4-Wege-Crossover-QT-Bewertung bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, verblindete, placebo- und Moxifloxacin-kontrollierte 4-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von ZTI-01 auf 12-Kanal-Elektrokardiogrammparameter bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Cross-Over-Studie über vier Perioden mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirkung von Einzeldosen von ZTI-01 bei therapeutischen (T) und supratherapeutischen (ST) Plasmakonzentrationen auf das QTc-Intervall im Vergleich zu Placebo (P) und eine offene Moxifloxacin-Kontrolle (M) (400 mg p.o.).
Die Bewertung der Sicherheitsdaten umfasst Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen und Laborparametern, Reaktionen an der Infusionsstelle, unerwünschte Ereignisse und klinisch signifikante Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei 12-Kanal-EKG-Parametern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Pharmaron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- körperlich und geistig gesunder Freiwilliger
- ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren
- eine Frau im gebärfähigen Alter, die Verhütungsmittel/negativen Schwangerschaftstest anwendet, oder eine Frau im nicht gebärfähigen Alter
- Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu
- Body-Mass-Index 19,0 bis 32,0 kg/m2; Gewicht von mindestens 60,0 kg beim Screening
- bereit, die geforderten 4 Studienabschnitte zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Anzeichen einer zerebrovaskulären oder kardialen Erkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Elektrographisch signifikante Anomalien im EKG
- Klinisch bedeutsame Krankengeschichte (PI-Bewertung)
- Klinisch relevante Laboranomalien (PI-Bewertung)
- Berechneter eGFR < 60,0 ml/min/1,73 m2 basierend auf der CKD-EPI 2009-Gleichung
- Abnormale Leberwerte
- Positive serologische HIV-, HBsAg- oder Hep-C-Virus-Infektion
- Hämoglobin, Hämatokrit und Elektrolyte liegen unter der unteren Normgrenze
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen Wirkstoffe erhalten, die die hepatische oder renale Clearance verändern
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente mit klinisch signifikanter Reaktion
- Nicht bereit, ab 7 Tagen vor der Aufnahme bis zur Entlassung auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten
- Verwendet ein verschreibungspflichtiges Medikament/OTC innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme oder 14 Tage vor der Aufnahme, wenn das Medikament ein potenzieller Induktor oder Inhibitor von cP450 oder 5 Halbwertszeiten (falls länger) ist, oder der Patient nimmt weiterhin ein verschreibungspflichtiges Medikament ein / OTC-Medikamente (außer Verhütungsmittel)
- Während des Studiums ist ein chirurgischer Eingriff geplant
- Akute Erkrankung, die in weniger als 14 Tagen abgeklungen ist oder eine schwere Erkrankung erlitten hat, oder Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats
- Nicht bereit, 96 Stunden vor und während der gesamten Studie auf die Einnahme von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten zu verzichten
- Nicht bereit, ab 72 Stunden vor und während der gesamten Studie auf Alkohol zu verzichten
- Vorgeschichte von hohem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (in den letzten 3 Jahren) oder positiver Drogentest im Urin
- Innerhalb von 6 Monaten tabakhaltige Produkte verwendet oder ein positives Cotinin festgestellt
- Konsum von Grapefruit und/oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen und während der gesamten Studie
- Konsumierte andere Fruchtsäfte innerhalb von 72 Stunden und während der gesamten Studie
- Verzehr von Kreuzblütlergemüse oder gegrilltem Fleisch innerhalb von 7 Tagen und während der gesamten Studie
- Innerhalb von 30 Tagen Plasma oder Blut gespendet oder in der Vergangenheit innerhalb von 3 Monaten mehr als 450 ml Blut gespendet
- Innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat verwendet haben
- Hatte zuvor Fosfomycin erhalten
- Vom Prüfer als ungeeignet für diese Studie erachtet
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapeutisches ZTI-01 6 g IV
intravenöses Fosfomycin (einziges Antibiotikum in der Klasse der Phosphonsäurederivate) 6 g
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6 g Fosfomycin i.v
Andere Namen:
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Experimental: Supratherapeutisches ZTI-01 12 g IV
intravenöses Fosfomycin (einziges Antibiotikum in der Klasse der Phosphonsäurederivate) 12 g
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6 g Fosfomycin i.v
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin 400 mg p.o
Orale Moxifloxacin 400 mg Filmtabletten – Avelox(TM)
|
orales Moxifloxacin (Avelox 400 mg) + normale Kochsalzlösung i.v. (Placebo)
Andere Namen:
IV Placebo (0,9 % normale Kochsalzlösung)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo IV
IV 0,9 % normale Kochsalzlösung
|
IV Placebo (0,9 % normale Kochsalzlösung)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von ZTI-01 bei therapeutischer und supratherapeutischer Plasmakonzentration auf die kardiale Repolarisation, ausgedrückt durch das QT-Intervall
Zeitfenster: 24-Stunden-Holter-EKG zu Studienbeginn (Tag -1) und am Tag der Dosierung (Tag 1) in jeder der 4 Perioden. 10 Wiederholungen pro Zeitpunkt zu 13 Zeitpunkten: Vordosis: 60, 45 und 30 Minuten; nach Beginn der Infusion: 0,5, 1 (Ende der Infusion), 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
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Bestimmen Sie die Veränderung des QTc-Werts gegenüber dem Ausgangswert (ΔQTc) im Vergleich zu Placebo und Moxifloxacin (400 mg p.o.).
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24-Stunden-Holter-EKG zu Studienbeginn (Tag -1) und am Tag der Dosierung (Tag 1) in jeder der 4 Perioden. 10 Wiederholungen pro Zeitpunkt zu 13 Zeitpunkten: Vordosis: 60, 45 und 30 Minuten; nach Beginn der Infusion: 0,5, 1 (Ende der Infusion), 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Dosierung am ersten Tag bis zum 36.–38. Tag (letzte Nachuntersuchung)
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die insgesamt und nach Behandlung über ein TEAE berichten
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Vom Beginn der Dosierung am ersten Tag bis zum 36.–38. Tag (letzte Nachuntersuchung)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax nach einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von 6 g und 12 g ZTI-01
Zeitfenster: Cmax am Ende der einstündigen Einzeldosisinfusion
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Maximale Plasmakonzentration Cmax (Mikrog/ml) je Dosis (6 g und 12 g)
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Cmax am Ende der einstündigen Einzeldosisinfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Evelyn J Ellis-Grosse, PhD, Chief Scientific officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ZTI-01-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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