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Übungseffekte auf Sarko-Osteopenie bei älteren Männern

3. November 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Einfluss von körperlicher Betätigung auf die Sarkoosteopenie bei in Wohngemeinschaften lebenden Männern ab 70 Jahren. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

In der Studie wurden die Auswirkungen von überwiegend widerstandsorientiertem Training in Kombination mit Proteinergänzungen auf die Parameter Sarkopenie und Osteopenie (Sarko-Osteopenie) bei älteren, in Wohngemeinschaften lebenden Männern mit Sarkopenie und -Osteopenie über einen Zeitraum von 18 Monaten ermittelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Institute of Medical Physics, University of Erlangen-Nurnberg, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sarkopenie nach Baumgartner et al. (SMI: > -2 SD* T-Score)
  • Osteopenie an der Lendenwirbelsäule oder Hüfte laut WHO (> -1 SD T-Score)
  • in der Gemeinschaft lebende Menschen
  • in unser Labor übertragen werden können

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Osteoporose
  • Vorgeschichte einer Hüftfraktur
  • Medikamente/Erkrankungen, die den Muskel-/Knochenstoffwechsel relevant beeinflussen (letzte 2 Jahre)
  • Alkoholmissbrauch von mehr als 60 g/Tag Ethanol
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Bewegung verhindern
  • sehr geringe körperliche Leistungsfähigkeit, die ein Training in der Gruppe verhindert

SD: Standardabweichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegung und Proteinergänzung
Überwiegend Krafttraining 2-3x pro Woche über 18 Monate; 1,5-1,7 g/kg/Tag Gesamtproteinergänzung, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung (d. h. 800 mg/800 IE/d)
18 Monate lang 3x pro Woche überwiegend Krafttraining
Andere Namen:
  • Widerstandsübung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung (d. h. 800 mg/800 IE/d)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (QCT)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 18 Monate
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, bestimmt durch quantitative Computertomographie
Änderungen vom Ausgangswert auf 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (DXA)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
Gesamte Mineraldichte des Hüftknochens, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 und 18 Monate
Skelettmuskelmassenindex
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Skelettmuskelmasse als definierte fett- und knochenfreie Masse der Gliedmaßen, bestimmt durch DXA, dividiert durch die Quadrathöhe
Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit über 10 m
Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Handgriffstärke
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Maximale Handgriffstärke der dominanten und nicht dominanten Hand, gemessen mit einem Jamar-Dynamometer
Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Kraft der Hüft- und Beinstrecker
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Maximale dynamische Hüft- und Beinstreckerkraft, bestimmt durch eine isokinetische Beinpresse
Veränderungen vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
Muskeldichte an der Wade, am Oberschenkel und an der paravertebralen Stelle
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 und 12 Monate
Muskeldichte an der Wade, am Oberschenkel und an der paravertebralen Stelle, beurteilt durch MRT
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Klaus Engelke, PhD, Institute of Medical Physics, University of Erlangen-Nurnberg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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