Single-Center-Studie zum prospektiven Cumulus-Zelltest bei rFSH-Patienten
Cumulus-Zell-mRNA-Analyse als Oozyten-Qualitätsmarker im Fertilitätslabor in einer prospektiven Single-Center-Studie für rFSH-stimulierte Patientinnen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Inge Van Vaerenbergh, PhD
- Telefonnummer: +32 2 477 46 45
- E-Mail: inge.vanvaerenbergh@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tom Adriaenssens, MSc
- Telefonnummer: +32 2 477 46 45
- E-Mail: tom.adriaenssens@uzbrussel.be
Studienorte
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Brussels
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Jette, Brussels, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Kontakt:
- Inge Van Vaerenbergh, PhD
- Telefonnummer: +32 2 477 46 45
- E-Mail: inge.vanvaerenbergh@uzbrussel.be
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Kontakt:
- Johan Smitz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 2 477 50 52
- E-Mail: johan.smitz@uzbrussel.be
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Hauptermittler:
- Inge Van Vaerenbergh, PhD
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Hauptermittler:
- Tom Adriaenssens, MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und einfachen (oder doppelten) Embryotransfer an Tag 3
- Patienten mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten herunterreguliert und mit rekombinantem Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) stimuliert
- sich dem ersten oder zweiten IVF- oder ICSI-Zyklus mit Übertragung unterziehen
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und 33
- regelmäßiger Menstruationszyklus (zwischen 24 und 35 Tagen)
Ausschlusskriterien:
- Raucher (> 10 Zigaretten pro Tag)
- Patienten, die eine genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) anfordern
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) oder schwerer Endometriose (AFS Stadium 3-4)
- Paare, bei denen der Partner eine extrem niedrige Spermienzahl hat, d. h.: extreme Oligo-Astheno-Teratozoospermie (OAT) (< 100.000/ml) oder eine geplante testikuläre Spermienextraktion (TESE)
- Die Ergebnisse eventueller vorangegangener Zyklen weisen möglicherweise nicht auf eine bekannte genetische Erkrankung, eine geringe Reaktion der Eierstöcke oder einen Eizellreifungsdefekt hin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CC-Test-Diagnose und Tag-3-Übertragung
Die Patienten unterziehen sich der Standard-ART-Behandlung, wie vom behandelnden Arzt beschrieben, mit standardmäßiger morphologiebasierter Bewertung der Embryonen + der Extra-Cumulus-Zell-basierten Diagnose und Transfer des besten Embryos basierend auf Morphologie und CC-Diagnose am Tag 3 des Embryowachstums (Spaltungsphase). Embryo)
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Klassifizierung der Eizelle/des Embryos basierend auf dem in den Kumuluszellen beobachteten Genexpressionsmuster
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Kein Eingriff: Tag 3 Transferkontrollgruppe
Patienten unterziehen sich der Standard-ART-Behandlung, wie vom behandelnden Arzt beschrieben, mit standardmäßiger morphologiebasierter Bewertung der Embryonen und Transfer des besten Embryos basierend auf der Morphologie am Tag 3 des Embryowachstums (Embryo im Spaltstadium)
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Kein Eingriff: Tag 5 Transferkontrollgruppe
Die Patienten unterziehen sich der Standard-ART-Behandlung, wie vom behandelnden Arzt beschrieben, mit standardmäßiger morphologiebasierter Bewertung der Embryonen und Transfer des besten Embryos basierend auf der Morphologie am Tag 5 des Embryowachstums (Embryo im Blastozystenstadium).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Schwangerschaft, wie durch Ultraschall beobachtet
Zeitfenster: 2 Monate nach Embryotransfer
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Diese Beobachtung wird routinemäßig vom behandelnden Arzt für jeden Patienten durchgeführt, der sich einer Standard-ART-Behandlung unterzieht, und ist daher in der Datenbank des Kinderwunschzentrums verfügbar
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2 Monate nach Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive Beta-hCG-Schwangerschaft, wie durch Serumanalyse beobachtet
Zeitfenster: 12-17 Tage nach dem Embryotransfer
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Diese Beobachtung wird routinemäßig vom behandelnden Arzt für jeden Patienten durchgeführt, der sich einer Standard-ART-Behandlung unterzieht, und ist daher in der Datenbank des Kinderwunschzentrums verfügbar
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12-17 Tage nach dem Embryotransfer
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Lebendgeburt per Fragebogen
Zeitfenster: mindestens 9 Monate nach Embryotransfer
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Diese Beobachtung wird von den Study Nurses des Fertilitätszentrums routinemäßig für jeden Patienten durchgeführt, der sich einer Standard-ART-Behandlung unterzieht, und ist somit in der Datenbank des Fertilitätszentrums verfügbar.
Diese Messung enthält keine Skala, es wird entweder ein Kind geboren oder nicht.
Gefragt werden Geburtsdatum und Geschlecht des Kindes sowie eventuelle Komplikationen.
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mindestens 9 Monate nach Embryotransfer
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Kumulative Schwangerschaft durch Ultraschall (zur Schwangerschaftsnachsorge) und Fragebogen (zur Lebendgeburtsnachsorge) (siehe Ergebnis 1 und 3)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Embryotransfer
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Dies ist die Zusammenstellung der in Ergebnis 1 und 3 gesammelten Daten für eventuelle aufeinanderfolgende Zyklen.
Diese Beobachtung wird routinemäßig von den Study Nurses des Fertilitätszentrums für jeden Patienten durchgeführt, der sich einer Standard-ART-Behandlung unterzieht, und ist somit in der Datenbank des Fertilitätszentrums verfügbar
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2 Jahre nach Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Johan Smitz, Prof. Dr., Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BUN143201318000 b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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