Studie zum Vergleich der Wiederherstellung der Harnkontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie mit oder ohne Rhabdosphinkter-Rekonstruktion. (RHABDO-PROST)
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der frühen Wiederherstellung der Harnkontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie mit oder ohne Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
- Lokalisierter oder lokal fortgeschrittener Prostatakrebs
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Harninkontinenz vor dem Eingriff
- Frühere Strahlentherapie der Prostata oder des Beckens
- Vorhandensein einer Prostataoperation vor dem Eingriff
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Drogenabhängigkeit
- Jeder Zustand, der eine radikale Prostatektomie kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters
Patienten, bei denen eine Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters durchgeführt wird
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Annähen der Denonvilliers-Faszie und -Blase an die mediane dorsale Raphe gemäß Rocco-Technik.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardtechnik
Patienten, bei denen KEINE Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters durchgeführt wird, Standardtechnik.
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Standardtechnik mit laufender Naht zur Durchführung der urethrovesikalen Anastomose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die im 1. Monat 0-1 PAD/d (EPIC-26-Frage_5) verwendeten. Anzahl der Patienten, die im 1. Monat 0-1 PAD/d (EPIC-26-Frage_5) verwendeten
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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Fehlende Harninkontinenz (Anzahl pAVK/d)
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1 Monat nach der OP
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Anzahl der Patienten, die im 6. Monat 0-1 PAD/Tag (EPIC-26-Frage_5) verwendeten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Fehlende Harninkontinenz (Anzahl pAVK/d)
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der frühen Erholung im Urin in Gramm (PAD-Test 24h)
Zeitfenster: einen Tag vor der Katheterentfernung, 2 Wochen vor und 1 Monat vor
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PAD-Test während des ersten Monats nach der Operation
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einen Tag vor der Katheterentfernung, 2 Wochen vor und 1 Monat vor
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Anzahl der Patienten, die im 12. Monat 0-1 PAD/Tag (EPIC-26-Frage_5) verwendeten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Fehlende Harninkontinenz (Anzahl pAVK/d)
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12 Monate nach der Operation
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Erektile Funktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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SHIM-Bewertung
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1, 6 und 12 Monate
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Lebensqualität I: Harn- und Darmfunktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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EPIC-26 Harn- und Verdauungsfunktion
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1, 6 und 12 Monate
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Lebensqualität II: Harnfunktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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ICIQ-SF-Beurteilung der Harnfunktion
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1, 6 und 12 Monate
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Lebensqualität III: Harnfunktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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IPSS-Beurteilung der Harnfunktion
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1, 6 und 12 Monate
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Onkologisches Ergebnis: Biochemischer Rezidivstatus
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Serum-PSA-Bestimmung.
Biochemischer Rezidivfreiheitsstatus = PSA < 0,2
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1, 6 und 12 Monate
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Anatomopathologische Parameter: Operationsränder
Zeitfenster: 1 Monat
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Operationsränder bei Prostatektomiepräparaten
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1 Monat
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Anatomopathologische Parameter: pTNM-Klassifikation
Zeitfenster: 1 Monat
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Pathologisches pTNM in Prostatektomieproben
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Morote, PhD, Hospital Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salazar A, Regis L, Planas J, Celma A, Trilla E, Morote J. Continence definition and prognostic factors for early urinary continence recovery in posterior rhabdosphincter reconstruction after robot-assisted radical prostatectomy. Post-hoc analysis of a randomised controlled trial. Actas Urol Esp (Engl Ed). 2022 Apr;46(3):159-166. doi: 10.1016/j.acuroe.2021.06.012. Epub 2022 Mar 7. English, Spanish.
- Salazar A, Regis L, Planas J, Celma A, Santamaria A, Trilla E, Morote J. A Randomised Controlled Trial to Assess the Benefit of Posterior Rhabdosphincter Reconstruction in Early Urinary Continence Recovery after Robot-assisted Radical Prostatectomy. Eur Urol Oncol. 2022 Aug;5(4):460-463. doi: 10.1016/j.euo.2021.02.005. Epub 2021 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- PR(AG)330/2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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