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Vorhersage schwieriger Atemwege bei Kindern

17. August 2018 aktualisiert von: GAYE AYDIN, Tepecik Training and Research Hospital

Wert von BMI und anthropometrischen Messungen mit CL-Test bei der Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bei Kindern

Hintergrund: Der Erhalt der Atemwegssicherheit hat in der Anästhesie höchste Bedeutung. Spezifische prädiktive Tests oder Befunde für schwierige Atemwege sind für verschiedene pädiatrische Altersgruppen nicht definiert. Anthropometrische Messungen werden parallel zu Perzentilkurven in verschiedenen Altersgruppen definiert.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, den Wert des Body-Mass-Index und anthropometrischer Messungen bei der Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bei Kindern durch Vergleich mit der direkten laryngoskopischen Auswertung des Cormack-Lehane-Tests herauszufinden.

Methoden: Nach Genehmigung durch die Ethikkommission und Einverständniserklärung der Eltern von 108 Patienten (im Alter von 0-3 Jahren), die sich einer elektiven Operation unterzogen, wurden sie in diese Studie aufgenommen. Vor der Induktion wurden Gewicht, Größe, Body-Mass-Index und Kopfumfang der Patienten gemessen und Perzentile aufgezeichnet.

Nach der Standardnarkoseeinleitung mit Thiopental erhielten alle Patienten 0,6 mg.kg-1 Rocuronium intravenös. Nach ausreichender Zeit zur neuromuskulären Entspannung wurde eine Laryngoskopie durchgeführt und der Cormack-Lehane-Score aufgezeichnet. Alle aufgezeichneten Parameter wurden mit Cormack-Lehane-Scores verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn
        • Tepecik Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Demografische Daten, Kopfumfang, Gewicht, Größenmessungen, Body-Mass-Index und Perzentilwerte wurden von einem Kinderchirurgen erfasst, der die Studie in der präoperativen Phase nicht kannte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 0-3 Jahren (1-36 Monate).
  • Patienten im Alter von 0–3 Jahren mit ASA I, die sich einer elektiven Operation unterzogen, wurden in diese Studie eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekanntem Syndrom, Gesichtsanomalie, ASA-Score über 2 und Larynxmasken-Away wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I Einfache Intubation
Pädiatrische Patienten im Alter von 0-3 Jahren Einfache Intubation (Cormach-Lehane-Score I-II)
Andere Namen:
  • Schwierige Intubation
Gruppe II Schwierige Intubation
Pädiatrische Patienten im Alter von 0-3 Jahren Schwierige Intubation (Cormach-Lehane-Score III-IV)
Andere Namen:
  • Schwierige Intubation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierung der schwierigen Laryngoskopie mit Cormack-LehaneGrade Bewertung der schwierigen Laryngoskopie zum Zeitpunkt des Atemwegsmanagementverfahrens.
Zeitfenster: sofort
Klassifiziert als Grad I – Darstellung der gesamten Kehlkopföffnung, Grad II – Darstellung nur der hinteren Kommissur der Kehlkopföffnung, Grad III – Darstellung nur der Epiglottis, Grad IV – Darstellung nur des weichen Gaumens.
sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfumfang in cm mit Maßband gemessen.
Zeitfenster: sofort
Der Kopfumfang wurde in Höhe über Augenbrauen und Ohren abgenommen und mit einem Maßband in cm gemessen.
sofort
Gewicht in Kilogramm mit elektronischer Waage gemessen.
Zeitfenster: sofort
Gewicht gemessen mit elektronischer Waage (0-20 kg) unbekleidet und ohne Windeln.
sofort
Körpergröße gemessen in cm mit Infantometer.
Zeitfenster: sofort
Die Körpergröße wurde mit einem tragbaren Infantometer (0-100 cm) gemessen, während sich das Kind in Rückenlage befand.
sofort
Der BMI wurde in kg/m2 berechnet.
Zeitfenster: sofort
BMI gemessen mit einer Gewicht/Höhe2-Formel
sofort
Prozentwerte gemessen in % mit Perzentiltabellen.
Zeitfenster: sofort
Prozentwerte (%) unter Verwendung der Perzentiltabellen türkischer Kinder wurden bestimmt, nachdem die Werte für Kopfumfang (cm), Größe (cm), Gewicht (kg) und BMI (kg/m2) aller pädiatrischen Fälle wie oben beschrieben bestimmt wurden.
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: PERVIN BOZKURT, Prof, Tepecik Education and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GAYDIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wert von BMI und anthropometrischen Messungen mit CL-Test bei der Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bei Kindern

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwierige Intubation

Klinische Studien zur Einfache Intubation

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