsion mit einer maximalen Größe von mindestens 0,5 cm, wie anhand der diagnostischen T2-MRT-Bildgebung vor der Behandlung bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die behandlungsbedingte Toxizität der ultra-hypfraktionierten Strahlentherapie wird gemäß NCI CTCAE v3.0 gastrointestinaler oder urogenitaler Toxizität bewertet
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewerten Sie die Toxizität der ultra-hypfraktionierten Strahlentherapie für die Prostata und die dominante Läsion als endgültige Behandlung für Prostatakrebs mit mittlerem Risiko.
Schwere Toxizität wird bewertet und definiert als Grad 3 oder höher NCI CTCAE v3.0 gastrointestinale oder urogenitale Toxizität
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Gorovets, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, konform
- Strahlentherapie, computergestützt
- Strahlentherapie, intensität moduliert
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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