Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine sehr frühe Studie zum Schlaganfall älterer Menschen (AVESSES)

5. November 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Die funktionelle Wiederherstellung ist eines der Hauptprobleme bei der Behandlung von Schlaganfällen, und es gibt verschiedene Wege in der Rehabilitation, um diese Wiederherstellung zu fördern.

Die Vertikalisierung ist eine Technik, deren Vorteile weithin nachgewiesen wurden, insbesondere in der Neurologie. Obwohl es häufig in der Rehabilitation von Schlaganfällen verwendet wird, fehlen noch Beweise für seine Auswirkungen auf diese spezielle Behandlung.

Die Vertikalisierung wird in zwei Situationen zu wenig genutzt: in der hyperakuten Phase sowie bei älteren und sehr defizienten Patienten. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Frühreife der Behandlung eine bessere funktionelle Wiederherstellung ermöglicht. In ähnlicher Weise wird auch die Umerziehung älterer Menschen diskutiert, da seit langem erwähnt wird, dass das Alter ein Faktor für eine schlechte Prognose ist, die Ziele werden manchmal unterschätzt. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass sich ältere Patienten bei gleicher Rehabilitation genauso gut erholen wie jüngere Patienten. Die festgestellten Unterschiede sind zumindest teilweise auf „weniger Rehabilitation“ älterer Schlaganfallpatienten zurückzuführen.

Die unterschiedlichen vorhandenen Daten führen uns zu der Hypothese, dass die Vertikalisierung des älteren gelähmten Patienten in der Akutphase eine bessere funktionelle Erholung ermöglichen würde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45067
        • CHR d'Orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
  • Alter > 70
  • Modifizierte Rankin-Skala (MRS) vor dem Schlaganfall: 0 oder 1
  • Aufnahme in die neurovaskuläre Abteilung weniger als 48 Stunden nach Symptombeginn
  • NIHSS Item 6 für motorische Fähigkeiten der unteren Extremitäten: 3 oder 4
  • Modifizierte funktionale Gehfähigkeitsklassifizierung: 0
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit motorischer Sequenzierung, die das Gehen einschränkt
  • Arterielle Stenose, die den Sonnenaufgang vor D4 begrenzt (identifiziert durch Doppler)
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie bekannt oder in der akuten Phase vorhanden
  • Koma
  • Patienten, die an eine Struktur (UNV oder andere) außerhalb der Abteilung überwiesen werden
  • Fraktur, orthopädische Störung oder andere Komplikationen, die eine Vertikalisierung verhindern
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen oder vertikalisiert zu werden
  • Patienten unter Vormundschaft
  • Patienten, denen aufgrund einer Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vertikalisierung
Der Patient wird in eine möglichst vertikale Position gebracht.
Um die Vertikalisierung von Hemiplegie-Patienten zu ermöglichen, werden wir ein in der Rehabilitation häufig verwendetes Gerät verwenden: die stehende (oder stehende) Marke Thera Trainer . Dieses Gerät ermöglicht es, den Patienten trotz motorischer und posturaler Defizite dank Knie-, Gesäß- und vorderer Stützung der oberen Extremitäten im Stehen zu halten. Die Vertikalisierung mit diesem Gerät erfordert die Anwesenheit von einer oder zwei Pflegekräften (darunter mindestens eine Umerzieherin), je nach Mitwirkungsmöglichkeiten des Patienten.
Kein Eingriff: Passive Mobilisierung
Passive Mobilisierung des Defizits der unteren Extremitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASS-Punktzahl
Zeitfenster: 4. Monat
die PASS-Punktzahl (Punktzahl 36) wird nach 4 Monaten (t2) einfach blind bewertet (von einem Physiotherapeuten, der sich der durchgeführten Umerziehung nicht bewusst ist).
4. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: Tag 15
Es wird einfach blind durchgeführt, indem der PASS-Score nach der 10. Sitzung (t1) bewertet wird oder wenn der Patient die Sitzung verlässt, falls dies zuvor auftritt.
Tag 15
Bewertung der Gehqualität
Zeitfenster: Monat 4
Es wird dank der modifizierten FAC-Skala nach 4 Monaten einfach blind durchgeführt
Monat 4
Prozentsatz der Tage mit Stuhlgang
Zeitfenster: Tag 15
Anzahl der Tage mit Stuhl / Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts in UNV
Tag 15
Halbquantitative Auswertung
Zeitfenster: Tag 15
Die Stuhlmenge wird in der Datenerhebung der Pflegeteams bewertet (0: kein Sattel, +: wenig Stuhl, ++: mäßige Menge, +++: größere Menge, ++ ++: sehr große Menge)
Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Canan OZSANCAK, Dr, CHR d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRO-2016-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien