Afatinib plus Chemotherapie gegen Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre oder der Lunge
Phase-II-Studie zur Afatinib-Plus-Chemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre und der Lunge
Als EGFR-TKI der 2. Generation, der irreversibel an EGFR-Rezeptoren bindet, wird Afatinib derzeit als Standard-Erstlinienbehandlung für EGFR-mutationspositiven Lungenkrebs empfohlen, und klinische Studien werden auch aktiv bei anderen Arten von Karzinomen durchgeführt, die durch das EGFR-Gen gekennzeichnet sind Mutation und Überexpression.
Die Gesamtergebnisse aus früheren Studien zu Gefitinib und Erlotinib als EGFR-TKIs sowie aus früheren Studien zu Afatinib – einem EGFR-TKI der 2. Generation – legen die Möglichkeit einer wirksamen Therapie bei Speiseröhrenkrebs oder Plattenepithelkarzinomen der Lunge nahe. In dieser Phase-II-Studie soll Afatinib Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre oder der Lunge verabreicht werden, um seine Wirkung und Toxizität zu bewerten. Darüber hinaus sollen Biomarker zur Vorhersage von Reaktionen auf Afatinib in weiteren Studien untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als EGFR-TKI der 2. Generation, der irreversibel an EGFR-Rezeptoren bindet, zeigte die Afatinib-Monotherapie in einer Phase-III-Studie LUX-lung 8 bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge ein längeres progressionsfreies Krankheitsüberleben als die Erlotinib-Therapie. Afatinib wird derzeit als Standard-Erstlinienbehandlung für EGFR-mutationspositiven Lungenkrebs empfohlen, und es werden auch aktiv klinische Studien bei anderen Arten von Karzinomen durchgeführt, die durch Mutation und Überexpression des EGFR-Gens gekennzeichnet sind. Dreißig (30) Patienten mit solidem Krebs wurden in eine Phase-I-Studie mit Afatinib einbezogen, und von ihnen zeigte ein Patient mit Speiseröhrenkrebs ein teilweises Ansprechen. Insgesamt erreichten 7 von 15 Patienten mit Speiseröhrenkrebs, basierend auf den Ergebnissen bisher durchgeführter klinischer Studien mit Afatinib, ein klinisches Ansprechen von 3 Monaten oder länger.
Daher legen die Gesamtergebnisse früherer Studien zu Gefitinib und Erlotinib als EGFR-TKIs und unserer Studie zu Dacomitinib sowie aus früheren Studien zu Afatinib – einem EGFR-TKI der 2. Generation – die Möglichkeit einer wirksamen Therapie bei Speiseröhrenkrebs oder Plattenepithelkarzinomen der Lunge nahe . In dieser Phase-II-Studie soll Afatinib Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre oder der Lunge verabreicht werden, um seine Wirkung und Toxizität zu bewerten. Darüber hinaus sollen Biomarker zur Vorhersage von Reaktionen auf Afatinib in weiteren Studien untersucht werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen die Anforderungen der Studie verstehen und vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung vorlegen
- Lebenserwartung > 10 Monate
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Diagnose von histologisch oder zytologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom der Lunge oder Speiseröhrenkrebs,
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert als: Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Hämoglobin > 9 g/dl; Blutplättchen > 100 x 109/L. Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockroft und Gault) oder Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Leber: Bilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminasen (AST/SGOT) und Alanin-Transaminasen (ALT/SGPT) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 x ULN, wenn aufgrund zugrunde liegender Lebermetastasen); International normalisierter Wert für die Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 x ULN (außer bei Antikoagulationstherapie), Albumin ≥ 2,0
- Guter medizinischer Kandidat und bereit, sich einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff zur Gewinnung von Gewebe zu unterziehen, der Teil der routinemäßigen Behandlung des Patienten wegen seiner bösartigen Erkrankung sein kann oder auch nicht.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Compliance, Zurückhaltung gegenüber Forschungsmedikamenten oder Nachuntersuchungen.
- Tumor für Biopsie nicht zugänglich
- Es wird derzeit in klinische Studien mit anderen Arzneimitteln oder gleichzeitig in andere medizinische Studien einbezogen, die als mit der Studie unvereinbar angesehen werden.
- Es gibt eine Vorgeschichte anderer Krebsarten, es sei denn, der Krebs ist vollständig geheilt und wurde seit mehr als 3 Jahren nicht behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib 40 mg 2-mal täglich plus Chemotherapie
Afatinib 40 mg 2-mal täglich p.o. plus Chemotherapie
|
Afatinb 40 mg p.o. 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
objektive Rücklaufquote
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
die Common Terminology Criteria for Adverse Events ver.
4,0
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CSWOG201702
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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