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Häufigkeit und Faktoren einer Kaiserschnittgeburt nach Epiduralanalgesie zur Geburt

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Mahidol University
Die Rate der Kaiserschnittgeburten nach Epiduralanalgesie für Wehen wurde in unserem Institut nicht berichtet. Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Kaiserschnittgeburten bei Gebärenden aufzuklären, die eine Epiduralanalgesie erhalten haben. Außerdem wurden Faktoren untersucht, die mit der Kaiserschnittrate zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Epiduralanästhesie mit Lokalanästhetikum und Opioid ist im Vergleich zu intravenösen Opioid-Analgetika die effizienteste Methode zur Linderung von Wehenschmerzen. Viele Literatur berichteten Wirkungen Epiduralanalgesie für die Wehen zB. Verlängerung der Dauer der zweiten Phase der Wehen, Erhöhung der Rate der instrumentellen Entbindung: Vakuumextraktion und Zange zur Unterstützung der Wehen. Einige Veröffentlichungen zeigten, dass die Rate der Kaiserschnittgeburten zunimmt. Als Hauptgrund wird ein ausbleibender Wehenfortschritt nach Epiduralanalgesie angenommen. Der jüngste Bericht aus der systematischen Überprüfung der Cochrane-Datenbank zeigte jedoch keinen Zusammenhang zwischen Epiduralanalgesie für Wehen und der Zunahme der Kaiserschnittrate. Verschiedene Faktoren, die zu einer Erhöhung der Kaiserschnittrate führen können, umfassen die Dilatation des Gebärmutterhalses zum Zeitpunkt des Einführens des Epiduralkatheters, Nullipara, Größe des Fötus oder motorische Schwäche nach Erhalt der Epiduralmedikation.

Die Rate der Kaiserschnittgeburten nach Epiduralanalgesie für Wehen wurde in unserem Institut nicht berichtet. Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Kaiserschnittgeburten bei Gebärenden aufzuklären, die eine Epiduralanalgesie erhalten haben. Außerdem wurden Faktoren untersucht, die mit der Kaiserschnittrate zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die zur Entbindung in die Entbindungsstation aufgenommen wurden und akzeptieren, eine Epiduralanalgesie für die Wehen zu erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >,= 18 Jahre
  • Akzeptieren Sie eine Epiduralanalgesie für die Wehen
  • ASA-Klassifizierung I-II

Ausschlusskriterien:

  • Kann Thai nicht kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kaiserschnittentbindungen nach Epiduralanalgesie während der Wehen
Zeitfenster: Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Rate der Kaiserschnittgeburten, nachdem Patienten eine Epiduralanalgesie zur Linderung von Wehenschmerzen erhalten haben
Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die die Kaiserschnittrate nach Epiduralanalgesie für die Wehen beeinflussen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Einführung des Epiduralkatheters
zervikale Dilatation vor dem Einführen eines Epiduralkatheters (cm.)
zum Zeitpunkt der Einführung des Epiduralkatheters
Wirksamkeit der Epiduralanalgesie bei Wehen
Zeitfenster: vor und nach dem Einführen eines Epiduralkatheters
Schmerzscore (verbale Bewertungsskala Schmerzscore)
vor und nach dem Einführen eines Epiduralkatheters
Nebenwirkungen der Epiduralanalgesie für die Wehen: Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Übelkeit und Erbrechen (Bewertung durch Patienten: 0 = kein Symptom, 1 = Übelkeit 2 = Erbrechen)
Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Nebenwirkungen der Epiduralanalgesie für die Wehen: Juckreiz
Zeitfenster: Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Juckreiz (0=nein, 1=ja)
Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Nebenwirkungen der Epiduralanalgesie für Wehen: Taubheit der Beine
Zeitfenster: Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Taubheit der Beine (0=nein, 1=ja)
Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Nebenwirkungen der Epiduralanalgesie für die Wehen: motorische Schwäche
Zeitfenster: Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung
Bewerten Sie die motorische Schwäche anhand des Bromage-Scores
Von der Einführung des Epiduralkatheters bis zur Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patchareya Nivatpumin, M.D., Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 020/2562 (EC4)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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