Bewertung des Immunstatus vor und nach der Splenektomie bei Patienten mit Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 30 ITP-Patienten in die Studie aufgenommen. Diese Patienten sollten kein nachhaltiges Ansprechen auf mehrere Erst- und Zweitlinienbehandlungen von ITP haben und einer Splenektomie zustimmen. Vor der Splenektomie werden diese Patienten erneut untersucht und weiterhin mit ITP diagnostiziert. Ihr Blutplättchenspiegel wird vor der Operation auf einen sicheren Zustand angehoben, und die laparoskopische Splenektomie wird im Volkskrankenhaus von Tianjin durchgeführt. Die Prüfärzte planen, diesen Patienten zu 6 Zeitpunkten, darunter 1 Tag vor der Operation, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation, 20 ml peripheres Blut (PB) zu entnehmen und eine kleine Menge davon zu nehmen Milzgewebe während der Operation.
18 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Spender werden ebenfalls als Kontrollen aufgenommen und erhalten 20 ml peripheres Blut. Die Forscher planen auch, Milzgewebe von 10 Patienten zu entnehmen, die aufgrund einer hereditären Sphärozytose oder eines Traumas eine Splenektomie hatten.
Und dann werden die Forscher Schritt für Schritt die Experimente durchführen. 1, Isolierung von peripherem Blut und mononukleären Milzzellen; 2, Nachweis des Prozentsatzes der Zellpopulation; 3, Aktivierung und Proliferation von B-Lymphozyten; 4, Aktivierung und Proliferation von T-Lymphozyten;5,Apoptose von Blutplättchen durch zytotoxische T-Zellen;6,Phagozytose von Blutplättchen durch Makrophagen in der Milz;7,Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) für Zytokine.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yunfei Chen, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Yunfei Chen
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Kontakt:
- Yunfei Chen, Doctor
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Entspricht den diagnostischen Kriterien der Immunthrombozytopenie (ITP)
- Benötigte Splenektomie;
- Personen, die bereit sind, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterschreiben und dem Forschungsprogramm zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- sekundäre thrombozytopenische Purpura;
- Patienten mit schlechter Compliance;
- Die Forscher glauben, dass Patienten nicht am Test einer anderen Erkrankung teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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30 Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP).
Insgesamt 30 Fälle.
Die Prüfärzte planen, diesen 30 ITP-Patienten 20 ml peripheres Blut (PB) zu 6 Zeitpunkten zu entnehmen, darunter 1 Tag vor der Operation, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
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Diese Patienten sollten kein nachhaltiges Ansprechen auf mehrere Erst- und Zweitlinienbehandlungen von ITP haben und einer Splenektomie zustimmen. Vor der Splenektomie werden diese Patienten erneut untersucht und trotzdem mit ITP diagnostiziert. Ihre Thrombozytenzahl wird vorher auf einen sicheren Zustand angehoben Operation und die laparoskopische Splenektomie werden im Volkskrankenhaus von Tianjin durchgeführt.
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20 normale Kontrollen
Insgesamt 20 Fälle.18
alters- und geschlechtsangepasste gesunde Spender werden ebenfalls als Kontrollen aufgenommen und erhalten 20 ml peripheres Blut.
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Milzen der 30 Fälle von Patienten (ITP)
Diese 30 ITP-Patienten stimmen einer Splenektomie zu. Die Prüfärzte werden während der Operation eine kleine Menge Milzgewebe entnehmen.
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Milzen der 10 Fälle von Patienten (normale Kontrollen)
Die Forscher planen auch, Milzgewebe von 10 Patienten zu entnehmen, die aufgrund einer erblichen Sphärozytose oder eines Traumas eine Splenektomie hatten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des Prozentsatzes der Zellpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Veränderungen des Prozentsatzes von B-Zell-Untergruppen, regulatorischen B-Zellen (Breg), regulatorischen T-Zellen (Treg), Supressor-T-Zellen (Ts), Monozyten-Fc-Rezeptor (FCR) I/II, FCRIII und FCRIIb, Helfer-T-Zellen zu beurteilen (Th)-Untergruppen und die funktionell polarisierten CD4+-T-Zell-Untergruppen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu 6 Zeitpunkten, einschließlich 1 Tag vor der Operation, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation, und mit den gesunden Kontrollen zu vergleichen.
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1 Jahr
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Veränderungen der Aktivierung und Proliferation von B- und T-Lymphozyten, Apoptose von Blutplättchen durch zytotoxische T-Zellen (CTLs)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Veränderungen der Aktivierung und Proliferation von B- und T-Lymphozyten zu beurteilen, Apoptose von Blutplättchen durch zytotoxische T-Zellen (CTLs) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu 6 Zeitpunkten, einschließlich 1 Tag vor der Operation, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation und zum Vergleich mit den gesunden Kontrollen.
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1 Jahr
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Veränderungen von Zytokinen in Zellkulturüberständen und Plasma
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beurteilung der Veränderungen von Zytokinen in den Zellkulturüberständen und im Plasma zu 6 Zeitpunkten, darunter 1 Tag vor der Operation, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation, und zum Vergleich mit den gesunden Kontrollen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Phagozytose von Blutplättchen durch Makrophagen in der Milz von itp-Patienten und den normalen Milzkontrollen.
Zeitfenster: Der Tag der Splenektomie
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Es sollten die Veränderungen der Phagozytose von Blutplättchen durch Makrophagen in der Milz von itp-Patienten und den normalen Milzkontrollen beurteilt werden.
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Der Tag der Splenektomie
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Veränderungen des Prozentsatzes der Zellpopulation, Aktivierung und Proliferation von B- und T-Lymphozyten, Apoptose von Blutplättchen durch zytotoxische T-Zellen (CTLs) in der Milz von itp-Patienten und den normalen Milzkontrollen.
Zeitfenster: Der Tag der Splenektomie
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Um die Veränderungen des Prozentsatzes von B-Zell-Untergruppen, regulatorischen B-Zellen (Breg), regulatorischen T-Zellen (Treg), Supressor-T-Zellen (Ts), Monozyten-Fc-Rezeptor (FCR) I/II, FCRIII und FCRIIb, Helfer-T-Zellen zu bewerten (Th)-Untergruppen, die funktionell polarisierten CD4+-T-Zell-Untergruppen, Aktivierung und Proliferation von B- und T-Lymphozyten, Apoptose von Blutplättchen durch zytotoxische T-Zellen (CTLs) in der Milz von itp-Patienten und den normalen Milzkontrollen.
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Der Tag der Splenektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: lei zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsson B, Ridell B, Jernas M, Wadenvik H. Increased number of B-cells in the red pulp of the spleen in ITP. Ann Hematol. 2012 Feb;91(2):271-7. doi: 10.1007/s00277-011-1292-2. Epub 2011 Jul 23.
- Kuwana M, Okazaki Y, Kaburaki J, Kawakami Y, Ikeda Y. Spleen is a primary site for activation of platelet-reactive T and B cells in patients with immune thrombocytopenic purpura. J Immunol. 2002 Apr 1;168(7):3675-82. doi: 10.4049/jimmunol.168.7.3675.
- Zhang F, Chu X, Wang L, Zhu Y, Li L, Ma D, Peng J, Hou M. Cell-mediated lysis of autologous platelets in chronic idiopathic thrombocytopenic purpura. Eur J Haematol. 2006 May;76(5):427-31. doi: 10.1111/j.1600-0609.2005.00622.x. Epub 2006 Feb 15.
- Liu B, Zhao H, Poon MC, Han Z, Gu D, Xu M, Jia H, Yang R, Han ZC. Abnormality of CD4(+)CD25(+) regulatory T cells in idiopathic thrombocytopenic purpura. Eur J Haematol. 2007 Feb;78(2):139-43. doi: 10.1111/j.1600-0609.2006.00780.x.
- Ling Y, Cao X, Yu Z, Ruan C. Circulating dendritic cells subsets and CD4+Foxp3+ regulatory T cells in adult patients with chronic ITP before and after treatment with high-dose dexamethasome. Eur J Haematol. 2007 Oct;79(4):310-6. doi: 10.1111/j.1600-0609.2007.00917.x. Epub 2007 Aug 10.
- Olsson B, Ridell B, Carlsson L, Jacobsson S, Wadenvik H. Recruitment of T cells into bone marrow of ITP patients possibly due to elevated expression of VLA-4 and CX3CR1. Blood. 2008 Aug 15;112(4):1078-84. doi: 10.1182/blood-2008-02-139402. Epub 2008 Jun 2.
- McMillan R, Wang L, Tani P. Prospective evaluation of the immunobead assay for the diagnosis of adult chronic immune thrombocytopenic purpura (ITP). J Thromb Haemost. 2003 Mar;1(3):485-91. doi: 10.1046/j.1538-7836.2003.00091.x.
- Yu J, Heck S, Patel V, Levan J, Yu Y, Bussel JB, Yazdanbakhsh K. Defective circulating CD25 regulatory T cells in patients with chronic immune thrombocytopenic purpura. Blood. 2008 Aug 15;112(4):1325-8. doi: 10.1182/blood-2008-01-135335. Epub 2008 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutung
- Hautmanifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
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- KT2018087
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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