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Messung des neurologischen Verhaltens von Substanzkonsumenten im ambulanten Behandlungssetting

6. September 2018 aktualisiert von: James Bjork, Hunter Holmes Mcguire Veteran Affairs Medical Center

Messung des neurologischen Verhaltens von Substanzkonsumenten in einer ambulanten Behandlungsumgebung

Diese Studie war eine interne Programmwirksamkeitsbewertung der Auswirkungen eines wöchentlichen individualisierten kognitiven Therapieprogramms mit vier Sitzungen (als "Mind Freedom Plan" (MFP) bezeichnet) auf die Ergebnisse des Substanzkonsums und die Beibehaltung der Substanzmissbrauchsbehandlung bei Veteranen, die zu einer intensiven ambulanten Behandlung zugelassen wurden Programm für Drogenmissbrauch am Richmond Veterans Administration Medical Center (RICVAMC). Die Metriken des Substanzkonsums und der Behandlungserhaltung von MFP-Veteranen wurden mit denen von Veteranen verglichen, die typischen fallmanagementorientierten wöchentlichen Einzelsitzungen zugewiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde finanziert und gestartet als interne Programmbewertung bezüglich der Auswirkungen eines wöchentlichen individualisierten kognitiven Therapieprogramms mit vier Sitzungen namens „Mind Freedom Plan“ (MFP) auf die Ergebnisse des Substanzkonsums, die Impulsivität und die Beibehaltung der Substanzmissbrauchsbehandlung bei zugelassenen Veteranen das intensive ambulante (Behandlungs-) Programm (IOP) für Drogenmissbrauch im Richmond Virginia Hunter Holmes McGuire Veterans Administration Medical Center (RICVAMC). Die Ergebnisse des Substanzkonsums und der Behandlungserhaltung wurden zwischen Veteranen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip dem MFP zugewiesen wurden, und der Behandlung wie üblich (TAU), die aus typischen fallmanagementorientierten wöchentlichen Einzelsitzungen bestand. Erfahrene Teilnehmer wurden innerhalb einer Woche nach der Aufnahme in das RICVAMC IOP angesprochen und eingewilligt und nach dem Zufallsprinzip entweder einem MFP- oder einem TAU-Praktiker zugewiesen. Die Zuweisung wurde durch die Verfügbarkeit neuer Patienten durch den Arzt eingeschränkt, um Veteranen so schnell wie möglich in individualisierte Behandlungssitzungen zu bringen.

Die Teilnehmer absolvierten bei Studieneintritt selbstberichtete und interviewbasierte Stimmungs-, Persönlichkeits- und Suchtschwerebewertungen. Nach einem Monat wurden die Teilnehmer mit psychometrischen Symptomfragebögen erneut bewertet und absolvierten außerdem eine 60-minütige neurobehaviorale Testsitzung in einem Folgetermin. Die Probanden absolvierten den Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS) Tower-Test der Planungsfähigkeit, zusammen mit einer Entscheidungsaufgabe zur Verzögerungsdiskontierung, einer Stoppsignalaufgabe und einer Go-Nogo-Verhaltenshemmungsaufgabe, bei der emotionale und ausdruckslose Gesichter als verwendet wurden Reize.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschreibung in das Programm zur Behandlung von Drogenmissbrauch – intensives ambulantes Programm
  • Erfüllt derzeit die Kriterien für eine Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung pro SUD-Klinikaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch lesen und sprechen
  • Derzeit Militär im aktiven Dienst
  • Derzeit mit rechtlicher Beteiligung beschäftigt, die den Abschluss des Substanzgebrauchsprogramms vorschreibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mind Freedom Plan-Therapiesitzungen
Der Four-Session Mind Freedom Plan (MFP) ist eine auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende, klientenzentrierte, manuelle Einzeltherapie, die als Teil einer intensiven ambulanten Drogenmissbrauchsbehandlung fungiert. Das MFP-Modell basiert auf wirksamen Kurzinterventionen, wobei Inhalt und Format auf dem Feedback von Militärveteranen basieren. Die vier 60-minütigen MFP-Sitzungen waren persönliche Einzelberatungen mit einem Therapeuten, die sich darauf konzentrierten, ungesunde Denk- und Verhaltensmuster als Kernelemente von CBT zu identifizieren und zu ändern, aber mit Schwerpunkt auf Problemlösung, Bewältigungsfähigkeiten und Zielsetzung , und psychosoziale Funktion. Bei jeder Sitzung wurden strukturierte Arbeitsblätter verwendet und Hausaufgaben aufgegeben, um diesen CBT-basierten Kompetenzaufbau zu erleichtern.
Problemlösungsorientierte individualisierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit Hausaufgaben-Arbeitsblättern zur Stärkung der Sitzungskonzepte.
Andere Namen:
  • Gedankenfreiheitsplan
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die vier 50-minütigen TAU-Sitzungen waren Einzeltherapiesitzungen. Die Therapie war hauptsächlich eine unterstützende Therapie mit einem Schwerpunkt auf der Problemlösung zur Steigerung der Motivation der Veteranen. Eine Diskussion über die Vorgeschichte eines Rückfalls würde stattfinden, wenn ein Rückfall auftritt, und Bewältigungsfähigkeiten würden besprochen und überprüft. Veteranen wurden gegebenenfalls auch mit psychosozialer Unterstützung auf Gemeindeebene verbunden.
Die Therapie war hauptsächlich eine unterstützende Therapie mit einem Schwerpunkt auf der Problemlösung zur Steigerung der Motivation der Veteranen. Eine Diskussion über die Vorgeschichte eines Rückfalls würde stattfinden, wenn ein Rückfall auftritt, und Bewältigungsfähigkeiten würden besprochen und überprüft.
Andere Namen:
  • Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die das ambulante Intensivprogramm (IOP) des Drogenmissbrauchsbehandlungsprogramms (SATP) abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 28 Tage
Chart-Review-Variable; SATP-IOD-Patienten werden von ihrem IOP-Sozialarbeiter als „Completer“ oder „Non-Completer“ bezeichnet. Das Ergebnis der IOD-Behandlungserhaltung wird in den Patientenakten als Teil der Standardversorgung dokumentiert.
28 Tage
Abstinenzrate in der letzten Woche der intensiven ambulanten Therapie (IOP)
Zeitfenster: 21-28 Tage
Chart-Review-Variable; Abstinenz in der letzten Woche des Augeninnendrucks wurde als negativer Urin-Drogenscreening (UDS) und kein selbstberichteter Substanzkonsum bis zur letzten Woche des Augeninnendrucks definiert. UDS-Ergebnisse und selbstberichteter Substanzkonsum werden im Rahmen der Standardversorgung in den Patientenakten dokumentiert.
21-28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogenkonsum während der ambulanten Therapie
Zeitfenster: 1-28 Tage
Anteil drogennegativer Urinproben während einer 4-wöchigen ambulanten Behandlung
1-28 Tage
Entscheidungsbasierte Impulsivität
Zeitfenster: 28 Tage
Schweregrad des Verzögerungsdiskontierungsverhaltens bei Laboraufgaben
28 Tage
Schnelle Reaktionsimpulsivität
Zeitfenster: 28 Tage
Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT) in Stoppsignal-Computertask
28 Tage
Fähigkeit zur Problemlösung
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer Unterschied in der Gesamtpunktzahl des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Tower Subtest bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung mit MFP vs. TAU. Der D-KEFS Tower Test ist ein kognitiver Test für exekutive Funktionen, Planung und Problemlösungsfähigkeit. Während des D-KEFS-Turmtests werden die Teilnehmer angewiesen, Türme mit Scheiben und einem Satz Stiften zu bauen, die einem Modell entsprechen. Die Gesamtpunktzahl des D-KEFS-Turmtests reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung bei der Turmbauaufgabe anzeigen.
28 Tage
Depressionssymptomatik
Zeitfenster: Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
Änderung der Gesamtwerte des Beck Depression Inventory (BDI)-II vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Nachbeobachtung mit MFP vs. TAU. Die Schwere der depressiven Symptomatik wurde mit dem Gesamtscore des 21-Punkte-BDI-II gemessen. BDI-II-Gesamtscores reichen von 0 bis 63, wobei höhere Scores verstärkte depressive Symptome darstellen.
Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
Lebensqualität, bewertet durch den Gesamtwert des Quality of Life Inventory (QoLI).
Zeitfenster: Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
Veränderung der Gesamtwerte des Quality of Life Inventory (QoLI) vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Nachbeobachtung mit MFP vs. TAU. Der QoLI ist ein Selbstberichtsinstrument mit 32 Punkten, das die positive psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit anhand einer Gesamtpunktzahl in 16 Lebensbereichen (z. B. Gesundheit, Arbeit) bewertet. Die Teilnehmer bewerten, wie wichtig jeder Bereich ist (0-2-Skala) und wie zufrieden sie mit diesem Bereich ihres Lebens sind (7-Punkte-Skala). QoLI-Zufriedenheitsbewertungen werden basierend auf der Wichtigkeitsbewertung gewichtet, um eine Gesamtbewertung zu erstellen.
Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
Impulsive Persönlichkeit
Zeitfenster: Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11) vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Nachbeobachtung mit MFP vs. TAU. Die Gesamtpunktzahl auf der 30-Punkte-Skala (4-Punkte-Skala) BIS-11 ist ein Selbstberichtsmaß für die Impulsivität von Merkmalen, wobei höhere Punktzahlen eine erhöhte Impulsivität widerspiegeln.
Basislinie vor der Behandlung und 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Bjork, PhD, Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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