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Akupunktur und Dry Needling in der peripheren akuten Ermüdungsreduktion

10. Februar 2022 aktualisiert von: Maria das Graças Rodrigues de Araújo, Universidade Federal de Pernambuco

Akupunktur und Dry Needling bei peripherer akuter Ermüdungsreduktion induziert im Bizeps Brachialis: Querschnittsstudie

Einleitung: Neuromuskuläre Ermüdung ist definiert, wenn der Muskel nach körperlicher Anstrengung oder langen, sich wiederholenden Aktivitäten nicht mehr in der Lage ist, Muskelkraft oder Kraft zu erzeugen. Sowie die Unfähigkeit, während einer körperlichen Übung eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten und maximale freiwillige Kontraktionen zu erzeugen. Bei körperlicher Aktivität steigt die metabolische Reaktion des Körpers proportional zum Training, um die Anforderungen der menschlichen Physiologie zu erfüllen. Ein Teil der während des Trainings angesammelten Energie geht in Form von Wärme an die Umgebung verloren und ein anderer Teil wird intern durch die physiologische Steuerung zur Thermoregulation aufrechterhalten. Darüber hinaus erzeugt der Muskel ein elektrisches Signal, das wichtig ist, um seinen Status bezüglich Leistung und Ermüdung zu bestimmen.

Ziel: Untersuchung der Verringerung der akuten peripheren Ermüdung, die durch isometrische Kontraktionen von Akupunktur- und Dry-Needling-Techniken hervorgerufen wird, im Vergleich zu absoluter Ruhe.

Methoden: Dies ist eine Querschnittsstudie und experimentelle Studie mit deskriptivem, analytischem und quantitativem Ansatz. Es folgt den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT). Die Freiwilligen werden gemäß den Zulassungskriterien gesammelt und nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe (G1), die Freiwilligen, die in längerer Ruhe bleiben; die Akupunkturgruppe (G2), in der die Freiwilligen sechs Nadeln in sechs Akupunkturpunkten in der nicht dominanten oberen Extremität erhalten, und die Dry-Needling-Gruppe (G3), in der die Freiwilligen die Anwendung von sechs Nadeln erhalten, die im nicht dominanten Bizeps angeordnet sind Brachialis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
        • Laboratory of Kinesiotherapy and Manual Therapeutic Resources, Department of Physical Therapy, Federal University of Pernambuco (UFPE)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Personen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen (sesshafter Lebensstil).

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie eine Nahrungsergänzung;
  • Gelenk- oder Knochenläsionen an der zu untersuchenden Extremität haben;
  • Probleme mit der Stoffwechselordnung haben;
  • Verwendung einer Hormontherapie;
  • Koffein in den zwei Stunden vor der Studie getrunken haben;
  • Ulzerationen oder Wunden im Bereich der Elektrodenapplikation für die Elektromyographie haben;
  • Zeigen Sie das Fehlen myofaszialer Triggerpunkte in Bereichen der Dry-Needling-Technik;
  • Body-Mass-Index unter normalen Werten oder höher als bei Übergewicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Freiwilligen, die in verlängerter Ruhe bleiben (10 Minuten für die Homöostase plus 30 Minuten ohne Intervention).
Experimental: Akupunkturgruppe
Die Freiwilligen erhalten 30 Minuten lang sechs Nadeln in sechs Akupunkturpunkten in der nicht dominanten oberen Extremität.
Sechs Nadeln werden für einen Zeitraum von 30 Minuten in sechs bereits definierte Akupunkturpunkte entlang der nicht dominanten oberen Extremität eingeführt.
Experimental: Dry-Needling-Gruppe
Die Freiwilligen erhalten 30 Minuten lang eine Anwendung von sechs Nadeln, die im nicht dominanten Bizeps brachialis angeordnet sind.
Sechs Nadeln werden für 30 Minuten in sechs vordefinierte Punkte entlang des nicht dominanten Bizeps Brachialis des Probanden eingeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Muskelermüdung
Zeitfenster: 60 Minuten
Ermüdungswahrnehmung, gemessen mit der visuellen Analogskala zur Ermüdungsbewertung, abgestuft von 0,00 bis 10,0 Zentimeter, wobei 0,00 keine Ermüdung und 10,0 maximale Ermüdung ist.
60 Minuten
Muskeltemperatur
Zeitfenster: 60 Minuten
Infrarot-thermografische Bildgebungsanalyse der akuten peripheren Muskelermüdung.
60 Minuten
Muskelkater
Zeitfenster: 60 Minuten
Elektromyographische Aktivität (in Mikrovolt) des M. biceps brachii zur Beurteilung der Muskelermüdung durch die mittlere Frequenz (MF).
60 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontraktionszeit
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Zeit der intermittierenden isometrischen Kontraktionen wurde durch die Anzahl gültiger Kontraktionen während jeder Übung begrenzt
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Muscle Fatigue, Acupunture and
  • UFPE (CAAE N. 79139717.6.0000.5208)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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