Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel bei adipösen koreanischen Frauen mit oder ohne Risikofaktoren für das metabolische Syndrom – ein Studienprotokoll für eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Oriental Medical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von 19 bis 65 Jahren
Das Subjekt muss mindestens eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen;
- BMI von 30 kg/㎡ oder mehr;
- BMI zwischen 27 und 29,9 kg/㎡ mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus, Medikamenteneinnahme oder Nüchternblutzucker > 126 mg/dL beim Screening-Besuch
- BMI zwischen 27 und 29,9 kg / ㎡ mit Hyperlipidämie, Einnahme von Medikamenten oder Gesamtcholesterin ≥ 200 mg / dL oder Triglycerid ≥ 150 mg / dL beim Screening-Besuch
- Vereinbarung einer kalorienarmen Ernährung während der Studie
- Schriftliche Einverständniserklärung der Studie
Ausschlusskriterien:
Probanden, die Erfahrung mit allergischen Reaktionen auf das Prüfpräparat hatten (alle Inhaltsstoffe von IP)
- Patienten mit Diabetes als Komorbidität hatten die Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch Ephedrin erlebt
- Probanden, die durch GGT-Verabreichung Hautausschlag, Rötung oder Juckreiz erfahren hatten
- Personen, die aufgrund von Hyperhidrose normalerweise Müdigkeit verspüren
- Personen, bei denen andere allergische Reaktionen aufgetreten sind
- Probanden, die über 6 Monate eine 10-prozentige Verringerung des Körpergewichts hatten
- Probanden, die sich entschieden haben, in den letzten 3 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören oder unregelmäßige Rauchgewohnheiten haben
- Personen mit endokrinen Erkrankungen im Zusammenhang mit Gewichtszunahme, wie Hypothyreose, Cushing-Syndrom usw.
- Patienten mit Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt)
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck trotz Einnahme von Antihypertensiva (SBP > 145 mmHg oder DBP > 95 mmHg)
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes trotz Medikamenteneinnahme (FBS > 7,8 mmol/l (140 mg/dl))
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (SCr > 2,0 mg/dL)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (2,5-facher Wert des normalen oberen Bereichs bei Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], alkalischer Phosphatase [ALP])
- Probanden mit schlechter Verdauung (Anorexie, Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen usw.) oder mit Essstörungen in der Vorgeschichte wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa usw. (KEAT-26 < 20)
- Einnahme von Medikamenten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate auf das Gewicht auswirken können (Appetitzügler, Abführmittel, orale Steroide, Schilddrüsenhormone, Amphetamine, Cyproheptadin, Phenothiazin oder Medikamente können die Absorption, den Stoffwechsel und die Ausscheidung beeinflussen)
- Verwendung von ZNS-stimulierenden Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Personen, die innerhalb einer Woche Medikamente eingenommen haben, die den Blutdruck oder die Herzfrequenz erhöhen können, wie z
- Verbotene Behandlung (Insulin, hypoglykämisches Mittel, Antidepressivum, Antiserotoninmittel, Barbiturat, Antipsychotikum, Medikamentenmissbrauch)
- Personen, die an Krankheiten leiden, die zu Hypokaliämie führen können (Hypomagnesiämie, Bartter-Syndrom, Gitelman-Syndrom, Krankheiten, die hohen Aldosteronismus verursachen können usw.) oder an Herzrhythmusstörungen leiden
- Aufgrund anatomischer Veränderungen wie Resektion ist es schwierig, anthropometrische Dimensionen zu messen
- Geschichte der Gewichtsverlustchirurgie, wie Adipositaschirurgie usw.
- Ödem oder Dysurie
- Bösartiger Tumor oder Lungenerkrankung
- Cholelithiasis
- Geschichte des Engwinkelglaukoms
- Personen, die eine nervöse oder psychologische Vorgeschichte haben oder derzeit an den folgenden Krankheiten leiden: Depression, manische Störung, bipolare Störung, Schizophrenie, Epilepsie, Alkoholismus, Anorexie, Hyperphagie usw.
- Probanden mit Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Kardioplegie in der Vorgeschichte
- Probanden, die von den Forschern als ungeeignet für die klinische Studie beurteilt werden
- Frauen, die schwanger waren, stillen oder die Chance auf eine Schwangerschaft haben und die einer angemessenen Verhütung nicht zustimmen (Antibabypille, Hormonimplantat, Spirale, Spermizid, Kondom, Abstinenz usw.)
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb des letzten 1 Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: GGT-Gruppe
Anwendung: 3 g, dreimal täglich, jeweils vor oder zwischen den Mahlzeiten für 12 Wochen Herstellerfirma: HANPOONG PHARM & FOODS Co. Ltd.
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Anwendung: 3 g, dreimal täglich, jeweils vor oder zwischen den Mahlzeiten für 12 Wochen Herstellerfirma: HANPOONG PHARM & FOODS Co. Ltd.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Anwendung: 3 g, dreimal täglich, jeweils vor oder zwischen den Mahlzeiten für 12 Wochen Herstellerfirma: HANPOONG PHARM & FOODS Co. Ltd.
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Anwendung: 3 g, dreimal täglich, jeweils vor oder zwischen den Mahlzeiten für 12 Wochen Herstellerfirma: HANPOONG PHARM & FOODS Co. Ltd.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums
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Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Änderungen der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums
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Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Änderungen des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums
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Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis Taille/Hüfte
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums
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Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Body-Mass-Index
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums
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Basislinie, 4,8,12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Lipidprofil
Zeitfenster: Screening-Besuch, 12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen im Lipidprofil nach 12 Wochen Behandlung ab dem ersten Besuch.
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Screening-Besuch, 12 Wochen
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderungen des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening-Besuch, 12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Blutzuckerspiegels nach 12-wöchiger Behandlung ab dem ersten Besuch.
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Screening-Besuch, 12 Wochen
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Europäische Lebensqualität 5 Dimension (EQ5D)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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EQ-5D ist ein Instrument, das für die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) entwickelt wurde und im Gesundheitssektor weit verbreitet ist.
Die Werte reichen von -1, „Gesundheit schlimmer als der Tod“, bis 1, „perfekte Gesundheit“.
EQ-5D-5L hat 5 Dimensionen, die den aktuellen Gesundheitszustand und die Funktionalität abdecken: Mobilität (M), Selbstpflege (SC), gewöhnliche Aktivitäten (UA), Schmerzen/Unbehagen (PD) und Angst/Depression (AD), die bewertet werden müssen von 5 Noten (1, kein Problem; 2, leichtes Problem; 3, einiges/mäßiges Problem; 4, schweres Problem; 5, extremes Problem).
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderungen des Serum-Leptins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Geschätzte mittlere Veränderungen des Serum-Leptins nach 12-wöchiger Behandlung seit dem ersten Besuch.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Koreanische Version des Western Ontario and McMasters Universities Oateoarthritis Index
Zeitfenster: Basislinie, 12, 16 Wochen
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Bestimmung der Kniefunktion und Schmerzen des Patienten
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Basislinie, 12, 16 Wochen
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Kosten pro gewonnenem QALY (Quality Adjusted Life Years).
Zeitfenster: 6 Monate oder 1 Jahr
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Die Kosten pro gewonnenem QALY werden nach gängigen gesundheitsökonomischen Bewertungsmodellen berechnet.
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6 Monate oder 1 Jahr
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Ökonomische Bewertung (Krankheitskosten)
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12,16,20,24 Wochen
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Eine wirtschaftliche Bewertung der medizinischen Kosten wird durchgeführt, um die Kostenwirksamkeit der beiden Gruppen zu bewerten.
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Basislinie, 4,8,12,16,20,24 Wochen
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Ökonomische Bewertung (zeitbezogene Kosten)
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12,16,20,24 Wochen
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Eine wirtschaftliche Bewertung der zeitbezogenen Kosten wird durchgeführt, um die Kostenwirksamkeit der beiden Gruppen zu bewerten.
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Basislinie, 4,8,12,16,20,24 Wochen
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Ökonomische Bewertung (Kosten für Produktivitätsverluste)
Zeitfenster: Basislinie, 4,8,12,16,20,24 Wochen
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Eine wirtschaftliche Bewertung der Kosten für Produktivitätsverluste wird durchgeführt, um die Kostenwirksamkeit der beiden Gruppen zu bewerten.
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Basislinie, 4,8,12,16,20,24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Kellgren-Lawrence-Grad
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Bestimmung des Kniezustands des Patienten
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Grundlinie, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ISEE_2017_GGT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur GGT
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NCT03556254Unbekannt
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NCT04956094ZurückgezogenSchwangerschaftsdiabetes
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NCT04778917Abgeschlossen
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NCT04277533AbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis
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NCT02822911Abgeschlossen