Messung des neurologischen Verhaltens von Substanzkonsumenten im ambulanten Behandlungssetting
Messung des neurologischen Verhaltens von Substanzkonsumenten in einer ambulanten Behandlungsumgebung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde finanziert und gestartet als interne Programmbewertung bezüglich der Auswirkungen eines wöchentlichen individualisierten kognitiven Therapieprogramms mit vier Sitzungen namens „Mind Freedom Plan“ (MFP) auf die Ergebnisse des Substanzkonsums, die Impulsivität und die Beibehaltung der Substanzmissbrauchsbehandlung bei zugelassenen Veteranen das intensive ambulante (Behandlungs-) Programm (IOP) für Drogenmissbrauch im Richmond Virginia Hunter Holmes McGuire Veterans Administration Medical Center (RICVAMC). Die Ergebnisse des Substanzkonsums und der Behandlungserhaltung wurden zwischen Veteranen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip dem MFP zugewiesen wurden, und der Behandlung wie üblich (TAU), die aus typischen fallmanagementorientierten wöchentlichen Einzelsitzungen bestand. Erfahrene Teilnehmer wurden innerhalb einer Woche nach der Aufnahme in das RICVAMC IOP angesprochen und eingewilligt und nach dem Zufallsprinzip entweder einem MFP- oder einem TAU-Praktiker zugewiesen. Die Zuweisung wurde durch die Verfügbarkeit neuer Patienten durch den Arzt eingeschränkt, um Veteranen so schnell wie möglich in individualisierte Behandlungssitzungen zu bringen.
Die Teilnehmer absolvierten bei Studieneintritt selbstberichtete und interviewbasierte Stimmungs-, Persönlichkeits- und Suchtschwerebewertungen. Nach einem Monat wurden die Teilnehmer mit psychometrischen Symptomfragebögen erneut bewertet und absolvierten außerdem eine 60-minütige neurobehaviorale Testsitzung in einem Folgetermin. Die Probanden absolvierten den Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS) Tower-Test der Planungsfähigkeit, zusammen mit einer Entscheidungsaufgabe zur Verzögerungsdiskontierung, einer Stoppsignalaufgabe und einer Go-Nogo-Verhaltenshemmungsaufgabe, bei der emotionale und ausdruckslose Gesichter als verwendet wurden Reize.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschreibung in das Programm zur Behandlung von Drogenmissbrauch – intensives ambulantes Programm
- Erfüllt derzeit die Kriterien für eine Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung pro SUD-Klinikaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch lesen und sprechen
- Derzeit Militär im aktiven Dienst
- Derzeit mit rechtlicher Beteiligung beschäftigt, die den Abschluss des Substanzgebrauchsprogramms vorschreibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mind Freedom Plan-Therapiesitzungen
Der Four-Session Mind Freedom Plan (MFP) ist eine auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende, klientenzentrierte, manuelle Einzeltherapie, die als Teil einer intensiven ambulanten Drogenmissbrauchsbehandlung fungiert.
Das MFP-Modell basiert auf wirksamen Kurzinterventionen, wobei Inhalt und Format auf dem Feedback von Militärveteranen basieren.
Die vier 60-minütigen MFP-Sitzungen waren persönliche Einzelberatungen mit einem Therapeuten, die sich darauf konzentrierten, ungesunde Denk- und Verhaltensmuster als Kernelemente von CBT zu identifizieren und zu ändern, aber mit Schwerpunkt auf Problemlösung, Bewältigungsfähigkeiten und Zielsetzung , und psychosoziale Funktion.
Bei jeder Sitzung wurden strukturierte Arbeitsblätter verwendet und Hausaufgaben aufgegeben, um diesen CBT-basierten Kompetenzaufbau zu erleichtern.
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Problemlösungsorientierte individualisierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit Hausaufgaben-Arbeitsblättern zur Stärkung der Sitzungskonzepte.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die vier 50-minütigen TAU-Sitzungen waren Einzeltherapiesitzungen.
Die Therapie war hauptsächlich eine unterstützende Therapie mit einem Schwerpunkt auf der Problemlösung zur Steigerung der Motivation der Veteranen.
Eine Diskussion über die Vorgeschichte eines Rückfalls würde stattfinden, wenn ein Rückfall auftritt, und Bewältigungsfähigkeiten würden besprochen und überprüft.
Veteranen wurden gegebenenfalls auch mit psychosozialer Unterstützung auf Gemeindeebene verbunden.
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Die Therapie war hauptsächlich eine unterstützende Therapie mit einem Schwerpunkt auf der Problemlösung zur Steigerung der Motivation der Veteranen.
Eine Diskussion über die Vorgeschichte eines Rückfalls würde stattfinden, wenn ein Rückfall auftritt, und Bewältigungsfähigkeiten würden besprochen und überprüft.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die das ambulante Intensivprogramm (IOP) des Drogenmissbrauchsbehandlungsprogramms (SATP) abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 28 Tage
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Chart-Review-Variable; SATP-IOD-Patienten werden von ihrem IOP-Sozialarbeiter als „Completer“ oder „Non-Completer“ bezeichnet.
Das Ergebnis der IOD-Behandlungserhaltung wird in den Patientenakten als Teil der Standardversorgung dokumentiert.
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28 Tage
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Abstinenzrate in der letzten Woche der intensiven ambulanten Therapie (IOP)
Zeitfenster: 21-28 Tage
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Chart-Review-Variable; Abstinenz in der letzten Woche des Augeninnendrucks wurde als negativer Urin-Drogenscreening (UDS) und kein selbstberichteter Substanzkonsum bis zur letzten Woche des Augeninnendrucks definiert.
UDS-Ergebnisse und selbstberichteter Substanzkonsum werden im Rahmen der Standardversorgung in den Patientenakten dokumentiert.
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21-28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogenkonsum während der ambulanten Therapie
Zeitfenster: 1-28 Tage
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Anteil drogennegativer Urinproben während einer 4-wöchigen ambulanten Behandlung
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1-28 Tage
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Entscheidungsbasierte Impulsivität
Zeitfenster: 28 Tage
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Schweregrad des Verzögerungsdiskontierungsverhaltens bei Laboraufgaben
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28 Tage
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Schnelle Reaktionsimpulsivität
Zeitfenster: 28 Tage
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Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT) in Stoppsignal-Computertask
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28 Tage
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Fähigkeit zur Problemlösung
Zeitfenster: 28 Tage
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Mittlerer Unterschied in der Gesamtpunktzahl des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Tower Subtest bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung mit MFP vs. TAU.
Der D-KEFS Tower Test ist ein kognitiver Test für exekutive Funktionen, Planung und Problemlösungsfähigkeit.
Während des D-KEFS-Turmtests werden die Teilnehmer angewiesen, Türme mit Scheiben und einem Satz Stiften zu bauen, die einem Modell entsprechen.
Die Gesamtpunktzahl des D-KEFS-Turmtests reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung bei der Turmbauaufgabe anzeigen.
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28 Tage
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Depressionssymptomatik
Zeitfenster: Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
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Änderung der Gesamtwerte des Beck Depression Inventory (BDI)-II vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Nachbeobachtung mit MFP vs. TAU.
Die Schwere der depressiven Symptomatik wurde mit dem Gesamtscore des 21-Punkte-BDI-II gemessen.
BDI-II-Gesamtscores reichen von 0 bis 63, wobei höhere Scores verstärkte depressive Symptome darstellen.
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Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
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Lebensqualität, bewertet durch den Gesamtwert des Quality of Life Inventory (QoLI).
Zeitfenster: Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
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Veränderung der Gesamtwerte des Quality of Life Inventory (QoLI) vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Nachbeobachtung mit MFP vs. TAU.
Der QoLI ist ein Selbstberichtsinstrument mit 32 Punkten, das die positive psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit anhand einer Gesamtpunktzahl in 16 Lebensbereichen (z. B. Gesundheit, Arbeit) bewertet.
Die Teilnehmer bewerten, wie wichtig jeder Bereich ist (0-2-Skala) und wie zufrieden sie mit diesem Bereich ihres Lebens sind (7-Punkte-Skala).
QoLI-Zufriedenheitsbewertungen werden basierend auf der Wichtigkeitsbewertung gewichtet, um eine Gesamtbewertung zu erstellen.
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Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
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Impulsive Persönlichkeit
Zeitfenster: Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11) vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Nachbeobachtung mit MFP vs. TAU.
Die Gesamtpunktzahl auf der 30-Punkte-Skala (4-Punkte-Skala) BIS-11 ist ein Selbstberichtsmaß für die Impulsivität von Merkmalen, wobei höhere Punktzahlen eine erhöhte Impulsivität widerspiegeln.
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Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James M Bjork, PhD, Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 02287
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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