Erwachsene Patienten mit nicht diagnostizierten Erkrankungen und ihre Reaktionen auf klinisch unsichere Ergebnisse der Exomsequenzierung
Hintergrund:
Menschen mit unbekannten oder schwer zu diagnostizierenden Erkrankungen kann durch eine Gentechnik geholfen werden. Das nennt man Exom-Sequenzierung. Es hilft bei der Diagnose von Krankheiten, indem es alle Daten im genetischen Code einer Person entschlüsselt. Doch die Ergebnisse daraus sind oft unklar. Unsichere Ergebnisse können Ärzte und Patienten vor Probleme stellen. Forscher wollen mehr darüber erfahren, wie Menschen reagieren, wenn sie unsichere Ergebnisse erhalten.
Zielsetzung:
Untersuchung der psychologischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen unsicherer Ergebnisse aus der Exomsequenzierung.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene mit:
Hatte eine diagnostische Odyssee für mindestens 6 Monate. Ein Beispiel sind klinische Symptome, aber keine Diagnose.
Und hatte eine Exomsequenzierung, um zu versuchen, eine Diagnose zu stellen.
Design:
Die Teilnehmer wählen ein Datum und eine Uhrzeit für ihr Interview. Sie unterschreiben ein Formular, um ihre Zustimmung und Autorisierung zu erteilen.
Die Teilnehmer füllen 2 Formulare aus. Eine davon ist die Kurzform-Skala für Unsicherheitsintoleranz. Die andere ist die Wahrnehmung von Unsicherheiten in der Genomsequenzierungsskala.
Beide Skalen fragen danach, wie es ist, klinisch unsichere Ergebnisse aus der Exomsequenzierung zu erhalten. Sie konzentrieren sich auf die Bewältigung und andere Verhaltensreaktionen.
Die Teilnehmer führen ein Telefoninterview. Es dauert 45-60 Minuten. Es wird aufgenommen und transkribiert.
Zu Beginn des Anrufs überprüft der Forscher die Einverständniserklärung mit dem Teilnehmer. Die Teilnehmer geben Daten wie Rasse, Bildung, Einkommen und wie lange sie schon nach einer Diagnose suchen.
Die Teilnehmer lesen ihre Antworten auf die 2 Skalen während des Interviews.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins School of Public Health
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Hatte eine diagnostische Odyssee von mindestens 6 Monaten durchgemacht, bevor er eine Exomsequenzierung erhielt. Eine diagnostische Odyssee kann definiert werden als:
- Eine Reihe klinischer Symptome, aber keine Diagnose ODER
- Vorliegen einer klinischen Diagnose einer breiten Krankheitskategorie (d. h. Ataxie, Muskeldystrophie), aber keine spezifische Diagnose ODER
- Eine klinische Diagnose, die sich aus psychosomatischen und/oder beschreibenden Diagnosen zusammensetzt, die einzelne Symptome oder Gruppen von Symptomen (d. h. Migräne, IBS, Gelenkschmerzen), aber das erklärt nicht den gesamten Phänotyp
- und hatte eine Exomsequenzierung, um eine Diagnose zu erhalten
- und Erhaltene Post-Test-Beratung für die Exom-Sequenzierung durch einen genetischen Berater
und ein klinisch unsicheres Ergebnis der Exomsequenzierung erhalten. Für die Zwecke dieser Studie wird ein klinisch unsicheres Ergebnis als eine der folgenden Optionen definiert:
- Ein oder mehrere VUSs
- Ein negatives Testergebnis (keine gemeldeten Varianten)
- und die Offenlegung der Ergebnisse für die Exomsequenzierung erfolgte zwischen 1 Woche und 7 Jahren vor der Befragung
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Ergebnisse der Exomsequenzierung lieferten eine genetische Diagnose für den Patienten, die nicht in eine der oben genannten Einschlusskategorien fällt
- Der Patient war zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des klinisch unsicheren Ergebnisses unter 18 Jahre alt
- Der Patient hat eine kognitive Behinderung, die ihn daran hindert, Interviewfragen verständlich zu beantworten
- Der Patient kann kein Englisch sprechen oder verstehen
Patienten, die seitdem eine genetische Diagnose erhalten haben (von einem anderen Mechanismus als ihrem Exom-Sequenzierungstest), können weiterhin an der Studie teilnehmen, wenn sie in der Lage sind, ihre Erfahrungen mit dem Erhalt dieser Art von Exom-Sequenzierungsergebnis während der Zeit, in der sie nicht diagnostiziert wurden, zu erzählen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Negativ
Erwachsene Patienten mit nicht diagnostizierten Erkrankungen, die ein nicht aussagekräftiges negatives Ergebnis der Exomsequenz erhalten haben.
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VUS
Erwachsene Patienten mit nicht diagnostizierten Erkrankungen, die eine oder mehrere Varianten von ungewisser Signifikanz von der Exomsequenz erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erinnerung und Wahrnehmung
Zeitfenster: Interview
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Ausmaß der Erinnerung des Patienten an sein klinisch unsicheres Ergebnis, einschließlich seines Verständnisses der Einschränkungen eines klinisch unsicheren Ergebnisses aufgrund seiner unsicheren Natur.
Es wird auch untersucht, wie Patienten die mit ihrem klinisch unsicheren Ergebnis verbundene Unsicherheit einschätzen, sowie ihre Wahrnehmung der Beziehung zwischen ihrem klinisch unsicheren Ergebnis und der Ursache ihrer Krankheit.
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Interview
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Affektive und Verhaltensreaktionen
Zeitfenster: Interview
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Wie Patienten ihre emotionalen Reaktionen auf den Erhalt klinisch unsicherer Ergebnisse aus der Exomsequenzierung beschreiben und kategorisieren.
Es wird auch untersucht, wie Patienten ihr Verhalten als Reaktion auf die Offenlegung klinisch unsicherer Ergebnisse beschreiben, wie z. B. die Verwendung von Bewältigungsstrategien und Entscheidungen, ihre Ergebnisse an Familie und Freunde weiterzugeben.
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Interview
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vos J, Otten W, van Asperen C, Jansen A, Menko F, Tibben A. The counsellees' view of an unclassified variant in BRCA1/2: recall, interpretation, and impact on life. Psychooncology. 2008 Aug;17(8):822-30. doi: 10.1002/pon.1311.
- Han PKJ, Umstead KL, Bernhardt BA, Green RC, Joffe S, Koenig B, Krantz I, Waterston LB, Biesecker LG, Biesecker BB. A taxonomy of medical uncertainties in clinical genome sequencing. Genet Med. 2017 Aug;19(8):918-925. doi: 10.1038/gim.2016.212. Epub 2017 Jan 19.
- Skinner D, Raspberry KA, King M. The nuanced negative: Meanings of a negative diagnostic result in clinical exome sequencing. Sociol Health Illn. 2016 Nov;38(8):1303-1317. doi: 10.1111/1467-9566.12460. Epub 2016 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 999918124
- 18-HG-N124
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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