Wirksamkeit einer proaktiven kardiovaskulären Primärpräventionsstrategie, mit oder ohne Einsatz von Coronar-Calcium-Screening, zur Vorbeugung zukünftiger schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (CorCal)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, pragmatische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des koronaren Kalzium-Screenings. Patienten, die ihre Zustimmung geben und geeignet sind, werden 1:1 randomisiert, um eine Statinempfehlung zu erhalten, basierend auf den Ergebnissen des Koronarkalziumscreenings oder den Ergebnissen der Standardrisikobewertung unter Verwendung der von der American Heart Association/American College of Cardiology (AHA/ACC) empfohlenen gepoolten Kohortengleichung .
Die Verwaltung aller Teilnehmer erfolgt durch ihre Hausärzte/Kliniker und ihre qualifizierten Vertreter, die vom Hauptprüfarzt und/oder seinem Vertreter über die beiden Behandlungsstrategien informiert und geschult werden. Die aktuelle nationale Leitliniengruppe wird gemäß den AHA/ACC-Leitlinien für die Einleitung und Nachsorge mit Statinen verwaltet. Die Koronararterien-Kalzium (CAC)-Gruppe wird einem Koronararterien-Kalzium-Screening unterzogen und erhält eine Statinempfehlung basierend auf dem vorgeschlagenen CAC-Kardiovaskulär (CV)-Risikoalgorithmus. Alle Probanden werden gebeten, den Intermountain Statin Adherence Questionnaire (ISAQ) 3 Monate nach der Empfehlung (+ 60 Tage) und danach jährlich (innerhalb von +/- 60 Tagen nach dem Jahrestag der Empfehlung) auszufüllen. Alle Probanden bleiben unter der üblichen Betreuung ihrer Hausärzte und werden vom Studienteam über ihre elektronischen Patientenakten (EHR) für etwa durchschnittlich 4 Jahre nach dem Jahrestag der Empfehlung der Probanden, jedoch bis zum Zielgrundschultermin, weiterverfolgt Endpunkt-Ereignisrate wird erreicht. Alle eingeschriebenen Probanden werden hinsichtlich der Ergebnisse nachverfolgt, und dies erfolgt vollständig durch die Abfrage elektronischer Krankenakten. Abgesehen von dem Zeitpunkt, an dem die Zustimmung zur Studienteilnahme eingeholt und das CAC-Screening und/oder das Lipid-Panel durchgeführt werden, sind keine weiteren studienspezifischen Klinikbesuche erforderlich. Darüber hinaus sind für diese Studie keine weiteren Behandlungen oder Verfahren erforderlich. Nachdem etwa die ersten 600 Patienten aufgenommen wurden, wird ein Zwischentreffen stattfinden, um die Aufnahmekriterien und die Größe zu bewerten, um festzustellen, ob Änderungen am Protokoll vorgenommen werden sollten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Patti Spencer
- Telefonnummer: 801-507-4778
- E-Mail: patti.spencer@imail.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph B Muhlestein, MD
- Telefonnummer: 801-507-4701
- E-Mail: jbrent.muhlestein@imail.org
Studienorte
-
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Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- Intermountain Medical Center and Intermountain Clinics
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden im Alter von 50 bis 80 Jahren oder weibliche Probanden im Alter von 60 bis 80 Jahren jeglicher ethnischer Herkunft
- Fähigkeit, die Studienteilnahme zu verstehen und ihr zuzustimmen, was vor Beginn von Studienverfahren eingeholt werden muss
- Keine bekannte Vorgeschichte, wie in der EHR dokumentiert, von koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, peripherer Gefäßerkrankung oder Diabetes mellitus bei der Einschreibung
- Bereit und in der Lage, bis zum Ende des Studiums Zugriff auf ihre EHR zu gewähren
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich einem Computertomographie (CT)-Kalzium-Screening-Test der Koronararterien zu unterziehen
- Aktuelle und/oder frühere Patienten, die in Intermountain-Einrichtungen gesehen wurden und die über eine zugängliche EHR in der/den Einrichtung(en), in der/denen sie gesehen werden, verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer aktiven Krebserkrankung leiden oder sich einer Dialyse unterziehen
- Jeglicher Hinweis auf die Verwendung von Statinen vor Studienteilnahme
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Jeglicher Nachweis eines CAC-Tests innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
- Der Studienarzt bzw. die Studienärzte entscheiden, dass der Proband nicht zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie berechtigt ist
- Die Versuchsperson spricht kein Englisch und ist daher möglicherweise nicht in der Lage, die schriftlichen und mündlichen Anweisungen, die sich auf die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beziehen können, vollständig zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Proaktive aktuelle nationale Richtliniengruppe
Standardinterventionelle Kontrollgruppe.
Wird eine Behandlungsempfehlung gemäß den aktuellen nationalen Leitlinien für den Beginn und die Nachsorge von Statinen erhalten.
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Die Patienten werden gemäß den AHA/ACC-Richtlinien für den Beginn und die Nachsorge von Statinen behandelt.
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Experimental: Proaktive CAC-Gruppe
Untersuchungsinterventionsgruppe.
Wird einem Koronararterien-Kalzium-Screening unterzogen und erhält eine Statin-Empfehlung basierend auf dem Algorithmus für das kardiovaskuläre Risiko.
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Wird einem Koronararterien-Kalzium-Screening unterzogen und erhält eine Statinbehandlung basierend auf dem Algorithmus für das kardiovaskuläre Risiko.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KEULE
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Revaskularisation (Koronar, Karotis und peripher).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph B Muhlestein, MD, Intermountain Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 1050633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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