- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415944
Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Lebensqualität der Second-Look-Laparoskopie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Lebensqualität der Second-Look-Laparoskopie mit HIPEC bei Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Durchführbarkeit der Second-Look-Laparoskopie und der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie mit Carboplatin.
Nebenziel(e)
- Vergleich der Lebensqualität von Patientinnen mit Eierstockkrebs nach einer laparoskopischen Zweitblick-Neubewertungsoperation mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie unter Verwendung von Carboplatin (CBDCA) mit der Lebensqualität von Patientinnen, die mit einer Zytoreduktionsoperation und einer systemischen Chemotherapie allein behandelt wurden.
- Toxizitäten bei Patientinnen mit Eierstockkrebs zu beschreiben, die mit Second-Look-Laparoskopie und gleichzeitiger intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten werden einer Second-Look-Laparoskopie unterzogen. Patienten mit sichtbaren Anzeichen von Krebs im Abdomen erhalten ebenfalls HIPEC mit Carboplatin als intraperitoneale Injektion (IP) über 90 Minuten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch ein I-III-Epithelkarzinom der Eierstöcke, des Eileiters oder des Peritoneums oder eine Krankheit im Stadium IVA haben, bei der die Krankheit (Pleuraerguss) durch Chemotherapie vollständig zurückgegangen ist
- Die Patienten müssen sich weniger als 12 Wochen vor der Second-Look-Operation einer zytoreduktiven Operation und 3-6 Zyklen einer platinbasierten systemischen Chemotherapie unterzogen haben. Die systemische platinbasierte Chemotherapie muss weniger als 12 Wochen vor der Second-Look-Operation abgeschlossen sein.
- Eine zytoreduktive Operation muss vor einer systemischen Chemotherapie zu einer R-0, R-1-Resektion führen
- Der intraoperative peritoneale Adhäsionsindex sollte < 10 sein.[22] (Siehe Anhang)
- Die Patienten müssen nach Abschluss der systemischen Chemotherapie ohne klinische Anzeichen einer Krankheit sein, einschließlich einer negativen Untersuchung, Bildgebung (CT oder PET/CT) und normalen Tumormarkern (CA125).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Die Patienten müssen eine adäquate Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung): absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl; Blutplättchen > 100.000/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL; Kreatinin-Clearance ≥ 50 mg/dl; AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3X; institutionelle Obergrenze des Normalen; alkalische Phosphatase 3X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Angemessene Empfängnisverhütung und negativer Schwangerschaftstest, falls eine Schwangerschaft möglich ist.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehr als 12 Wochen nach ihrem letzten Zyklus einer systemischen platinbasierten Chemotherapie vergangen sind
- Patientinnen, die nach der oben beschriebenen Primärtherapie eine zusätzliche Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten haben.
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Abdominal- oder Beckenbestrahlung erhalten.
- Ausgedehnte intraabdominale adhäsive Erkrankung, die zum Zeitpunkt der anfänglichen zytoreduktiven Operation mit einem PAI von > 10, wie oben definiert, festgestellt wurde
- Intraabdominale Infektion im Zusammenhang mit einer anfänglichen zytoreduktiven Operation, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, oder im Zusammenhang mit einer systemischen Chemotherapie, die einen Krankenhausaufenthalt zur Therapie erfordert
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carboplatin zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Schwangerschaft: Männer sind aufgrund der standortspezifischen Natur der untersuchten Krankheit von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Second-Look-Laparoskopie und HIPEC mit Carboplatin
Laparoskopische Beurteilung des Krankheitsstatus der Peritonealhöhle mit ggf. Lyse von Adhäsionen unter Feststellung entweder keiner groben Resterkrankung oder einer minimalen Resterkrankung vor oder nach der Resektion.
Dies wird vor der Einrichtung eines peritonealen Perfusionskreislaufs und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie durchgeführt.
|
Wird weniger als 12 Wochen nach Abschluss der intravenösen Chemotherapiezyklen durchgeführt.
Der Patient erhält HIPEC mit CBDCA 800 mg/m2 für 90 Minuten. Patienten, die Folgendes aufweisen, erhalten kein HIPEC-Verfahren:
Die Teilnahme besteht darin, Umfragen zu ihrem Krebs auszufüllen und den Forschern zu ermöglichen, Informationen aus ihren Krankenakten für Forschungszwecke zu verwenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, dies dreimal zu tun (Vorstudie, 3 Monate und 6 Monate).
Umfragen werden bei Nachsorgeuntersuchungen für Operationen durchgeführt.
Sie sollten etwa 10-15 Minuten dauern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Patients To Successfully Undergo Second Look Laparoscopy and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy
Zeitfenster: end of treatment
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The proportion of feasibility is defined as the number of patients who successfully undergo SLL and HIPEC divided by the number of patients who are eligible and consent to participate.
The feasibility proportion and its 95% confidence interval will be estimated.
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end of treatment
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quality of Life - Functional Assessment of Cancer Therapy-Ovarian (FACT-O) Questionnaire
Zeitfenster: Up to 6 months post-treatment
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The quality of life in patients with advanced ovarian cancer after undergoing second look laparoscopy reassessment surgery with hyperthermic intraperitoneal chemotherapy using Carboplatin (CBDCA) will be determined by the FACT-O questionnaire at pre-study, and months 3, and 6 in follow-up (post-treatment).
The distribution of quality of life at each visit will be examined and the descriptive statistics will be presented.
Scoring scale - (0 = not at all, 1 = a little bit, 2 = somewhat, 3 = quite a bit, and 4 = very much) and includes questions relating to Physical Well-Being (7 items), Social Well-being (7 items), Functional Well-Being (7 items), Emotional Well-Being (6 items) and Additional Ovarian Cancer Concerns (12-item).
Scores could range from 0-156.
Higher scores are associated with better QOL.
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Up to 6 months post-treatment
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Number of Reported Toxicities
Zeitfenster: Up to 3 months post treatment
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Toxicities will be indicated by the number and severity of adverse events as defined by Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Counts and percentages will be calculated for each organ system.
Only the most severe cases of each organ system will be counted in the summary.
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Up to 3 months post treatment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurel Berry, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eileiterneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Koordinationskomplexe
- Hyperthermie, induziert
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemotherapie, adjuvant
- Carboplatin
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00066278
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 04619 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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