Welche Faktoren beeinflussen die Dauer und den Erfolg der mechanischen Thrombektomie in der Akutphase des Hirninfarkts? (REPAIR-FC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Thrombektomie (MT) in Verbindung mit einer Standard-IV-Thrombolyse (IVT)-Behandlung ist während der akuten Phase eines Hirninfarkts mit proximalem Verschluss des vorderen Kreislaufs wirksam, um die Behinderung nach drei Monaten zu reduzieren. Die MT-only-Behandlung wurde nur retrospektiv in Untergruppen kontrollierter Studien bewertet, mit einem signifikanten Unterschied zugunsten der Behandlung. Diese Ergebnisse haben zu einer Diskussion über die Vorteile der MT ohne IVT bei proximaler Okklusion oder Okklusion des Karotisendes geführt. Neuere Daten sprechen für eine bessere Prognose für Patienten, die von einem kombinierten Verfahren profitieren. Die Auswirkungen von IVT auf die Implementierung von MT sind weithin umstritten, insbesondere die Ausführungsgeschwindigkeit, die durch IVT verbessert werden könnte. Die Faktoren, die die Zeitspanne und den Erfolg der Reperfusion nach einer MT beeinflussen, sind noch nicht genau bekannt, insbesondere die IVT. Die Forscher gingen davon aus, dass die IVT den Erfolg der MT beeinflussen könnte, indem sie die Dauer des Eingriffs verkürzt und die Wahrscheinlichkeit einer zufriedenstellenden Revaskularisation erhöht.
Die Forscher führten eine retrospektive Studie auf der Grundlage von Daten durch, die prospektiv vom Schlaganfallregister der Franche-Comté gesammelt wurden. Die Prüfärzte berücksichtigten auch andere Faktoren, die die Dauer des Eingriffs oder die Rate einer zufriedenstellenden Revaskularisierung beeinflusst haben könnten, einschließlich Ort des Infarkts, Thrombusgröße und Ätiologie des Schlaganfalls.
Hypothese: Die Untersucher gehen davon aus, dass sich die IVT auf den Erfolg der MT auswirken könnte, indem sie die Dauer des Eingriffs verkürzt und die Wahrscheinlichkeit einer zufriedenstellenden Revaskularisation erhöht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Phase des Hirninfarkts
- alle Patienten, die sich vor der mechanischen Thrombektomie im CHRU Besançon einer Arteriographie wegen Hirninfarkt unterzogen hatten
- vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2016
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Verfahren unterbrochen wurden (Punktionsversagen, Katheterisierung der gemeinsamen oder inneren Halsschlagaderversagen)
- Patienten, deren Arterien während der diagnostischen Arteriographie rekanalisiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Gruppe für mechanische Thrombektomie
Patienten mit akutem Schlaganfall, die durch mechanische Thrombektomie behandelt werden.
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Die mechanische Thrombektomie ist ein endovaskuläres Verfahren, bei dem ein arterielles Gerinnsel entfernt wird, um das Gehirn wieder zu perfundieren.
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Kombinierte Verfahrensgruppe
Patienten mit akutem Schlaganfall, die mit intravenöser Thrombolyse (mit Actilyse) und mechanischer Thrombektomie behandelt wurden.
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Die mechanische Thrombektomie ist ein endovaskuläres Verfahren, bei dem ein arterielles Gerinnsel entfernt wird, um das Gehirn wieder zu perfundieren.
Actilyse ist das intravenöse Mittel zur intravenösen Thrombolyse in der akuten Phase des Hirninfarkts.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Thrombektomie bis zum Ende des Eingriffs.
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Es ist der Zeitraum zwischen Punktion der Arterie und Aufnahme des ersten Bildes des ersten zerebralen angiographischen Tests nach der Revaskularisation, der zur Berechnung der Revaskularisationsrate verwendet wird.
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Vom Beginn der mechanischen Thrombektomie bis zum Ende des Eingriffs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Louise Bonnet, MD, J Minjoz Besancon university Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Hirninfarkt
- Infarkt
- Streicheln
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Andere Studien-ID-Nummern
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- P/2017/348
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mechanische Thrombektomie
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NCT02160457Abgeschlossen
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NCT06352788Rekrutierung