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Nützlichkeit von CAML als Diagnose für Lungenkrebs im Frühstadium

2. März 2026 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

TH-146: Cancer Associated Macrophage-Like (CAML)-Zellen zur Verbesserung der Erkennung von Lungenkrebs im Frühstadium

Primäres Ziel Bestimmung der Prävalenz von CAMLS bei Patienten mit Lungenknoten.

Sekundäre Ziele Bestimmung des positiven und negativen prädiktiven Werts von CAMLS bei Patienten mit Lungenknoten, die sich einer Biopsie unterziehen.

Modellieren Sie Kombinationen klinischer Faktoren mit dem Vorhandensein/Fehlen von CAMLS, um Strategien zur Beurteilung von Patienten mit Lungenknötchen zu verfeinern. Bewerten Sie, ob diese Maßnahmen zu einer erhöhten T-Zell-Aktivität und/oder NK-Zell-Funktion und -Anzahl führen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus Lungenknötchenkliniken des Fox Chase Cancer Center und des VAMC Philadelphia gezogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überweisung für einen Lungenknoten, der noch nicht biopsiert wurde und der Definition eines „unbestimmten“ Knotens entspricht (d. h. 0,8-3,0 cm).
  • Keine vorherige Diagnose von Lungenkrebs oder einer anderen invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Keine Vorgeschichte einer rheumatologischen Erkrankung.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung.
  • Frühere Diagnose von Lungenkrebs oder einer anderen invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde. Dies umfasst unter anderem unkontrollierte Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekanntermaßen HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund der abnormalen Immunantwort, die aus der HIV-Erkrankung resultiert, nicht geeignet (Tests sind nicht erforderlich).
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn bekannt ist, dass sie positiv auf das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper) sind, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist (kein Test erforderlich).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer Vorgeschichte von > oder = Strahlenpneumonitis Grad 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Prävalenz von CAMLs in Lungenmodulen
Zeitfenster: In den ersten 2 Studienjahren
Laborstudien, die an bei Creatv Microtech entnommenem Blut durchgeführt werden, werden die Prävalenz von CAMLS in Lungenknötchen bestimmen.
In den ersten 2 Studienjahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des positiven und negativen Vorhersagewerts, der Sensitivität und Spezifität von CAMLS bei Patienten mit Lungenknoten, die sich einer Biopsie unterziehen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert, Sensitivität und Spezifität beim ersten Screening werden für die gesamte Studienpopulation berechnet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Modellieren Sie Kombinationen klinischer Faktoren mit dem Vorhandensein/Fehlen von CAMLs, um Strategien zur Beurteilung von Patienten mit Lungenknötchen zu verfeinern. Bewerten Sie, ob die Maßnahmen zu einer erhöhten T-Zell-Aktivität/Funktion und Anzahl natürlicher Killerzellen (NK) führen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, maximal 3 Jahre
Zweidimensionale Messungen von Lungenknoten, die von einem Radiologen oder Lungenarzt anhand von CT-Scans mit Schnitten von 5 mm (oder weniger) unter Verwendung von Lungenfenstern in der axialen Ebene durchgeführt werden
Bis zum Studienabschluss, maximal 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TH-146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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