Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Vergleich der Wiederherstellung der Harnkontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie mit oder ohne Rhabdosphinkter-Rekonstruktion. (RHABDO-PROST)

Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der frühen Wiederherstellung der Harnkontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie mit oder ohne Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters.

Dies ist ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter Versuch zur Beurteilung der frühen Wiederherstellungsraten der Harnkontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie, wenn eine Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters durchgeführt wird oder nicht. Einhundertsechsundvierzig Patienten mit klinisch lokalisiertem und histologisch bestätigtem Prostatakrebs werden aufgenommen. Kontinenzerholung ist in der vorliegenden Studie definiert als erklärte Harnkontinenz (Fehlen von Inkontinenzepisoden) im Arztinterview als keine Verwendung von Pads. Kontinenzraten werden auch durch EPIC-, ICIQ-SF- und IPSS-Fragebögen 1, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff untersucht. Die sexuelle Funktion als sekundäres Ziel wird mit dem SHIM-Fragebogen erfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
  • Lokalisierter oder lokal fortgeschrittener Prostatakrebs
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Harninkontinenz vor dem Eingriff
  • Frühere Strahlentherapie der Prostata oder des Beckens
  • Vorhandensein einer Prostataoperation vor dem Eingriff
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Drogenabhängigkeit
  • Jeder Zustand, der eine radikale Prostatektomie kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters
Patienten, bei denen eine Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters durchgeführt wird
Annähen der Denonvilliers-Faszie und -Blase an die mediane dorsale Raphe gemäß Rocco-Technik.
Andere Namen:
  • Rocco-Rekonstruktionstechnik
  • Posteriore Rekonstruktion
  • Rocco-Stich
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtechnik
Patienten, bei denen KEINE Rekonstruktion des hinteren Rhabdosphinkters durchgeführt wird, Standardtechnik.
Standardtechnik mit laufender Naht zur Durchführung der urethrovesikalen Anastomose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die im 1. Monat 0-1 PAD/d (EPIC-26-Frage_5) verwendeten. Anzahl der Patienten, die im 1. Monat 0-1 PAD/d (EPIC-26-Frage_5) verwendeten
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Fehlende Harninkontinenz (Anzahl pAVK/d)
1 Monat nach der OP
Anzahl der Patienten, die im 6. Monat 0-1 PAD/Tag (EPIC-26-Frage_5) verwendeten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Fehlende Harninkontinenz (Anzahl pAVK/d)
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung der frühen Erholung im Urin in Gramm (PAD-Test 24h)
Zeitfenster: einen Tag vor der Katheterentfernung, 2 Wochen vor und 1 Monat vor
PAD-Test während des ersten Monats nach der Operation
einen Tag vor der Katheterentfernung, 2 Wochen vor und 1 Monat vor
Anzahl der Patienten, die im 12. Monat 0-1 PAD/Tag (EPIC-26-Frage_5) verwendeten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Fehlende Harninkontinenz (Anzahl pAVK/d)
12 Monate nach der Operation
Erektile Funktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
SHIM-Bewertung
1, 6 und 12 Monate
Lebensqualität I: Harn- und Darmfunktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
EPIC-26 Harn- und Verdauungsfunktion
1, 6 und 12 Monate
Lebensqualität II: Harnfunktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
ICIQ-SF-Beurteilung der Harnfunktion
1, 6 und 12 Monate
Lebensqualität III: Harnfunktion
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
IPSS-Beurteilung der Harnfunktion
1, 6 und 12 Monate
Onkologisches Ergebnis: Biochemischer Rezidivstatus
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Serum-PSA-Bestimmung. Biochemischer Rezidivfreiheitsstatus = PSA < 0,2
1, 6 und 12 Monate
Anatomopathologische Parameter: Operationsränder
Zeitfenster: 1 Monat
Operationsränder bei Prostatektomiepräparaten
1 Monat
Anatomopathologische Parameter: pTNM-Klassifikation
Zeitfenster: 1 Monat
Pathologisches pTNM in Prostatektomieproben
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Morote, PhD, Hospital Vall d'Hebron

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren