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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer 3-monatigen Folat-Ergänzung auf die systemische Homocystein-Plasmakonzentration und den okulären Blutfluss bei Patienten mit Diabetes

24. Juni 2019 aktualisiert von: Gerhard Garhofer, Medical University of Vienna

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer 3-monatigen Folat-Ergänzung auf die systemische Homocystein-Plasmakonzentration und den okulären Blutfluss bei Patienten mit Diabetes

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Folatmangel – und als dessen biologische Folge – höhere Homocystein-Plasmaspiegel mit einem erhöhten Risiko für vaskuläre Begleiterkrankungen einhergehen. Für das Auge hat sich gezeigt, dass eine höhere Zufuhr von Folat das Risiko von Gefäßerkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration verringert. Weitere Studien deuten darauf hin, dass verringerte Serumspiegel von Folat und Vitamin B12 ein unabhängiger Risikofaktor für diabetische Retinopathie sein können. Der Grund für die Assoziation von niedrigen Folatspiegeln und dem erhöhten Risiko für gefäßassoziierte Augenerkrankungen ist nicht ganz klar, könnte aber zumindest teilweise mit einer Beeinträchtigung der lokalen Blutflussregulation bei diesen Patienten zusammenhängen.

Ob eine Supplementierung mit Folsäure die Gefäßregulation verbessern kann, ist noch nicht ausreichend untersucht. Da jedoch die potenzielle Effektgröße einer Folatsubstitution auf den Blutfluss und systemische Blutparameter unklar ist, ist ein geeignetes statistisches Design für eine große, kontrollierte, randomisierte Studie schwierig. Daher sollte die vorliegende Pilotstudie (1) Informationen über das homocysteinsenkende Potenzial der untersuchten Formulierung liefern und (2) potenzielle vaskuläre Ergebnisparameter für weitere, größere, placebokontrollierte Studien identifizieren und ausreichende Daten liefern, um eine ordnungsgemäße Durchführung zu ermöglichen Statistische Planung einer solchen Studie.

Folglich versucht die aktuelle Studie, die Wirkung einer 3-monatigen Supplementierung mit Folsäure auf die systemischen Homocystein-Plasmaspiegel zu untersuchen. Weiterhin werden der okulare Blutfluss und die Endothelfunktion in der okulären Mikrozirkulation beurteilt. Dazu wird eine Gruppe von 25 Patienten mit Diabetes mellitus in die Studie eingeschlossen. Die Ergebnisparameter werden zu Studienbeginn und nach einer 3-monatigen Supplementierung mit Folsäure bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Keine oder leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie
  • Normale Befunde in der Krankengeschichte außer Diabetes, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
  • Normale Augenbefunde außer leichter nicht-proliferativer Retinopathie
  • Fehlsichtigkeit ≤ 6 Dioptrien

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Erkrankung, die für die Studie relevant ist, mit Ausnahme von Diabetes, wie vom klinischen Prüfarzt beurteilt
  • Einnahme von folathaltigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der drei Monate vor dem Screening-Besuch
  • Unbehandelte oder unkontrollierte arterielle Hypertonie (entweder definiert als systolischer Blutdruck >150 mmHg oder diastolischer Blutdruck >95 mmHg)
  • Blutspende in den letzten drei Wochen
  • Mittelschwere bis schwere nicht-proliferative oder proliferative diabetische Retinopathie
  • Vorherige Laser-Photokoagulationsbehandlung
  • Geschichte oder Familiengeschichte von Epilepsie
  • Vorhandensein von Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zuverlässige Messungen im Studienauge verhindern
  • Bestkorrigierter Visus < 0,8 Snellen
  • Ametropie > 6 Dpt
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Diabetes
Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Ocufolin, Aprofol AG, Schweiz Dosis: 1 Kapsel pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homocysteinspiegel im Plasma
Zeitfenster: Veränderung des Homocystein-Plasmaspiegels zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Laboranalyse für Plasma-Homocysteinspiegel in µmol/L
Veränderung des Homocystein-Plasmaspiegels zu Studienbeginn nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchblutung der Netzhaut
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des retinalen Blutflusses nach 3 Monaten
Der retinale Blutfluss wird mittels optischer Kohärenztomographie im Fourier-Bereich beurteilt, wobei Werte in µl/min bereitgestellt werden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des retinalen Blutflusses nach 3 Monaten
Gefäßdurchmesser der Netzhaut
Zeitfenster: Veränderung der retinalen Gefäßdurchmesser gegenüber Baseline nach 3 Monaten
Veränderung der retinalen Gefäßdurchmesser gegenüber Baseline nach 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: Änderung des intraokularen Ausgangsdrucks nach 3 Monaten
Der Augeninnendruck wird mittels Goldmann-Applanations-Tonometrie bestimmt, die Werte werden in mmHg angegeben
Änderung des intraokularen Ausgangsdrucks nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23022017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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