Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer 3-monatigen Folat-Ergänzung auf die systemische Homocystein-Plasmakonzentration und den okulären Blutfluss bei Patienten mit Diabetes
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer 3-monatigen Folat-Ergänzung auf die systemische Homocystein-Plasmakonzentration und den okulären Blutfluss bei Patienten mit Diabetes
Es gibt Hinweise darauf, dass ein Folatmangel – und als dessen biologische Folge – höhere Homocystein-Plasmaspiegel mit einem erhöhten Risiko für vaskuläre Begleiterkrankungen einhergehen. Für das Auge hat sich gezeigt, dass eine höhere Zufuhr von Folat das Risiko von Gefäßerkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration verringert. Weitere Studien deuten darauf hin, dass verringerte Serumspiegel von Folat und Vitamin B12 ein unabhängiger Risikofaktor für diabetische Retinopathie sein können. Der Grund für die Assoziation von niedrigen Folatspiegeln und dem erhöhten Risiko für gefäßassoziierte Augenerkrankungen ist nicht ganz klar, könnte aber zumindest teilweise mit einer Beeinträchtigung der lokalen Blutflussregulation bei diesen Patienten zusammenhängen.
Ob eine Supplementierung mit Folsäure die Gefäßregulation verbessern kann, ist noch nicht ausreichend untersucht. Da jedoch die potenzielle Effektgröße einer Folatsubstitution auf den Blutfluss und systemische Blutparameter unklar ist, ist ein geeignetes statistisches Design für eine große, kontrollierte, randomisierte Studie schwierig. Daher sollte die vorliegende Pilotstudie (1) Informationen über das homocysteinsenkende Potenzial der untersuchten Formulierung liefern und (2) potenzielle vaskuläre Ergebnisparameter für weitere, größere, placebokontrollierte Studien identifizieren und ausreichende Daten liefern, um eine ordnungsgemäße Durchführung zu ermöglichen Statistische Planung einer solchen Studie.
Folglich versucht die aktuelle Studie, die Wirkung einer 3-monatigen Supplementierung mit Folsäure auf die systemischen Homocystein-Plasmaspiegel zu untersuchen. Weiterhin werden der okulare Blutfluss und die Endothelfunktion in der okulären Mikrozirkulation beurteilt. Dazu wird eine Gruppe von 25 Patienten mit Diabetes mellitus in die Studie eingeschlossen. Die Ergebnisparameter werden zu Studienbeginn und nach einer 3-monatigen Supplementierung mit Folsäure bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Keine oder leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie
- Normale Befunde in der Krankengeschichte außer Diabetes, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Normale Augenbefunde außer leichter nicht-proliferativer Retinopathie
- Fehlsichtigkeit ≤ 6 Dioptrien
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Erkrankung, die für die Studie relevant ist, mit Ausnahme von Diabetes, wie vom klinischen Prüfarzt beurteilt
- Einnahme von folathaltigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der drei Monate vor dem Screening-Besuch
- Unbehandelte oder unkontrollierte arterielle Hypertonie (entweder definiert als systolischer Blutdruck >150 mmHg oder diastolischer Blutdruck >95 mmHg)
- Blutspende in den letzten drei Wochen
- Mittelschwere bis schwere nicht-proliferative oder proliferative diabetische Retinopathie
- Vorherige Laser-Photokoagulationsbehandlung
- Geschichte oder Familiengeschichte von Epilepsie
- Vorhandensein von Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zuverlässige Messungen im Studienauge verhindern
- Bestkorrigierter Visus < 0,8 Snellen
- Ametropie > 6 Dpt
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Patienten mit Diabetes
Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
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Ocufolin, Aprofol AG, Schweiz Dosis: 1 Kapsel pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Homocysteinspiegel im Plasma
Zeitfenster: Veränderung des Homocystein-Plasmaspiegels zu Studienbeginn nach 3 Monaten
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Laboranalyse für Plasma-Homocysteinspiegel in µmol/L
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Veränderung des Homocystein-Plasmaspiegels zu Studienbeginn nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchblutung der Netzhaut
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des retinalen Blutflusses nach 3 Monaten
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Der retinale Blutfluss wird mittels optischer Kohärenztomographie im Fourier-Bereich beurteilt, wobei Werte in µl/min bereitgestellt werden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des retinalen Blutflusses nach 3 Monaten
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Gefäßdurchmesser der Netzhaut
Zeitfenster: Veränderung der retinalen Gefäßdurchmesser gegenüber Baseline nach 3 Monaten
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Veränderung der retinalen Gefäßdurchmesser gegenüber Baseline nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: Änderung des intraokularen Ausgangsdrucks nach 3 Monaten
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Der Augeninnendruck wird mittels Goldmann-Applanations-Tonometrie bestimmt, die Werte werden in mmHg angegeben
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Änderung des intraokularen Ausgangsdrucks nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 23022017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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