- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808311
Ziel der Blutdruckkontrolle bei Diabetes (BPROAD)
Ziel zur Blutdruckkontrolle bei Diabetes (BPROAD): Eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden 12.702 Patienten aus etwa 200 Krankenhäusern des China Diabetes Clinical Research Network rekrutiert. Zu den Förderkriterien gehören Männer und Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren; Typ 2 Diabetes mellitus; erhöhter systolischer Blutdruck; und eine Vorgeschichte klinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den Hauptausschlusskriterien gehören bekannte sekundäre Ursachen für Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen im Endstadium und andere schwere Erkrankungen. Die vorgeschlagene Studie verfügt über eine 90-prozentige statistische Aussagekraft, um bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 eine 20-prozentige Reduzierung (Risikoquote von 0,80) schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Intensiv- und Standardbehandlungsgruppen festzustellen.
Um die vorgeschlagenen Studienziele zu erreichen, werden die folgenden spezifischen Ziele erreicht:
- Rekrutieren Sie 12.702 Studienteilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, und weisen Sie 6.351 nach dem Zufallsprinzip der Intensiv-Blutdruckbehandlungsgruppe und 6.351 den Standard-Blutdruckbehandlungsgruppen zu.
- Erreichen und Beibehalten zweistufiger systolischer Blutdruckziele (<120 mmHg vs. <140 mmHg) mit einer mittleren systolischen Blutdruckdifferenz von ≥15 mmHg;
- Setzen Sie eine studienweite Strategie ein, um die Standardversorgung aller Teilnehmer bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und anderen Dyslipidämien als dem Blutdruck zu fördern.
- Erhalten Sie klinische Daten zu den Studienergebnissen für eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 60 Monaten bei allen Studienteilnehmern.
- Führen Sie strenge Qualitätskontrollverfahren für Intervention und Datenerfassung durch.
- Datenanalyse nach dem Intention-to-Treat-Prinzip durchführen; Und
- Verbreiten Sie die Studienergebnisse, um die klinische Praxis und klinische Richtlinien zu beeinflussen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Hinweise darauf liefern, ob eine intensive Blutdruckbehandlung zur Erreichung eines systolischen Blutdruckziels von <120 mmHg zusätzliche Vorteile gegenüber der Standardbehandlung eines systolischen Blutdrucks von <140 mmHg bietet. Diese Erkenntnisse werden bei der Entwicklung klinischer Leitlinien für das Blutdruckmanagement bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein und wichtige klinische Auswirkungen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥50 Jahren;
Diabetes definiert als:
- Eine selbstberichtete frühere Diagnose durch medizinisches Fachpersonal und die Einnahme von Antidiabetika;
- Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥126 mg/dl (7,0 mmol/l). Unter Fasten versteht man, dass man mindestens 8 Stunden lang keine Kalorien zu sich nimmt;
- 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von ≥200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests. Der Test sollte mit einer Glukoseladung durchgeführt werden, die das Äquivalent von 75 g wasserfreier Glukose, gelöst in Wasser, enthält; oder
- HbA1c-Konzentration von ≥6,5 % (48 mmol/mol);
Systolischer Blutdruck
-≥140 mmHg bei 0 Medikamenten;
- 130-180 mmHg bei 1 Medikament;
- 130–170 mmHg bei bis zu 2 Medikamenten;
- 130-160 mmHg bei bis zu 3 Medikamenten; oder
- 130-150 mmHg bei bis zu 4 Medikamenten;
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einer oder mehrere der folgenden Punkte):
- Vorgeschichte klinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (≥ 3 Monate)
- Subklinische CVD innerhalb von 3 Jahren
- 2 oder mehr CVD-Risikofaktoren
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 30–59 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Anamnese im Einklang mit Typ-1-Diabetes
- Bekannte sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- Eine Minute stehender systolischer Blutdruck <110 mmHg
- Der Armumfang ist zu groß, um eine genaue Blutdruckmessung mit verfügbaren Geräten zu ermöglichen
- Herz-Kreislauf-Ereignis oder -Eingriff oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Symptomatische Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (nach beliebiger Methode) <35 % innerhalb der letzten 6 Monate
- ALT- oder AST-Werte, die mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs betragen, oder aktive Lebererkrankungen
- Dialyse, Nierentransplantation, eGFR <30 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin >2,0 mg/dl
- Proteinurie
- Frühere Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung oder Glomerulonephritis
- Ein medizinischer Zustand, der die Überlebenszeit wahrscheinlich auf weniger als 5 Jahre begrenzt
- Alle Faktoren, die nach Einschätzung des Klinikteams die Einhaltung von Interventionen wahrscheinlich einschränken
- Versäumnis, die Einverständniserklärung des Teilnehmers einzuholen
- Nimmt derzeit an einer weiteren Interventionsstudie teil
- Lebe derzeit mit einem anderen BPROAD-Teilnehmer zusammen
- Schwangerschaft, aktueller Versuch, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter und keine Verhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensiver BP-Behandlungsarm
Teilnehmer am intensiven Blutdruckbehandlungsarm werden mit einem systolischen Blutdruckzielwert von <120 mmHg behandelt.
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In der Studie wird eine Frage der Behandlungsstrategie bezüglich verschiedener systolischer Blutdruckziele getestet und nicht spezifische Medikamente getestet.
Daher ist das Blutdruckbehandlungsprotokoll hinsichtlich der Auswahl und Dosierung blutdrucksenkender Medikamente flexibel, solange die systolischen Blutdruckwerte innerhalb der Zielwerte liegen (
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Sonstiges: Standard-BP-Behandlungsarm
Teilnehmer am Standard-Blutdruckbehandlungsarm werden mit einem systolischen Blutdruckzielwert von <140 mmHg behandelt.
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In der Studie wird eine Frage der Behandlungsstrategie bezüglich verschiedener systolischer Blutdruckziele getestet und nicht spezifische Medikamente getestet.
Daher ist das Blutdruckbehandlungsprotokoll hinsichtlich der Auswahl und Dosierung blutdrucksenkender Medikamente flexibel, solange die systolischen Blutdruckwerte innerhalb der Zielwerte liegen (
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Große kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, hospitalisierte oder behandelte Herzinsuffizienz oder kardiovaskuläre Todesfälle
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Kombination aus dem primären Ergebnis und der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, hospitalisierte oder behandelte Herzinsuffizienz oder Tod
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5 Jahre
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Gesamthub
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall
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5 Jahre
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Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
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Krankenhausaufenthalt oder behandelte Herzinsuffizienz oder Tod durch Herzinsuffizienz
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5 Jahre
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
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Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
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5 Jahre
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Todesfälle jeglicher Ursache
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5 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertet mit HQoL-Skalen wie dem Short Form 12 Health Survey Questionnaire
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5 Jahre
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Nierenergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Fortschreiten der CNI, Entwicklung einer CNI und auftretende Albuminurie
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5 Jahre
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Makrovaskuläres Ergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher MI, hospitalisierte oder behandelte Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Todesfälle, hospitalisierte instabile Angina pectoris oder kardiovaskuläre Revaskularisierungsverfahren
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5 Jahre
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Schwere Erkrankungen der Herzkranzgefäße
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: nicht-tödlicher Myokardinfarkt, hospitalisierte instabile Angina pectoris, Revaskularisation von Koronararterien oder Todesfälle aufgrund koronarer Herzkrankheiten
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5 Jahre
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Gesamt-MI
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tödlicher und nicht tödlicher MI
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5 Jahre
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Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tödlicher und nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall
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5 Jahre
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Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tödlicher und nicht tödlicher hämorrhagischer Schlaganfall
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5 Jahre
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: Demenz jeglicher Ursache oder leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI); Demenz jeglicher Ursache; MCI; Veränderungen der globalen kognitiven Funktion und in fünf spezifischen kognitiven Bereichen
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Retinopathie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Alle kardiovaskulären Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Transiente ischämische Attacke (TIA)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Vorhofflimmern oder -flattern
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Alle Krebsarten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Auftreten jeglicher Krebsart
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5 Jahre
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die zusätzlichen Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY).
QALYs werden anhand des Fragebogens EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D) gemessen.
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5 Jahre
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Krankenhausaufenthalt mit instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guang Ning, MD, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 9;9(9):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub4.
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 18;11(11):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ruijin-2018-138-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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