Übungseffekte auf Sarko-Osteopenie bei älteren Männern
Einfluss von körperlicher Betätigung auf die Sarkoosteopenie bei in Wohngemeinschaften lebenden Männern ab 70 Jahren. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Erlangen, Deutschland, 91052
- Institute of Medical Physics, University of Erlangen-Nurnberg, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sarkopenie nach Baumgartner et al. (SMI: > -2 SD* T-Score)
- Osteopenie an der Lendenwirbelsäule oder Hüfte laut WHO (> -1 SD T-Score)
- in der Gemeinschaft lebende Menschen
- in unser Labor übertragen werden können
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Osteoporose
- Vorgeschichte einer Hüftfraktur
- Medikamente/Erkrankungen, die den Muskel-/Knochenstoffwechsel relevant beeinflussen (letzte 2 Jahre)
- Alkoholmissbrauch von mehr als 60 g/Tag Ethanol
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Bewegung verhindern
- sehr geringe körperliche Leistungsfähigkeit, die ein Training in der Gruppe verhindert
SD: Standardabweichung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewegung und Proteinergänzung
Überwiegend Krafttraining 2-3x pro Woche über 18 Monate; 1,5-1,7 g/kg/Tag Gesamtproteinergänzung, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung (d. h.
800 mg/800 IE/d)
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18 Monate lang 3x pro Woche überwiegend Krafttraining
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung (d. h.
800 mg/800 IE/d)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (QCT)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 18 Monate
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, bestimmt durch quantitative Computertomographie
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Änderungen vom Ausgangswert auf 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (DXA)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
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Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
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Gesamte Mineraldichte des Hüftknochens, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
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Skelettmuskelmassenindex
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Skelettmuskelmasse als definierte fett- und knochenfreie Masse der Gliedmaßen, bestimmt durch DXA, dividiert durch die Quadrathöhe
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Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit über 10 m
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Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Maximale Handgriffstärke der dominanten und nicht dominanten Hand, gemessen mit einem Jamar-Dynamometer
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Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Kraft der Hüft- und Beinstrecker
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Maximale dynamische Hüft- und Beinstreckerkraft, bestimmt durch eine isokinetische Beinpresse
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Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
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Muskeldichte an der Wade, am Oberschenkel und an der paravertebralen Stelle
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 und 12 Monate
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Muskeldichte an der Wade, am Oberschenkel und an der paravertebralen Stelle, beurteilt durch MRT
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Klaus Engelke, PhD, Institute of Medical Physics, University of Erlangen-Nurnberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kemmler W, Bebenek M, Kohl M, von Stengel S. Exercise and fractures in postmenopausal women. Final results of the controlled Erlangen Fitness and Osteoporosis Prevention Study (EFOPS). Osteoporos Int. 2015 Oct;26(10):2491-9. doi: 10.1007/s00198-015-3165-3. Epub 2015 May 12.
- Kemmler W, von Stengel S. Bone: High-intensity exercise to prevent fractures - risk or gain? Nat Rev Endocrinol. 2018 Jan;14(1):6-8. doi: 10.1038/nrendo.2017.148. Epub 2017 Nov 10. No abstract available.
- Kemmler W, von Stengel S, Kohl M. Exercise frequency and bone mineral density development in exercising postmenopausal osteopenic women. Is there a critical dose of exercise for affecting bone? Results of the Erlangen Fitness and Osteoporosis Prevention Study. Bone. 2016 Aug;89:1-6. doi: 10.1016/j.bone.2016.04.019. Epub 2016 Apr 21.
- Kemmler W, Kohl M, von Stengel S, Schoene D. Effect of high-intensity resistance exercise on cardiometabolic health in older men with osteosarcopenia: the randomised controlled Franconian Osteopenia and Sarcopenia Trial (FrOST). BMJ Open Sport Exerc Med. 2020 Dec 24;6(1):e000846. doi: 10.1136/bmjsem-2020-000846. eCollection 2020.
- Kemmler W, Kohl M, Frohlich M, Schoene D, von Stengel S. Detraining effects after 18 months of high intensity resistance training on osteosarcopenia in older men-Six-month follow-up of the randomized controlled Franconian Osteopenia and Sarcopenia Trial (FrOST). Bone. 2021 Jan;142:115772. doi: 10.1016/j.bone.2020.115772. Epub 2020 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- FROST
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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