Dreidimensionale Effekte der Verstrebung bei adoleszenter idiopathischer Skoliose
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skoliose ist eine 3D-Deformität der Wirbelsäule mit Krümmungen in drei Ebenen.
Die Wirksamkeit des Korsetts bei der Korrektur der frontalen Deformität ist nach dem „Bracing in Adolescent Idiopathic Scoliosis Trial“ (BRAIST) inzwischen allgemein anerkannt. Die Wiederherstellung der sagittalen Ausrichtung ist eines der grundlegenden Ziele in der Skoliosebehandlung. Die Forscher haben zuvor anhand von Drehpunkt-Biege-Röntgenaufnahmen gezeigt, dass es eine Kopplung zwischen der frontalen Deformität, der Brustkyphose und der apikalen Wirbel-Derotation gibt. Die Befunde der Untersucher deuten darauf hin, dass es bei der Korrektur der Krümmungen zu einer natürlichen Kopplung der frontalen und sagittalen Deformitäten in Richtung „Selbstnormalisierung“ kommen kann. Die Auswirkung der Verstrebung auf die sagittale Ausrichtung und 3D-Deformität bei Skoliose ist derzeit nicht gut verstanden. Wenn das natürliche Kurvenverhalten tendenziell zu einer normaleren sagittalen Ausrichtung zurückkehrt, kann eine Verstrebung einen ähnlichen Effekt auf das 3D-Profil haben. Das Verständnis, wie die 3D-Deformität durch die Verstrebung beeinflusst wird, ermöglicht weitere Einblicke in den Kurvenverlauf und die Wirksamkeit der Verstrebung.
Nur wenige Studien in der Literatur haben sich mit dem Sagittalprofil und der 3D-Korrektur durch Verstrebungen befasst. Davon basierten die Ergebnisse auf Wirbelrekonstruktionen, die durch CT-Scans, Finite-Elemente-Analyse-Modelle oder die Untersuchung der Veränderungen der Brustkorbrotation erhalten wurden. Die Forscher schlagen jedoch vor, das 3D-Profil mit dem modernen EOS ® -System zu messen, das biplanare Röntgenaufnahmen und 3D-Berechnungen sowie eine genauere Messung der Wirbelverkeilung ermöglicht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Duchess of Kent Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Diagnose von Lenke Typ 1 AIS, die die normalen Kriterien für eine Verstrebung erfüllen
Ausschlusskriterien:
- wenn die Ätiologie der Skoliose nicht idiopathisch ist
- gehört nicht zum Lenke-Typ 1
- vorherige Behandlung mit einer Zahnspange
- schwere Präsentation, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
- nicht für die regelmäßige Nachverfolgung verfügbar
- Eltern sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Lenke Typ 1 AIS
Die Patienten erhalten ein neues Rezept für eine maßgefertigte Thorax-Lumbosakral-Orthese (TLSO) vom Boston-Typ.
Alle Patienten werden mit dem EOS ® -Maschinensystem biplanaren Röntgenstrahlen mit niedriger Dosis unterzogen.
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In einer standardisierten Stehposition werden simultan orthogonale anteroposteriore und seitliche Röntgenaufnahmen in voller Länge angefertigt, wobei die Arme in 45 Grad nach anterior verschränkt sind.
Alle Röntgenaufnahmen beinhalten C7 proximal und die Femurköpfe distal.
Eine 3D-Rekonstruktion der Wirbelsäule kann durchgeführt werden.
Röntgenaufnahmen werden nach dem Anlegen des Korsetts und in Abständen von mindestens 6 Monaten wiederholt, bis das Korsett entwöhnt ist oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Aus der Rekonstruktion werden koronale, sagittale und axiale Parameter berechnet.
Die 3D-Wirbelverkeilung wird in der posterofrontalen, sagittalen und diagonalen Ebene am Apex, 3 oberen und 3 unteren Wirbeln berechnet, wie von Scherrer et al.
Änderungen der Vor- und Nachverspannung sowie Nachlaufparameter können berechnet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Veränderung der dreidimensionalen (3D) Wirkung der Zahnspange auf die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) mit dem EOS Imaging System
Zeitfenster: Nachsorge bis 3 Jahre
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Um die Veränderung der vollen Länge zu vergleichen, orthogonale anteroposteriore und seitliche Röntgenaufnahmen in einer standardisierten Stehposition nach dem Anlegen des Korsetts und in Abständen von mindestens 6 Monaten bis zum Absetzen des Korsetts oder wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist
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Nachsorge bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand des 22-Punkte-Fragebogens der Scoliosis Research Society (SRS-22) von Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS)
Zeitfenster: Nachsorge bis 3 Jahre
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Vergleich der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) durch den 22-Punkte-Fragebogen der Scoliosis Research Society (SRS-22) mit der Mindestpunktzahl von 22 bis zur Höchstpunktzahl von 110.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Gesundheitsergebnis
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Nachsorge bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinstein SL, Dolan LA, Wright JG, Dobbs MB. Effects of bracing in adolescents with idiopathic scoliosis. N Engl J Med. 2013 Oct 17;369(16):1512-21. doi: 10.1056/NEJMoa1307337. Epub 2013 Sep 19.
- Parent S, Labelle H, Skalli W, de Guise J. Vertebral wedging characteristic changes in scoliotic spines. Spine (Phila Pa 1976). 2004 Oct 15;29(20):E455-62. doi: 10.1097/01.brs.0000142430.65463.3a.
- Luk KD, Cheung WY, Wong Y, Cheung KM, Wong YW, Samartzis D. The predictive value of the fulcrum bending radiograph in spontaneous apical vertebral derotation in adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2012 Jul 1;37(15):E922-6. doi: 10.1097/BRS.0b013e31824f108f.
- Luk KD, Vidyadhara S, Lu DS, Wong YW, Cheung WY, Cheung KM. Coupling between sagittal and frontal plane deformity correction in idiopathic thoracic scoliosis and its relationship with postoperative sagittal alignment. Spine (Phila Pa 1976). 2010 May 15;35(11):1158-64. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181bb49f3.
- Masharawi Y, Salame K, Mirovsky Y, Peleg S, Dar G, Steinberg N, Hershkovitz I. Vertebral body shape variation in the thoracic and lumbar spine: characterization of its asymmetry and wedging. Clin Anat. 2008 Jan;21(1):46-54. doi: 10.1002/ca.20532.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- UW 15-493
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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