Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ziel der Blutdruckkontrolle bei Diabetes (BPROAD)

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Guang Ning, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Ziel zur Blutdruckkontrolle bei Diabetes (BPROAD): Eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, die auf dem gesamten chinesischen Festland durchgeführt wird. In dieser Studie wird die primäre Hypothese getestet, ob eine intensive Behandlungsstrategie (ein systolischer Blutdruckzielwert von <120 mmHg) wirksamer ist als eine Standardbehandlungsstrategie (ein systolischer Blutdruckzielwert von <140 mmHg) bei der Reduzierung des Risikos schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen Krankheit (nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, behandelte oder hospitalisierte Herzinsuffizienz und kardiovaskuläre Todesfälle) über einen Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 5 Jahren bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte und erhöhtem systolischen Blutdruck. Die Sekundärhypothesen bestehen darin, die Strategie zur intensiven Blutdruckbehandlung mit der Standardbehandlungsstrategie zu Demenz und kognitiven Funktionen, einzelnen Komponenten der Primärhypothese, Gesamtmortalität, Nierenergebnissen, Lebensqualität und verletzungsbedingten Stürzen usw. zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden 12.702 Patienten aus etwa 200 Krankenhäusern des China Diabetes Clinical Research Network rekrutiert. Zu den Förderkriterien gehören Männer und Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren; Typ 2 Diabetes mellitus; erhöhter systolischer Blutdruck; und eine Vorgeschichte klinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den Hauptausschlusskriterien gehören bekannte sekundäre Ursachen für Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen im Endstadium und andere schwere Erkrankungen. Die vorgeschlagene Studie verfügt über eine 90-prozentige statistische Aussagekraft, um bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 eine 20-prozentige Reduzierung (Risikoquote von 0,80) schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Intensiv- und Standardbehandlungsgruppen festzustellen.

Um die vorgeschlagenen Studienziele zu erreichen, werden die folgenden spezifischen Ziele erreicht:

  1. Rekrutieren Sie 12.702 Studienteilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, und weisen Sie 6.351 nach dem Zufallsprinzip der Intensiv-Blutdruckbehandlungsgruppe und 6.351 den Standard-Blutdruckbehandlungsgruppen zu.
  2. Erreichen und Beibehalten zweistufiger systolischer Blutdruckziele (<120 mmHg vs. <140 mmHg) mit einer mittleren systolischen Blutdruckdifferenz von ≥15 mmHg;
  3. Setzen Sie eine studienweite Strategie ein, um die Standardversorgung aller Teilnehmer bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und anderen Dyslipidämien als dem Blutdruck zu fördern.
  4. Erhalten Sie klinische Daten zu den Studienergebnissen für eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 60 Monaten bei allen Studienteilnehmern.
  5. Führen Sie strenge Qualitätskontrollverfahren für Intervention und Datenerfassung durch.
  6. Datenanalyse nach dem Intention-to-Treat-Prinzip durchführen; Und
  7. Verbreiten Sie die Studienergebnisse, um die klinische Praxis und klinische Richtlinien zu beeinflussen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden Hinweise darauf liefern, ob eine intensive Blutdruckbehandlung zur Erreichung eines systolischen Blutdruckziels von <120 mmHg zusätzliche Vorteile gegenüber der Standardbehandlung eines systolischen Blutdrucks von <140 mmHg bietet. Diese Erkenntnisse werden bei der Entwicklung klinischer Leitlinien für das Blutdruckmanagement bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein und wichtige klinische Auswirkungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12821

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥50 Jahren;
  2. Diabetes definiert als:

    • Eine selbstberichtete frühere Diagnose durch medizinisches Fachpersonal und die Einnahme von Antidiabetika;
    • Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥126 mg/dl (7,0 mmol/l). Unter Fasten versteht man, dass man mindestens 8 Stunden lang keine Kalorien zu sich nimmt;
    • 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von ≥200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests. Der Test sollte mit einer Glukoseladung durchgeführt werden, die das Äquivalent von 75 g wasserfreier Glukose, gelöst in Wasser, enthält; oder
    • HbA1c-Konzentration von ≥6,5 % (48 mmol/mol);
  3. Systolischer Blutdruck

    -≥140 mmHg bei 0 Medikamenten;

    • 130-180 mmHg bei 1 Medikament;
    • 130–170 mmHg bei bis zu 2 Medikamenten;
    • 130-160 mmHg bei bis zu 3 Medikamenten; oder
    • 130-150 mmHg bei bis zu 4 Medikamenten;
  4. Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einer oder mehrere der folgenden Punkte):

    • Vorgeschichte klinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (≥ 3 Monate)
    • Subklinische CVD innerhalb von 3 Jahren
    • 2 oder mehr CVD-Risikofaktoren
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 30–59 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese im Einklang mit Typ-1-Diabetes
  2. Bekannte sekundäre Ursache für Bluthochdruck
  3. Eine Minute stehender systolischer Blutdruck <110 mmHg
  4. Der Armumfang ist zu groß, um eine genaue Blutdruckmessung mit verfügbaren Geräten zu ermöglichen
  5. Herz-Kreislauf-Ereignis oder -Eingriff oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Symptomatische Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (nach beliebiger Methode) <35 % innerhalb der letzten 6 Monate
  7. ALT- oder AST-Werte, die mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs betragen, oder aktive Lebererkrankungen
  8. Dialyse, Nierentransplantation, eGFR <30 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin >2,0 mg/dl
  9. Proteinurie
  10. Frühere Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung oder Glomerulonephritis
  11. Ein medizinischer Zustand, der die Überlebenszeit wahrscheinlich auf weniger als 5 Jahre begrenzt
  12. Alle Faktoren, die nach Einschätzung des Klinikteams die Einhaltung von Interventionen wahrscheinlich einschränken
  13. Versäumnis, die Einverständniserklärung des Teilnehmers einzuholen
  14. Nimmt derzeit an einer weiteren Interventionsstudie teil
  15. Lebe derzeit mit einem anderen BPROAD-Teilnehmer zusammen
  16. Schwangerschaft, aktueller Versuch, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter und keine Verhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensiver BP-Behandlungsarm
Teilnehmer am intensiven Blutdruckbehandlungsarm werden mit einem systolischen Blutdruckzielwert von <120 mmHg behandelt.
In der Studie wird eine Frage der Behandlungsstrategie bezüglich verschiedener systolischer Blutdruckziele getestet und nicht spezifische Medikamente getestet. Daher ist das Blutdruckbehandlungsprotokoll hinsichtlich der Auswahl und Dosierung blutdrucksenkender Medikamente flexibel, solange die systolischen Blutdruckwerte innerhalb der Zielwerte liegen (
Sonstiges: Standard-BP-Behandlungsarm
Teilnehmer am Standard-Blutdruckbehandlungsarm werden mit einem systolischen Blutdruckzielwert von <140 mmHg behandelt.
In der Studie wird eine Frage der Behandlungsstrategie bezüglich verschiedener systolischer Blutdruckziele getestet und nicht spezifische Medikamente getestet. Daher ist das Blutdruckbehandlungsprotokoll hinsichtlich der Auswahl und Dosierung blutdrucksenkender Medikamente flexibel, solange die systolischen Blutdruckwerte innerhalb der Zielwerte liegen (

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Große kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, hospitalisierte oder behandelte Herzinsuffizienz oder kardiovaskuläre Todesfälle
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Kombination aus dem primären Ergebnis und der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, hospitalisierte oder behandelte Herzinsuffizienz oder Tod
5 Jahre
Gesamthub
Zeitfenster: 5 Jahre
Tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall
5 Jahre
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
Krankenhausaufenthalt oder behandelte Herzinsuffizienz oder Tod durch Herzinsuffizienz
5 Jahre
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
5 Jahre
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Todesfälle jeglicher Ursache
5 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertet mit HQoL-Skalen wie dem Short Form 12 Health Survey Questionnaire
5 Jahre
Nierenergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Fortschreiten der CNI, Entwicklung einer CNI und auftretende Albuminurie
5 Jahre
Makrovaskuläres Ergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher MI, hospitalisierte oder behandelte Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Todesfälle, hospitalisierte instabile Angina pectoris oder kardiovaskuläre Revaskularisierungsverfahren
5 Jahre
Schwere Erkrankungen der Herzkranzgefäße
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: nicht-tödlicher Myokardinfarkt, hospitalisierte instabile Angina pectoris, Revaskularisation von Koronararterien oder Todesfälle aufgrund koronarer Herzkrankheiten
5 Jahre
Gesamt-MI
Zeitfenster: 5 Jahre
Tödlicher und nicht tödlicher MI
5 Jahre
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Tödlicher und nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall
5 Jahre
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Tödlicher und nicht tödlicher hämorrhagischer Schlaganfall
5 Jahre
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: Demenz jeglicher Ursache oder leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI); Demenz jeglicher Ursache; MCI; Veränderungen der globalen kognitiven Funktion und in fünf spezifischen kognitiven Bereichen
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retinopathie
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Alle kardiovaskulären Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Transiente ischämische Attacke (TIA)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Vorhofflimmern oder -flattern
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Alle Krebsarten
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zum ersten Auftreten jeglicher Krebsart
5 Jahre
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 5 Jahre
Die zusätzlichen Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY). QALYs werden anhand des Fragebogens EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D) gemessen.
5 Jahre
Krankenhausaufenthalt mit instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guang Ning, MD, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ruijin-2018-138-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien