- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457090
Extrakorporale Membranoxygenierung, ausgewertet durch transkraniellen Doppler. (ECMO-DTC)
16. April 2018 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Extrakorporale Membranoxygenierung und zerebrale Blutflussgeschwindigkeit, bewertet durch transkraniellen Doppler
Um zu bestimmen, wie die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) die durch transkraniellen Doppler (TCD) gemessene zerebrale Blutflussgeschwindigkeit (CBFV) beeinflusst, um zu bestimmen, ob spezifische Änderungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit mit neurologischen Verletzungen in Verbindung gebracht werden können, und um Modifikationen von CBFV nach dem Absetzen zu bestimmen von ECMO.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) wird bei Erwachsenen mit refraktärer Herzinsuffizienz als lebensrettende Maßnahme eingesetzt.
Mit ECMO behandelte Erwachsene überlebten in 21,8 % bis 65,4 % der Fälle bis zur Krankenhausentlassung.
Neurologische Komplikationen wie intrakranielle Blutungen, Anoxie und Ischämie sind die Hauptursachen für Tod und langfristige Behinderungen bei ECMO-Patienten (7 % bis 14 %).
Gegenwärtige neurologische Überwachungstechniken reichen nicht aus, um vorherzusagen, welcher kritisch kranke Patient, der eine ECMO-Therapie erhält, an einer neurologischen Verletzung leiden wird.
Selbst nach einem klinischen Verdacht auf eine neurologische Verletzung kann die Diagnose schwierig sein.
TCD wird üblicherweise verwendet, um das CBFV einer traumatischen Hirnverletzung zu überwachen.
Es gibt keine Berichte, die CBFV von Patienten bewerten, die eine ECMO-Therapie benötigen.
Der Patient muss sowohl eine Echokardiographie als auch eine TCD durchführen, um das Herzzeitvolumen und das CBFV zu beurteilen.
Wir werden diese Doppler alle 24 Stunden bis zum ECMO-Entzug und einen Tag nach der Explantation wiederholen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- University Hospital Toulouse
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Kontakt:
- Fanny BOUNES, MD
- Telefonnummer: 33 5 61 32 23 11
- E-Mail: bounes.f@chu-toulouse.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient, der eine ECMO-Therapie erhält
Ausschlusskriterien:
- zervikoenzephalische Vaskulopathie
- es fehlte ein akustisches Fenster, das eine angemessene TCD-Untersuchung ermöglichte
- Schlaganfall in der medizinischen Vergangenheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mit ECMO behandelter Patient
Der mit ECMO behandelte Patient wird untersucht: eine TCD und eine transthorakale Echokardiographie (TTE)
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Untersuchung, die den Abschluss einer TCD und einer TTE (Transthorakale Echokardiographie) umfasst:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der zerebralen Blutflussgeschwindigkeiten
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die zerebrale Blutflussgeschwindigkeit entwickelt sich im Laufe der Zeit
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24 Stunden
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Die Korrelation der zerebralen Blutflussgeschwindigkeiten mit der Variation des Herzzeitvolumens und des ECMO-Flusses.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Korrelation mit der Variation des Herzzeitvolumens und des ECMO-Flusses.
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen akuter neurologischer Verletzung und CBFV-Variation
Zeitfenster: 24 Stunden
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Beziehung zwischen akuter neurologischer Verletzung und Variation von CBFV, die durch TCD erkannt wird.
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24 Stunden
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Durch TCD festgestellte Veränderung des CBFV nach Entzug der ECMO.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Modifikation der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit (CBFV), die durch TCD nach dem Absetzen der ECMO festgestellt wurde.
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24 Stunden
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Zusammenhang zwischen dem CBFV, dem NIRS, dem Herzfluss und dem ECMO-Fluss.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zusammenhang zwischen der CBFV (zerebrale Blutflussgeschwindigkeit), der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), dem Herzfluss und dem ECMO-Fluss.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny BOUNES, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0042
- 2018-A00320-55 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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