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Extrakorporale Membranoxygenierung, ausgewertet durch transkraniellen Doppler. (ECMO-DTC)

16. April 2018 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Extrakorporale Membranoxygenierung und zerebrale Blutflussgeschwindigkeit, bewertet durch transkraniellen Doppler

Um zu bestimmen, wie die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) die durch transkraniellen Doppler (TCD) gemessene zerebrale Blutflussgeschwindigkeit (CBFV) beeinflusst, um zu bestimmen, ob spezifische Änderungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit mit neurologischen Verletzungen in Verbindung gebracht werden können, und um Modifikationen von CBFV nach dem Absetzen zu bestimmen von ECMO.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) wird bei Erwachsenen mit refraktärer Herzinsuffizienz als lebensrettende Maßnahme eingesetzt. Mit ECMO behandelte Erwachsene überlebten in 21,8 % bis 65,4 % der Fälle bis zur Krankenhausentlassung. Neurologische Komplikationen wie intrakranielle Blutungen, Anoxie und Ischämie sind die Hauptursachen für Tod und langfristige Behinderungen bei ECMO-Patienten (7 % bis 14 %). Gegenwärtige neurologische Überwachungstechniken reichen nicht aus, um vorherzusagen, welcher kritisch kranke Patient, der eine ECMO-Therapie erhält, an einer neurologischen Verletzung leiden wird. Selbst nach einem klinischen Verdacht auf eine neurologische Verletzung kann die Diagnose schwierig sein. TCD wird üblicherweise verwendet, um das CBFV einer traumatischen Hirnverletzung zu überwachen. Es gibt keine Berichte, die CBFV von Patienten bewerten, die eine ECMO-Therapie benötigen. Der Patient muss sowohl eine Echokardiographie als auch eine TCD durchführen, um das Herzzeitvolumen und das CBFV zu beurteilen. Wir werden diese Doppler alle 24 Stunden bis zum ECMO-Entzug und einen Tag nach der Explantation wiederholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • University Hospital Toulouse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsener Patient, der eine ECMO-Therapie erhält

Ausschlusskriterien:

  • zervikoenzephalische Vaskulopathie
  • es fehlte ein akustisches Fenster, das eine angemessene TCD-Untersuchung ermöglichte
  • Schlaganfall in der medizinischen Vergangenheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit ECMO behandelter Patient
Der mit ECMO behandelte Patient wird untersucht: eine TCD und eine transthorakale Echokardiographie (TTE)

Untersuchung, die den Abschluss einer TCD und einer TTE (Transthorakale Echokardiographie) umfasst:

  • Zur Meldung klinischer Parameter zum Zeitpunkt der Untersuchung: EKG-Daten: Sinusrhythmus, atriale oder ventrikuläre Arrhythmie, Bewusstseinszustand, Herzfrequenz, O2-Sättigung
  • Zur Überprüfung der pharmakologischen Parameter zum Zeitpunkt der Untersuchung: Vorhandensein von Sedierung; Anwesenheit, Art und Dosis von Katecholaminen.
  • Um biologische Daten vom Tag der Untersuchung zu sammeln: O2-Partialdruck, PaCO2 (Partialdruck) und Hämatokrit
  • Um mögliche zusätzliche Untersuchungen zu sammeln: Gehirnscan, EEG. Dies sind nicht-invasive Untersuchungen, die keine Verschiebung des Patienten erfordern. Es werden nur die Proben analysiert, die das medizinische Team im Rahmen der Behandlung entnommen hat.
Andere Namen:
  • Prüfung, die einen TCD und einen TTE umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der zerebralen Blutflussgeschwindigkeiten
Zeitfenster: 24 Stunden
Die zerebrale Blutflussgeschwindigkeit entwickelt sich im Laufe der Zeit
24 Stunden
Die Korrelation der zerebralen Blutflussgeschwindigkeiten mit der Variation des Herzzeitvolumens und des ECMO-Flusses.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Korrelation mit der Variation des Herzzeitvolumens und des ECMO-Flusses.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen akuter neurologischer Verletzung und CBFV-Variation
Zeitfenster: 24 Stunden
Beziehung zwischen akuter neurologischer Verletzung und Variation von CBFV, die durch TCD erkannt wird.
24 Stunden
Durch TCD festgestellte Veränderung des CBFV nach Entzug der ECMO.
Zeitfenster: 24 Stunden
Modifikation der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit (CBFV), die durch TCD nach dem Absetzen der ECMO festgestellt wurde.
24 Stunden
Zusammenhang zwischen dem CBFV, dem NIRS, dem Herzfluss und dem ECMO-Fluss.
Zeitfenster: 24 Stunden
Zusammenhang zwischen der CBFV (zerebrale Blutflussgeschwindigkeit), der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), dem Herzfluss und dem ECMO-Fluss.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fanny BOUNES, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/18/0042
  • 2018-A00320-55 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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