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Tragbare Geräte zur Beurteilung physiologischer Parameter bei Lungentransplantationspatienten (EOLE VAL)

20. März 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Messung von FEV1 und anderen physiologischen Parametern durch angeschlossene Geräte bei Patienten mit Lungentransplantation

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive nicht-interventionelle Studie mit 15 bis 20 Lungentransplantationspatienten. Der Patient führt wie gewohnt Messungen des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) durch und einige physiologische Parameter werden automatisch über die tragbaren und drahtlosen Sensoren aufgezeichnet. Das Spirometer wird ebenfalls angeschlossen, jedoch nur zur Übertragung gespeicherter Daten, nicht zur Verwendung in Echtzeit. Der Patient und der Arzt haben bis zum Ende der Studie keinen Zugriff auf die Daten. Die 6 folgenden physiologischen Parameter werden aufgezeichnet: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, SPO2, Bewegung und Schlaf. Die Studiendauer für jeden Patienten beträgt 6 Monate.

Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der FEV1-Messungen in Kombination mit physiologischen Parametern. Dieser primäre Endpunkt wurde gewählt, weil er leicht zu erreichen ist. Die sekundären Endpunkte sind: - physiologische Parameter im Zusammenhang mit einer Abnahme des FEV1 um 10 % oder mehr, - Korrelation zwischen Schwankungen physiologischer Parameter und dem Auftreten eines klinischen Ereignisses (definiert durch die Annahme einer Infektion oder eines Transplantatversagens), - Intervall zwischen dem ersten signifikante Veränderung jedes physiologischen Parameters und Beginn eines Ereignisses, - Anzahl der aufgezeichneten Werte, - Zufriedenheit des Patienten. In dieser Pilotphase gibt es keine Echtzeit-Gesundheitsberatung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie: Die zwei Hauptkomplikationen, die für den Tod von Lungentransplantationspatienten verantwortlich sind, sind Infektion und Abstoßung. Die 1-Jahres- und 5-Jahres-Sterblichkeit im Krankenhaus beträgt 10 %, 20 % bzw. 50 %. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Fieber, Abfall der Sauerstoffsättigung, Abfall der Lungenfunktionstests (FEV1). Die Forscher gehen davon aus, dass die Überwachung von FEV1 und mehreren physiologischen Parametern durch verbundene Geräte die Frühdiagnose von Komplikationen, nämlich Abstoßung und Infektion, verbessern könnte. Die Überwachung dieser Patienten durch vernetzte Geräte könnte sowohl die Mortalität als auch die Morbidität verringern.

Design der Studie: Prospektive, beobachtende, monozentrische Studie (Bichat-Hospital, Université Paris 7, Frankreich) Hauptziele und Hauptendpunkt: Das Hauptziel ist die Beschreibung des natürlichen Trends von sechs physiologischen Parametern (SpO2, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Hauttemperatur, körperliche Aktivität und Schlafqualität) und von FEV1 bei Patienten, die innerhalb eines Jahres von einer Lungentransplantation profitierten) und die Entwicklung dieser Parameter einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen gezielt zu beurteilen. Die Hauptbeurteilungskriterien sind der Mittelwert und die Standardabweichung dieser Parameter fünf Tage vor dem Auftreten eines Ereignisses, definiert durch einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Infektion und/oder einer Transplantatabstoßung.

Sekundäre Ziele und sekundäre Endpunkte:

Die sekundären Ziele werden sein:

  • Zur Validierung der messtechnischen Leistung der angeschlossenen Geräte.
  • Um die Veränderungen der physiologischen Parameter innerhalb von Tagen vor einem Abfall von 10 % des FEV1 zu beschreiben
  • Beschreibung der Veränderungen der physiologischen Parameter vor dem Auftreten von Komplikationen, die antiinfektiöse und/oder Anti-Abstoßungs-Therapien erfordern
  • Bewertung des Intervalls zwischen Änderungen physiologischer Parameter und dem Auftreten einer Infektion und/oder Abstoßung.
  • Bewertung der Akzeptanz für den Patienten und der Compliance von angeschlossenen Geräten.

Die sekundären Beurteilungskriterien sind:

  • Die Übereinstimmung zwischen physiologischen Parametern, die durch die angeschlossenen Geräte gemessen werden, und denen, die mit der üblichen Methode ("Goldstandard") während des Besuchs in der Kindertagesstätte gemessen werden
  • Der Mittelwert und die Standardabweichung der physiologischen Parameter (einschließlich FEV1), die für jeden Patienten aufgezeichnet wurden
  • Die Wirkung kombinierter physiologischer Parameter zur Vorhersage eines 10%igen Abfalls des FEV1 und/oder des Auftretens einer Infektion und/oder des Auftretens einer Transplantatabstoßung innerhalb von 5 Tagen nach der Messung.
  • Das Intervall in Tagen zwischen wesentlichen Veränderungen physiologischer Parameter und dem Auftreten einer Infektion und/oder Transplantatabstoßung.
  • Die Zufriedenheit des Patienten wird mit einem einfachen Fragebogen gemessen.

Einschlusskriterien

  • Erwachsene Patienten älter als 18 Jahre
  • Mono- oder Lungentransplantation, unabhängig von der Ursache, innerhalb der letzten 12 Monate
  • Einwilligung erteilt informieren
  • Fähigkeit zur Verwendung verbundener Geräte Ausschlusskriterien
  • Keine Ausschlusskriterien

Die Geräte und die App

Jeder Patient erhält ein Gesundheitspaket mit folgendem Inhalt:

  • Eine App mit einem elektronischen Formular, das die Implementierung relevanter klinischer Punkte ermöglicht: Dyspnoe, Husten, Auswurfmerkmale
  • Ein Smartphone
  • Ein angeschlossenes Spirometer
  • Tragbare Geräte zur Aufzeichnung der physiologischen Parameter.

Dauer des Studiums

Einschlusszeitraum: 6 Monate, Dauer der Nachbeobachtung: 6 Monate Gesamtdauer der Studie: 12 Monate Statistische Analyse Die Verteilungen der physiologischen Parameter werden durch Mittelwerte +/- Standardabweichung beschrieben. Der Vergleich der Verteilung jedes physiologischen Parameters innerhalb von fünf Tagen vor einem Ereignis (Infektion/Transplantatabstoßung) wird es ermöglichen, Regionen im Raum des Parameters zu definieren, die mit einem erhöhten Risiko des Auftretens nachfolgender Ereignisse verbunden sind. Für diese Regionen werden Sensitivität und Spezifität für vordefinierte Schwellenwerte berechnet. Wir berechnen für jedes Ereignis die Zeitspanne zwischen dem Eintritt in ein Risikogebiet und dem Eintritt des Ereignisses. Mit einer Bland-Altman-Darstellung wird die Standardkurve zwischen den mit den angeschlossenen Geräten aufgenommenen Werten und den mit den im Krankenhaus ermittelten Referenzmaßen aufgenommenen Werten ausgewertet. Der Zufriedenheitsfragebogen wird nach Standardmethoden (Verteilung der einzelnen Items, Cronbach-Alpha-Koeffizient, Faktoranalysen) ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Rekrutierung
        • Jebrak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lungentransplantationspatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre
  • Lungentransplantation weniger als ein Jahr - konstant - Beherrschung des angeschlossenen Werkzeugs

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitreihe von SpO2 (in %)
Zeitfenster: 6 Monate
insbesondere die Entwicklung dieses Parameters einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen (Auftreten einer Infektion oder Transplantatabstoßung) zu beurteilen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitreihe von FEV1 (% des theoretischen Werts)
Zeitfenster: 6 Monate
insbesondere die Entwicklung dieses Parameters einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen (Auftreten einer Infektion oder Transplantatabstoßung) zu beurteilen
6 Monate
Zeitreihe der Herzfrequenz (in bpm)
Zeitfenster: 6 Monate
insbesondere die Entwicklung dieses Parameters einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen (Auftreten einer Infektion oder Transplantatabstoßung) zu beurteilen
6 Monate
Zeitreihe der Hauttemperatur (in °C)
Zeitfenster: 6 Monate
insbesondere die Entwicklung dieses Parameters einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen (Auftreten einer Infektion oder Transplantatabstoßung) zu beurteilen
6 Monate
Zeitreihe der Atemfrequenz (in Zyklen pro Minute)
Zeitfenster: 6 Monate
insbesondere die Entwicklung dieses Parameters einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen (Auftreten einer Infektion oder Transplantatabstoßung) zu beurteilen
6 Monate
Zeitreihe des körperlichen Aktivitätsniveaus (gemessen in einer kontinuierlichen proprietären Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
insbesondere die Entwicklung dieses Parameters einige Tage vor dem Auftreten von Komplikationen (Auftreten einer Infektion oder Transplantatabstoßung) zu beurteilen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles JEBRAK, Doctor, Hôpital Bichat 75018 Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016GTT1058
  • 2017-A01908-45 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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