Veränderungen des Knochenvolumens nach Socket Preservation mit Geistlich Bio-Oss Collagen und Mucograft Seal
Bewertung von Veränderungen des Knochenvolumens nach Socket Preservation mit Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Mucograft® Seal im Vergleich zur natürlichen Heilung nach Zahnextraktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren wurden Zahnimplantate in großem Umfang für die orale Rehabilitation eingesetzt. Die Verwendung von Zahnimplantaten kann jedoch bei Alveolarknochendefiziten schwierig sein.
Verschiedene Techniken zur Kieferkammerhaltung wurden erfolgreich eingesetzt, wobei Membranen mit oder ohne Knochenersatzmaterial verwendet wurden.neu Augmentationsmaterial ist Mucograft Seal, ein Kollagenmatrixtransplantat, das ursprünglich als Alternative zum Bindegewebstransplantat zur Behandlung von Gingivarezessionen eingesetzt wurde. Mucograft hat eine gute Gewebereaktion mit hoher Biokompatibilität und geringer Schrumpfungsneigung gezeigt, um die Menge an keratinisierter Gingiva im augmentierten Bereich zu erhöhen.
Studienhypothese: Die beobachteten Veränderungen der Kieferkammabmessungen bei Verwendung von Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Mucograft® Seal als Kieferkammerhaltung werden im Vergleich zur natürlichen Heilung nach Zahnextraktion weniger ausgeprägt sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eran Gabay, DMD
- Telefonnummer: 7771636
- E-Mail: eran.gabay@mail.huji.ac.il
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rambam Health Care Campus, Dept. of Periodontology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, die aus parodontalen und/oder zahnmedizinischen Gründen eine Zahnextraktion im Bereich der Prämolaren, Eckzähne oder Schneidezähne benötigen, sofern die Alveolenwände intakt sind (Knochendehiszenz von max. 4mm begrenzt auf eine Knochenwand).
- Patienten, die eine Implantatinsertion an der Extraktionsstelle benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen oder zu verstehen.
- Knochendehiszenz an der Extraktionsalveole von mehr als 4 mm oder 4 mm an mehr als einer Knochenwand.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie z. B. IV-Bisphosphonate.
- Starke Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag).
- Patienten mit herausnehmbaren Prothesen, die die behandelte Stelle komprimieren könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bio-Oss Collagen und Mucograft Seal
Veränderungen des Knochenvolumens nach Alveolarkonservierung mit Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Mucograft® Seal
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Geistlich Bio-Oss® Collagen ist zum Auffüllen von Knochendefekten und zum Knochenaufbau nach Zahnextraktion vorgesehen
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Kein Eingriff: Natürliche Heilung
Bewertung der Knochenvolumenveränderungen nach Zahnextraktion (natürliche Heilung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steckweite mm
Zeitfenster: Baseline (vor der Zahnextraktion) und 6 Monate (Implantatinsertion) und nach 21 Monaten (ein Jahr nach Belastung).
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Die Schaftweite (bukkal-lingualer Aspekt) wird an folgenden Bezugspunkten beurteilt:
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Baseline (vor der Zahnextraktion) und 6 Monate (Implantatinsertion) und nach 21 Monaten (ein Jahr nach Belastung).
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Alveolarhöhe mm
Zeitfenster: Baseline (vor der Zahnextraktion) und 6 Monate (Implantatinsertion) und nach 21 Monaten (ein Jahr nach Belastung).
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Die Höhe des Alveolarkamms (ACH) wird vom apikalen Teil des Stents bis zum Knochenkamm im mittleren M-D-Abstand der Alveole gemessen.
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Baseline (vor der Zahnextraktion) und 6 Monate (Implantatinsertion) und nach 21 Monaten (ein Jahr nach Belastung).
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verhorntes Gewebe mm
Zeitfenster: Baseline (vor der Zahnextraktion) und 6 Monate (Implantatinsertion) und nach 21 Monaten (ein Jahr nach Belastung).
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Im Unterkiefer wird die Breite des keratinisierten Gewebes vom apikalen Teil des Stents bis zur Mukogingivallinie auf der bukkalen und lingualen Seite gemessen.
Am Oberkiefer wird nur das keratinisierte Gewebe auf der bukkalen Seite gemessen.
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Baseline (vor der Zahnextraktion) und 6 Monate (Implantatinsertion) und nach 21 Monaten (ein Jahr nach Belastung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0507-17-RMB CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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