Patienten-Compliance bei der Verabreichung von reversiblen Verhütungsmitteln mit Langzeitwirkung
Patienten-Compliance bei Verabreichung einer langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütung sofort und früh nach der Geburt im Vergleich zum Intervall nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70018
- Tulane Department of Obstetrics and Gynecology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger, wünscht LARC nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation für den gewünschten LARC, vaginale Geburt, kompliziert durch Dammriss vierten Grades, entzündliche Erkrankungen des Beckens in der Vorgeschichte, Gebärmutterinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sofortige oder frühe Platzierung
Sofortige oder frühzeitige Platzierung eines Levonorgestrel-IUP, Kupfer-IUP oder eines subdermalen Etonorgestrel-Implantats (innerhalb von 48 Stunden) nach der Geburt
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Lang wirkendes reversibles Verhütungsmittel
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ACTIVE_COMPARATOR: Intervallplatzierung
Intervall (4-6 Wochen) postpartale Platzierung von Levonorgestrel-IUP, Kupfer-IUP oder subkutanem Etonorgestrel-Implantat
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Lang wirkendes reversibles Verhütungsmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Frauen mit Platzierung von LARC
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ergebnis wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit LARC-Platzierung gemessen.
Die Gesamtzahl der Frauen, die den Wunsch geäußert haben, dass eine postpartale Kontrazeption platziert und dem entsprechenden Arm randomisiert wird, wird bewertet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit mit der LARC-Methode unter Verwendung der LARC-Umfrage
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Anzahl der Patientinnen, die mit LARC zufrieden waren, ermittelt durch LARC-Umfrage 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt.
Patientinnen ermitteln Ja/Nein-Antwort per telefonischer Befragung mit der Frage „Sind Sie mit dieser Form der Empfängnisverhütung zufrieden?“.
Zufriedenheit bestimmt, wenn der Proband mit „Ja“ antwortet.
Ein einziger Wert wurde am Ende der Studie durch Summierung zu allen drei Zeitpunkten berechnet.
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6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Junya, MD, Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brito MB, Ferriani RA, Quintana SM, Yazlle ME, Silva de Sa MF, Vieira CS. Safety of the etonogestrel-releasing implant during the immediate postpartum period: a pilot study. Contraception. 2009 Dec;80(6):519-26. doi: 10.1016/j.contraception.2009.05.124. Epub 2009 Jul 10.
- Celen S, Sucak A, Yildiz Y, Danisman N. Immediate postplacental insertion of an intrauterine contraceptive device during cesarean section. Contraception. 2011 Sep;84(3):240-3. doi: 10.1016/j.contraception.2011.01.006. Epub 2011 Feb 21.
- Chen BA, Reeves MF, Hayes JL, Hohmann HL, Perriera LK, Creinin MD. Postplacental or delayed insertion of the levonorgestrel intrauterine device after vaginal delivery: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2010 Nov;116(5):1079-87. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181f73fac.
- Dahlke JD, Terpstra ER, Ramseyer AM, Busch JM, Rieg T, Magann EF. Postpartum insertion of levonorgestrel--intrauterine system at three time periods: a prospective randomized pilot study. Contraception. 2011 Sep;84(3):244-8. doi: 10.1016/j.contraception.2011.01.007. Epub 2011 Feb 24.
- Grimes DA, Lopez LM, Schulz KF, Van Vliet HA, Stanwood NL. Immediate post-partum insertion of intrauterine devices. Cochrane Database Syst Rev. 2010 May 12;(5):CD003036. doi: 10.1002/14651858.CD003036.pub2.
- Guazzelli CA, de Queiroz FT, Barbieri M, Torloni MR, de Araujo FF. Etonogestrel implant in postpartum adolescents: bleeding pattern, efficacy and discontinuation rate. Contraception. 2010 Sep;82(3):256-9. doi: 10.1016/j.contraception.2010.02.010. Epub 2010 Mar 29.
- Levi E, Cantillo E, Ades V, Banks E, Murthy A. Immediate postplacental IUD insertion at cesarean delivery: a prospective cohort study. Contraception. 2012 Aug;86(2):102-5. doi: 10.1016/j.contraception.2011.11.019. Epub 2012 Jan 20.
- Shukla M, Qureshi S; Chandrawati. Post-placental intrauterine device insertion--a five year experience at a tertiary care centre in north India. Indian J Med Res. 2012 Sep;136(3):432-5.
- Stuart GS, Bryant AG, O'Neill E, Doherty IA. Feasibility of postpartum placement of the levonorgestrel intrauterine system more than 6 h after vaginal birth. Contraception. 2012 Apr;85(4):359-62. doi: 10.1016/j.contraception.2011.08.005. Epub 2011 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- IRBNet ID 628424-1
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Klinische Studien zur Levonorgestrel-IUP, Kupfer-IUP, Etonorgestrel-Implantat
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NCT06468215Noch keine RekrutierungKarzinom, Endometrioid | Erhaltung der Fruchtbarkeit