Geriatrische Onkologie-Follow-up im Alpental (SONGAlp)
Beschreibung und Bewertung der Versorgungspraxis in der geriatrischen Onkologie im Alpental bei der Nachsorge von Krebspatienten.
Da die französische Bevölkerung altert, ist die Frage der medizinischen Versorgung älterer Krebspatienten von grundlegender Bedeutung. Ein Drittel aller Krebspatienten ist 70 Jahre oder älter. Diese Bevölkerungsgruppe hat spezifische Herausforderungen: Aufrechterhaltung der Autonomie, Wirksamkeit der Behandlungen mit begrenzten Nebenwirkungen.
Als Ergebnis eines Projektaufrufs wurde die Abteilung Geriatrische Onkologie der französischen Alpen (UCOGAlp) vom National Institute of Cancer (INCa) ausgewählt. Sie umfasst 15 Zentren im Alpenraum. Diese Einheit hat seit 2011 Patienten evaluiert, ihnen eine vollständige geriatrische Bewertung gegeben und versucht, angepasste Pflege zu etablieren.
Um die Auswirkungen dieser Auswertung auf die Gesundheit der Patienten zu bewerten, haben die Forscher eine geriatrische Nachsorge nach 1 Monat (D30) und 4 Monaten (D120) entwickelt.
Die Forscher wollen mit diesen Zentren eine gemeinsame Datenbasis aufbauen, um die entwickelten Pflegepraktiken zu evaluieren und den Nutzen für den Patienten in Bezug auf den Abhängigkeitsgrad und das Gesamtüberleben aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Status
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage gibt es eine grundlegende Frage zu älteren Krebspatienten und wie Forscher sie am besten versorgen können. Wie das französische Nationale Institut für Krebs feststellte, wird ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Menschen über 70 Jahren diagnostiziert. Es gibt Besonderheiten für diese Patienten: Aufrechterhaltung der Autonomie, Wirksamkeit der Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen.
Aus diesem Grund wurde die Alpine Unit for Geriatric Oncology (UCOGAlp) eröffnet und folgte einem nationalen Projektaufruf. Es umfasst 15 Krankenhäuser auf der Ostseite des Rhône-Alpes-Staates. Seit 2012 evaluiert diese Einheit gemäß geriatrisch-onkologischen validierten Tests Krebspatienten, die 70 Jahre und älter sind, damit sie von einem angemessenen Behandlungsplan profitieren können. Die Notwendigkeit einer geriatrischen Untersuchung wird durch den Oncodage-Test (G8) oder anhand klinischer Daten bestimmt.
Die Ermittler wollten die Auswirkungen dieser ersten Bewertungen sehen, und so entwickelten die Zentren Follow-ups an Tag 30 und Tag 120. Die Ermittler wollen eine Datenbank erstellen, die die Informationen aus den Zentren sammelt, um die entwickelten Pflegepraktiken zu bewerten und den Nutzen einer solchen Pflege für die Patienten, auch in Bezug auf die körperliche Abhängigkeit und das Gesamtüberleben, nachzuweisen. Dadurch werden neue Forschungspfade im Bereich der geriatrischen Onkologie ermöglicht.
Diese Studie ist eine deskriptive Beobachtungsstudie, multizentrisch, die prospektive Daten für die geriatrische Onkologie verwendet, wie von der UCOGALP definiert.
Es stellt sich die Frage der Registrierung von Versorgungspraxen in mehreren Zentren des Alpentals, die eine geriatrische Sprechstunde für ältere Krebspatienten haben.
Das Hauptergebnis ist die Anzahl der Nachuntersuchungen der Patienten nach 4 Monaten (D120). Die sekundären Ergebnisse sind die Angemessenheit zwischen der von einem Komitee vorgeschlagenen Behandlung, der Meinung des Geriaters und der gegebenen Behandlung, die mit der Abhängigkeit verbundenen Risikofaktoren und das Gesamtüberleben.
Die Patienten, die 70 Jahre und älter sind und kürzlich an Krebs erkrankt sind, werden in die Studie aufgenommen. Sie haben eine erste Bewertung ihrer Krankheiten, des Autonomiegrades, einiger biologischer Daten (Hämoglobin, Albumin, Nierenfunktion), anderer Krankheiten des Patienten (und wenn diese Auswirkungen auf seine Autonomie haben), der Behandlung, die von Spezialisten gewählt wird . Dann gibt es die Follow-ups mit den gleichen Fragen bei D30 und D120. Die Forscher wollen auch Daten zum Gesamtüberleben nach einem 2-Jahres-Follow-up sammeln.
Die Forscher wollen, dass die Analyse dieser Daten der Beginn vieler Projekte in der geriatrischen Onkologie ist, sei es für das Überleben oder die Behandlungsentscheidung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gaëtan GAVAZZI, PHD
- Telefonnummer: +33476767575
- E-Mail: ggavazzi@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabelle MARTY
- Telefonnummer: +33476767575
Studienorte
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- Chu Grenoble Alpes
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Kontakt:
- Gaëtan GAVAZZI, PHD
- Telefonnummer: +33476767575
- E-Mail: ggavazzi@chu-grenoble.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 70 Jahre
- Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde (alle histologischen Typen)
- Patienten im UCOGALP-Follow-up, das alle Patienten in den 8 teilnehmenden Zentren umfasst
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 70 Jahren
- Patienten ohne Krebs
- Patienten, die nicht zur UCOGALP-Nachsorge gehören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluation von Versorgungspraktiken in der geriatrischen Onkologie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Änderung der Anzahl der geriatrischen Nachsorgeuntersuchungen an Tag 30 und Tag 120
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abhängigkeit der Patienten
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemäß einer validierten Autonomieskala werden die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (reicht von 0 bis 8/8, wobei o keine Fähigkeit bedeutet, irgendwelche Instrumente zu verwenden, und 8 bedeutet, alle Arten verwenden zu können) und die Aktivitäten des täglichen Lebens ( 0 bis 6/6, 0 ist völlige Abhängigkeit von anderen bei alltäglichen Aktivitäten wie Essen oder Baden, 6 ist völlige Autonomie).
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4 Monate
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Gesamtüberleben nach Pflegeentscheidungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir bewerten die Sterblichkeit für alle Ursachen unter den Patienten, mit Untergruppen gemäß den Behandlungsoptionen
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaëtan GAVAZZI, PHD, Chu Grenoble Alpes
- Studienleiter: Pascale GUILLEM, PHD, Chu Grenoble Alpes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC16.058
- 2017-A00434-49 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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