- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305081
Patienten-Compliance bei der Verabreichung von reversiblen Verhütungsmitteln mit Langzeitwirkung
21. Januar 2021 aktualisiert von: Tulane University School of Medicine
Patienten-Compliance bei Verabreichung einer langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütung sofort und früh nach der Geburt im Vergleich zum Intervall nach der Geburt
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, um festzustellen, ob Patienten, die LARC wünschen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Erfolg haben, wenn sie die gewünschte Form der Empfängnisverhütung erhalten, wenn sie a) während des postpartalen Krankenhausaufenthalts, entweder in der unmittelbaren oder frühen postpartalen Phase, eingesetzt wird, im Vergleich zu b) während der Intervall nach der Geburt wie zuvor durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Kontrollstudie mit der Kontrollgruppe, die LARC 6 Wochen nach der Geburt erhielt, und der Studiengruppe, die LARC unmittelbar oder früh nach der Geburt erhielt.
Die Ergebnisse werden von denen, die LARC erhalten oder nicht erhalten, entweder im Krankenhaus nach der Entbindung im Vergleich zu 6 Wochen nach der Geburt gemäß der randomisierten Bestimmung der Studienteilnehmer gemessen.
Sekundäre Ergebnisse des Blutungsprofils und der Zufriedenheit werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70018
- Tulane Department of Obstetrics and Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger, wünscht LARC nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation für den gewünschten LARC, vaginale Geburt, kompliziert durch Dammriss vierten Grades, entzündliche Erkrankungen des Beckens in der Vorgeschichte, Gebärmutterinfektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sofortige oder frühe Platzierung
Sofortige oder frühzeitige Platzierung eines Levonorgestrel-IUP, Kupfer-IUP oder eines subdermalen Etonorgestrel-Implantats (innerhalb von 48 Stunden) nach der Geburt
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Lang wirkendes reversibles Verhütungsmittel
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ACTIVE_COMPARATOR: Intervallplatzierung
Intervall (4-6 Wochen) postpartale Platzierung von Levonorgestrel-IUP, Kupfer-IUP oder subkutanem Etonorgestrel-Implantat
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Lang wirkendes reversibles Verhütungsmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Frauen mit Platzierung von LARC
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ergebnis wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit LARC-Platzierung gemessen.
Die Gesamtzahl der Frauen, die den Wunsch geäußert haben, dass eine postpartale Kontrazeption platziert und dem entsprechenden Arm randomisiert wird, wird bewertet.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit der LARC-Methode unter Verwendung der LARC-Umfrage
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Anzahl der Patientinnen, die mit LARC zufrieden waren, ermittelt durch LARC-Umfrage 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt.
Patientinnen ermitteln Ja/Nein-Antwort per telefonischer Befragung mit der Frage „Sind Sie mit dieser Form der Empfängnisverhütung zufrieden?“.
Zufriedenheit bestimmt, wenn der Proband mit „Ja“ antwortet.
Ein einziger Wert wurde am Ende der Studie durch Summierung zu allen drei Zeitpunkten berechnet.
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6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt, 6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Junya, MD, Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brito MB, Ferriani RA, Quintana SM, Yazlle ME, Silva de Sa MF, Vieira CS. Safety of the etonogestrel-releasing implant during the immediate postpartum period: a pilot study. Contraception. 2009 Dec;80(6):519-26. doi: 10.1016/j.contraception.2009.05.124. Epub 2009 Jul 10.
- Celen S, Sucak A, Yildiz Y, Danisman N. Immediate postplacental insertion of an intrauterine contraceptive device during cesarean section. Contraception. 2011 Sep;84(3):240-3. doi: 10.1016/j.contraception.2011.01.006. Epub 2011 Feb 21.
- Chen BA, Reeves MF, Hayes JL, Hohmann HL, Perriera LK, Creinin MD. Postplacental or delayed insertion of the levonorgestrel intrauterine device after vaginal delivery: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2010 Nov;116(5):1079-87. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181f73fac.
- Dahlke JD, Terpstra ER, Ramseyer AM, Busch JM, Rieg T, Magann EF. Postpartum insertion of levonorgestrel--intrauterine system at three time periods: a prospective randomized pilot study. Contraception. 2011 Sep;84(3):244-8. doi: 10.1016/j.contraception.2011.01.007. Epub 2011 Feb 24.
- Grimes DA, Lopez LM, Schulz KF, Van Vliet HA, Stanwood NL. Immediate post-partum insertion of intrauterine devices. Cochrane Database Syst Rev. 2010 May 12;(5):CD003036. doi: 10.1002/14651858.CD003036.pub2.
- Guazzelli CA, de Queiroz FT, Barbieri M, Torloni MR, de Araujo FF. Etonogestrel implant in postpartum adolescents: bleeding pattern, efficacy and discontinuation rate. Contraception. 2010 Sep;82(3):256-9. doi: 10.1016/j.contraception.2010.02.010. Epub 2010 Mar 29.
- Levi E, Cantillo E, Ades V, Banks E, Murthy A. Immediate postplacental IUD insertion at cesarean delivery: a prospective cohort study. Contraception. 2012 Aug;86(2):102-5. doi: 10.1016/j.contraception.2011.11.019. Epub 2012 Jan 20.
- Shukla M, Qureshi S; Chandrawati. Post-placental intrauterine device insertion--a five year experience at a tertiary care centre in north India. Indian J Med Res. 2012 Sep;136(3):432-5.
- Stuart GS, Bryant AG, O'Neill E, Doherty IA. Feasibility of postpartum placement of the levonorgestrel intrauterine system more than 6 h after vaginal birth. Contraception. 2012 Apr;85(4):359-62. doi: 10.1016/j.contraception.2011.08.005. Epub 2011 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBNet ID 628424-1
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Klinische Studien zur Levonorgestrel-IUP, Kupfer-IUP, Etonorgestrel-Implantat
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