Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Lebensqualität der Second-Look-Laparoskopie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Lebensqualität der Second-Look-Laparoskopie mit HIPEC bei Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Durchführbarkeit der Second-Look-Laparoskopie und der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie mit Carboplatin.
Nebenziel(e)
- Vergleich der Lebensqualität von Patientinnen mit Eierstockkrebs nach einer laparoskopischen Zweitblick-Neubewertungsoperation mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie unter Verwendung von Carboplatin (CBDCA) mit der Lebensqualität von Patientinnen, die mit einer Zytoreduktionsoperation und einer systemischen Chemotherapie allein behandelt wurden.
- Toxizitäten bei Patientinnen mit Eierstockkrebs zu beschreiben, die mit Second-Look-Laparoskopie und gleichzeitiger intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten werden einer Second-Look-Laparoskopie unterzogen. Patienten mit sichtbaren Anzeichen von Krebs im Abdomen erhalten ebenfalls HIPEC mit Carboplatin als intraperitoneale Injektion (IP) über 90 Minuten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Study Nurse
- Telefonnummer: 336-713-3539
- E-Mail: arcarrol@wakehealth.edu
Studienorte
-
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch ein I-III-Epithelkarzinom der Eierstöcke, des Eileiters oder des Peritoneums oder eine Krankheit im Stadium IVA haben, bei der die Krankheit (Pleuraerguss) durch Chemotherapie vollständig zurückgegangen ist
- Die Patienten müssen sich weniger als 12 Wochen vor der Second-Look-Operation einer zytoreduktiven Operation und 3-6 Zyklen einer platinbasierten systemischen Chemotherapie unterzogen haben. Die systemische platinbasierte Chemotherapie muss weniger als 12 Wochen vor der Second-Look-Operation abgeschlossen sein.
- Eine zytoreduktive Operation muss vor einer systemischen Chemotherapie zu einer R-0, R-1-Resektion führen
- Der intraoperative peritoneale Adhäsionsindex sollte < 10 sein.[22] (Siehe Anhang)
- Die Patienten müssen nach Abschluss der systemischen Chemotherapie ohne klinische Anzeichen einer Krankheit sein, einschließlich einer negativen Untersuchung, Bildgebung (CT oder PET/CT) und normalen Tumormarkern (CA125).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Die Patienten müssen eine adäquate Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung): absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl; Blutplättchen > 100.000/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL; Kreatinin-Clearance ≥ 50 mg/dl; AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3X; institutionelle Obergrenze des Normalen; alkalische Phosphatase 3X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Angemessene Empfängnisverhütung und negativer Schwangerschaftstest, falls eine Schwangerschaft möglich ist.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehr als 12 Wochen nach ihrem letzten Zyklus einer systemischen platinbasierten Chemotherapie vergangen sind
- Patientinnen, die nach der oben beschriebenen Primärtherapie eine zusätzliche Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten haben.
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Abdominal- oder Beckenbestrahlung erhalten.
- Ausgedehnte intraabdominale adhäsive Erkrankung, die zum Zeitpunkt der anfänglichen zytoreduktiven Operation mit einem PAI von > 10, wie oben definiert, festgestellt wurde
- Intraabdominale Infektion im Zusammenhang mit einer anfänglichen zytoreduktiven Operation, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, oder im Zusammenhang mit einer systemischen Chemotherapie, die einen Krankenhausaufenthalt zur Therapie erfordert
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carboplatin zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Schwangerschaft: Männer sind aufgrund der standortspezifischen Natur der untersuchten Krankheit von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Second-Look-Laparoskopie und HIPEC mit Carboplatin
Laparoskopische Beurteilung des Krankheitsstatus der Peritonealhöhle mit ggf. Lyse von Adhäsionen unter Feststellung entweder keiner groben Resterkrankung oder einer minimalen Resterkrankung vor oder nach der Resektion.
Dies wird vor der Einrichtung eines peritonealen Perfusionskreislaufs und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie durchgeführt.
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Wird weniger als 12 Wochen nach Abschluss der intravenösen Chemotherapiezyklen durchgeführt.
Der Patient erhält HIPEC mit CBDCA 800 mg/m2 für 90 Minuten. Patienten, die Folgendes aufweisen, erhalten kein HIPEC-Verfahren:
Die Teilnahme besteht darin, Umfragen zu ihrem Krebs auszufüllen und den Forschern zu ermöglichen, Informationen aus ihren Krankenakten für Forschungszwecke zu verwenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, dies dreimal zu tun (Vorstudie, 3 Monate und 6 Monate).
Umfragen werden bei Nachsorgeuntersuchungen für Operationen durchgeführt.
Sie sollten etwa 10-15 Minuten dauern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die sich erfolgreich einer Second-Look-Laparoskopie und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Der Anteil der Durchführbarkeit ist definiert als die Anzahl der Patienten, die sich erfolgreich einer SLL und HIPEC unterziehen, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die berechtigt sind und der Teilnahme zustimmen.
Der Machbarkeitsanteil und sein 95 %-Konfidenzintervall werden geschätzt.
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Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quality of Life – Functional Assessment of Cancer Therapy-Ovarian (FACT-O) Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Die Lebensqualität von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs nach einer Laparoskopie-Neubewertungsoperation im zweiten Blickwinkel mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie unter Verwendung von Carboplatin (CBDCA) wird durch den FACT-O-Fragebogen vor der Studie und in den Monaten 3 und 6 im Follow-up bestimmt (Nachbehandlung).
Die Verteilung der Lebensqualität bei jedem Besuch und die Verteilung der Veränderung der Lebensqualität bei jedem Folgebesuch werden untersucht und die deskriptiven Statistiken werden präsentiert.
Bewertungsskala – (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = ziemlich viel und 4 = sehr viel) und umfasst Fragen zum körperlichen Wohlbefinden (7 Punkte) und zum sozialen Wohlbefinden (7 Punkte), Funktionelles Wohlbefinden (7 Punkte), Emotionales Wohlbefinden (6 Punkte) und Zusätzliche Bedenken bezüglich Eierstockkrebs (12 Punkte).
Die Werte können zwischen 0 und 156 liegen.
Höhere Werte sind mit einer besseren QOL verbunden.
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der gemeldeten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Toxizitäten werden anhand der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 angegeben. .
Anzahl und Prozentsätze werden für jedes unerwünschte Ereignis berechnet.
Mittelwert, Standardabweichung, Median und Interquartilbereich werden für die Anzahl der unerwünschten Ereignisse berechnet.
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Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurel Berry, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eileiterneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Koordinationskomplexe
- Hyperthermie, induziert
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemotherapie, adjuvant
- Carboplatin
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00066278
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 04619 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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