Vorhersage schwieriger Atemwege bei Kindern
Wert von BMI und anthropometrischen Messungen mit CL-Test bei der Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bei Kindern
Hintergrund: Der Erhalt der Atemwegssicherheit hat in der Anästhesie höchste Bedeutung. Spezifische prädiktive Tests oder Befunde für schwierige Atemwege sind für verschiedene pädiatrische Altersgruppen nicht definiert. Anthropometrische Messungen werden parallel zu Perzentilkurven in verschiedenen Altersgruppen definiert.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, den Wert des Body-Mass-Index und anthropometrischer Messungen bei der Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bei Kindern durch Vergleich mit der direkten laryngoskopischen Auswertung des Cormack-Lehane-Tests herauszufinden.
Methoden: Nach Genehmigung durch die Ethikkommission und Einverständniserklärung der Eltern von 108 Patienten (im Alter von 0-3 Jahren), die sich einer elektiven Operation unterzogen, wurden sie in diese Studie aufgenommen. Vor der Induktion wurden Gewicht, Größe, Body-Mass-Index und Kopfumfang der Patienten gemessen und Perzentile aufgezeichnet.
Nach der Standardnarkoseeinleitung mit Thiopental erhielten alle Patienten 0,6 mg.kg-1 Rocuronium intravenös. Nach ausreichender Zeit zur neuromuskulären Entspannung wurde eine Laryngoskopie durchgeführt und der Cormack-Lehane-Score aufgezeichnet. Alle aufgezeichneten Parameter wurden mit Cormack-Lehane-Scores verglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Izmir, Truthahn
- Tepecik Education and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 0-3 Jahren (1-36 Monate).
- Patienten im Alter von 0–3 Jahren mit ASA I, die sich einer elektiven Operation unterzogen, wurden in diese Studie eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem Syndrom, Gesichtsanomalie, ASA-Score über 2 und Larynxmasken-Away wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe I Einfache Intubation
Pädiatrische Patienten im Alter von 0-3 Jahren Einfache Intubation (Cormach-Lehane-Score I-II)
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Andere Namen:
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Gruppe II Schwierige Intubation
Pädiatrische Patienten im Alter von 0-3 Jahren Schwierige Intubation (Cormach-Lehane-Score III-IV)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klassifizierung der schwierigen Laryngoskopie mit Cormack-LehaneGrade Bewertung der schwierigen Laryngoskopie zum Zeitpunkt des Atemwegsmanagementverfahrens.
Zeitfenster: sofort
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Klassifiziert als Grad I – Darstellung der gesamten Kehlkopföffnung, Grad II – Darstellung nur der hinteren Kommissur der Kehlkopföffnung, Grad III – Darstellung nur der Epiglottis, Grad IV – Darstellung nur des weichen Gaumens.
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sofort
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfumfang in cm mit Maßband gemessen.
Zeitfenster: sofort
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Der Kopfumfang wurde in Höhe über Augenbrauen und Ohren abgenommen und mit einem Maßband in cm gemessen.
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sofort
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Gewicht in Kilogramm mit elektronischer Waage gemessen.
Zeitfenster: sofort
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Gewicht gemessen mit elektronischer Waage (0-20 kg) unbekleidet und ohne Windeln.
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sofort
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Körpergröße gemessen in cm mit Infantometer.
Zeitfenster: sofort
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Die Körpergröße wurde mit einem tragbaren Infantometer (0-100 cm) gemessen, während sich das Kind in Rückenlage befand.
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sofort
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Der BMI wurde in kg/m2 berechnet.
Zeitfenster: sofort
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BMI gemessen mit einer Gewicht/Höhe2-Formel
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sofort
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Prozentwerte gemessen in % mit Perzentiltabellen.
Zeitfenster: sofort
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Prozentwerte (%) unter Verwendung der Perzentiltabellen türkischer Kinder wurden bestimmt, nachdem die Werte für Kopfumfang (cm), Größe (cm), Gewicht (kg) und BMI (kg/m2) aller pädiatrischen Fälle wie oben beschrieben bestimmt wurden.
|
sofort
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: PERVIN BOZKURT, Prof, Tepecik Education and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heinrich S, Birkholz T, Ihmsen H, Irouschek A, Ackermann A, Schmidt J. Incidence and predictors of difficult laryngoscopy in 11,219 pediatric anesthesia procedures. Paediatr Anaesth. 2012 Aug;22(8):729-36. doi: 10.1111/j.1460-9592.2012.03813.x. Epub 2012 Feb 20.
- Heinrich S, Birkholz T, Ihmsen H, Irouschek A, Ackermann A, Cesnjevar R, Schmidt J. Incidence and predictors of poor laryngoscopic view in children undergoing pediatric cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2013 Jun;27(3):516-21. doi: 10.1053/j.jvca.2012.08.019. Epub 2012 Oct 17.
- Inal MT, Memis D, Sahin SH, Gunday I. [Comparison of different tests to determine difficult intubation in pediatric patients]. Rev Bras Anestesiol. 2014 Nov-Dec;64(6):391-4. doi: 10.1016/j.bjan.2014.02.001. Epub 2014 Aug 28. Portuguese.
- Mansano AM, Modolo NS, Silva LM, Ganem EM, Braz LG, Knabe Ade C, Freitas FM. Bedside tests to predict laryngoscopic difficulty in pediatric patients. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2016 Apr;83:63-8. doi: 10.1016/j.ijporl.2016.01.031. Epub 2016 Feb 3.
- Mirghassemi A, Soltani AE, Abtahi M. Evaluation of laryngoscopic views and related influencing factors in a pediatric population. Paediatr Anaesth. 2011 Jun;21(6):663-7. doi: 10.1111/j.1460-9592.2011.03555.x. Epub 2011 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- GAYDIN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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