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Optimierung von Übungstherapien bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich durch zerebrale Elektrostimulation

15. Januar 2021 aktualisiert von: Fuad Ahmad Hazime, Universidade Federal do Piauí

Chronische Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) sind weltweit ein wichtiges öffentliches Gesundheits- und sozioökonomisches Problem und trotz des Umfangs der Forschung auf diesem Gebiet bleibt es eine schwierig zu behandelnde Erkrankung. Das Neuromatrix-Schmerzmodell und neue Erkenntnisse zum Schmerzchronifizierungsprozess deuten auf eine größere Wirksamkeit von Behandlungen hin, die zentrale und periphere statt nur periphere Strukturen ansprechen.

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Neuromodulationstechnik, die in jüngster Zeit Fortschritte bei der Behandlung chronischer Schmerzen erzielt hat. Bei alleiniger Anwendung ist die Wirkung jedoch bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats wie chronischen unspezifischen Rückenschmerzen gering. Eine Option, die die analgetische Wirkung von tDCS optimieren könnte, wäre die Kombination mit therapeutischen Übungen, die in Rehabilitationsprogrammen der Wirbelsäule eine zentrale Rolle spielen und über höhere Evidenzniveaus verfügen. Die Kombination dieser Behandlungen (tDCS und Bewegung) kann eine analgetische Wirkung haben, die den isolierten Interventionen überlegen ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von tDCS in Kombination mit therapeutischen Übungen bei Menschen (CLBP) zur Schmerzlinderung, zum affektiven Aspekt des Schmerzes, zur Behinderung, zur Kinesiophobie und zur globalen Wahrnehmung zu untersuchen. Sechzig Patienten werden in zwei verschiedene Gruppen randomisiert und erhalten entweder tDCS (anodal) + therapeutische Übungen oder tDCS (Schein) + therapeutische Übungen für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von vier Wochen. Das primäre klinische Ergebnis (Schmerzlinderung) und die sekundären Ergebnisse (Behinderung, affektiver Aspekt des Schmerzes, Kinesiophobie und Wahrnehmung der Gesamtwirkung) werden vor der Behandlung und vier Wochen, drei Monate und sechs Monate nach der Randomisierung erhoben. Die Daten werden von einem blinden Prüfer zur Behandlungszuordnung erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PIaui
      • Parnaiba, PIaui, Brasilien, 64202-020
        • Department of Physical Therapy. Federal University of Piaui

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klage seit mehr als drei Monaten über Rückenschmerzen. Vorliegen eines chronischen Schmerzes, messbar mit der Zahlenbewertungsskala (NRS 0-10) von mindestens 4 während einer einwöchigen täglichen NRS-Überwachung.

Ich suche Behandlung für Rückenschmerzen. -

Ausschlusskriterien:

Vorherige Operation an der Wirbelsäule, Spondylolisthesis Vorherige Behandlung mit TENS <6 Monate Vorherige Behandlung mit tDCS Bandscheibenvorfall mit Nervenkompression Neurologische, psychiatrische und rheumatologische Erkrankungen Eingeschränkte Sensibilität Verwendung von Herzschrittmachern oder anderen implantierten Geräten Schwangerschaft

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: tDCS (anodal) + therapeutische Übungen

Echte transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit therapeutischen Übungen

tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion).

Echte transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit therapeutischen Übungen bei Rückenschmerzen

tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). Technik, die auf der Anwendung von schwachem, direktem elektrischem Strom auf das Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Läsion platziert werden Kopfhaut, bei der die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert.

Schein-Komparator: tDCS (Schein) + therapeutische Übungen

Scheintranskranielle Gleichstromstimulation im Zusammenhang mit therapeutischen Übungen

tDCS: 20 Minuten (30 Sekunden EIN), 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion).

Scheintranskranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit therapeutischen Übungen gegen Rückenschmerzen.

tDCS: 20 Minuten (30 Sekunden EIN), 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). Technik, die auf der Anwendung schwachen, direkten elektrischen Stroms auf das Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Kopfhaut platziert werden, wobei anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) bewertet.
Vier Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Die Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) besteht aus 15 repräsentativen Wörtern aus den sensorischen und affektiven Kategorien der Standard-Langform. Die 6-Punkte-Intensitätsskala und ein VAS liefern Hinweise zur Gesamtschmerzintensität.
4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Der Roland Morris-Fragebogen zur Behinderung (RMDQ) besteht aus 24 Ja- oder Nein-Fragen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Irrationale und schwächende Angst vor Bewegung und Aktivität, die aus dem Gefühl der Anfälligkeit für schmerzhafte Verletzungen oder erneute Verletzungen resultiert. Es handelt sich um eine 17-Punkte-Skala.
4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Der globale wahrgenommene Effekt ist eine 11-Punkte-Skala, die von 5 (erheblich schlimmer) über 0 (keine Veränderung) bis 5 (völlig wiederhergestellt) reicht. Für alle Messungen der globalen wahrgenommenen Wirkung (zu Studienbeginn und bei allen Nachuntersuchungen) wurden die Teilnehmer gefragt, wie Sie Ihren Rücken heutzutage im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als diese Episode begann, beschreiben würden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schnellere Erholung von der Erkrankung hin.
4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung

Die visuelle Analogskala (VAS) für Angstzustände bewertet Angstsymptome, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben.

Der VAS für allgemeine Angst wird anhand einer horizontalen 100 mm langen Linie beurteilt. Das äußerste linke Ende weist auf keine Angst hin, das äußerste rechte Ende auf die größtmögliche Angst.

4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Depression
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung

Beck-Depressionsinventar (BDI) für depressive Symptome, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben.

Der BDI ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung einer Depression anhand eines Fragebogens mit 21 Items, deren Intensität zwischen 0 und 3 variiert (höhere Werte weisen auf stärker depressive Symptome hin).

4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fuad A Hazime, PhD, Federal University of Piaui

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • tDCS and low back exercise

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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