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Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Lebensqualität der Second-Look-Laparoskopie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC)

16. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Lebensqualität der Second-Look-Laparoskopie mit HIPEC bei Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob es möglich ist, eine erhitzte Chemotherapie oder eine erhitzte intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) zu erhalten, die zum Zeitpunkt einer Second-Look-Reassessment-Operation direkt in den Bauch eingeführt wird, und um alle guten oder schlechten Auswirkungen zu überwachen, die dies hat auf Gesundheit der Teilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bestimmung der Durchführbarkeit der Second-Look-Laparoskopie und der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie mit Carboplatin.

Nebenziel(e)

  • Vergleich der Lebensqualität von Patientinnen mit Eierstockkrebs nach einer laparoskopischen Zweitblick-Neubewertungsoperation mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie unter Verwendung von Carboplatin (CBDCA) mit der Lebensqualität von Patientinnen, die mit einer Zytoreduktionsoperation und einer systemischen Chemotherapie allein behandelt wurden.
  • Toxizitäten bei Patientinnen mit Eierstockkrebs zu beschreiben, die mit Second-Look-Laparoskopie und gleichzeitiger intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie behandelt wurden.

UMRISS:

Die Patienten werden einer Second-Look-Laparoskopie unterzogen. Patienten mit sichtbaren Anzeichen von Krebs im Abdomen erhalten ebenfalls HIPEC mit Carboplatin als intraperitoneale Injektion (IP) über 90 Minuten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch ein I-III-Epithelkarzinom der Eierstöcke, des Eileiters oder des Peritoneums oder eine Krankheit im Stadium IVA haben, bei der die Krankheit (Pleuraerguss) durch Chemotherapie vollständig zurückgegangen ist
  • Die Patienten müssen sich weniger als 12 Wochen vor der Second-Look-Operation einer zytoreduktiven Operation und 3-6 Zyklen einer platinbasierten systemischen Chemotherapie unterzogen haben. Die systemische platinbasierte Chemotherapie muss weniger als 12 Wochen vor der Second-Look-Operation abgeschlossen sein.
  • Eine zytoreduktive Operation muss vor einer systemischen Chemotherapie zu einer R-0, R-1-Resektion führen
  • Der intraoperative peritoneale Adhäsionsindex sollte < 10 sein.[22] (Siehe Anhang)
  • Die Patienten müssen nach Abschluss der systemischen Chemotherapie ohne klinische Anzeichen einer Krankheit sein, einschließlich einer negativen Untersuchung, Bildgebung (CT oder PET/CT) und normalen Tumormarkern (CA125).
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Die Patienten müssen eine adäquate Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung): absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl; Blutplättchen > 100.000/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL; Kreatinin-Clearance ≥ 50 mg/dl; AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3X; institutionelle Obergrenze des Normalen; alkalische Phosphatase 3X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Angemessene Empfängnisverhütung und negativer Schwangerschaftstest, falls eine Schwangerschaft möglich ist.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mehr als 12 Wochen nach ihrem letzten Zyklus einer systemischen platinbasierten Chemotherapie vergangen sind
  • Patientinnen, die nach der oben beschriebenen Primärtherapie eine zusätzliche Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten haben.
  • Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Abdominal- oder Beckenbestrahlung erhalten.
  • Ausgedehnte intraabdominale adhäsive Erkrankung, die zum Zeitpunkt der anfänglichen zytoreduktiven Operation mit einem PAI von > 10, wie oben definiert, festgestellt wurde
  • Intraabdominale Infektion im Zusammenhang mit einer anfänglichen zytoreduktiven Operation, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, oder im Zusammenhang mit einer systemischen Chemotherapie, die einen Krankenhausaufenthalt zur Therapie erfordert
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carboplatin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Schwangerschaft: Männer sind aufgrund der standortspezifischen Natur der untersuchten Krankheit von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Second-Look-Laparoskopie und HIPEC mit Carboplatin
Laparoskopische Beurteilung des Krankheitsstatus der Peritonealhöhle mit ggf. Lyse von Adhäsionen unter Feststellung entweder keiner groben Resterkrankung oder einer minimalen Resterkrankung vor oder nach der Resektion. Dies wird vor der Einrichtung eines peritonealen Perfusionskreislaufs und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie durchgeführt.
Wird weniger als 12 Wochen nach Abschluss der intravenösen Chemotherapiezyklen durchgeführt.

Der Patient erhält HIPEC mit CBDCA 800 mg/m2 für 90 Minuten.

Patienten, die Folgendes aufweisen, erhalten kein HIPEC-Verfahren:

  • Extraperitoneale Erkrankung, die zum Zeitpunkt des Second-Look-Verfahrens festgestellt wurde
  • Makroskopische intraperitoneale Erkrankung, die nicht bis R1 resezierbar ist
  • Technische Probleme, die einen kontinuierlichen, angemessenen Fluss verhindern, um die intraperitoneale Temperatur während der Perfusion auf 41 °C zu halten
  • Intraoperative Komplikationen wie Herz- oder Lungeninstabilität schließen HIPEC aus

Die Teilnahme besteht darin, Umfragen zu ihrem Krebs auszufüllen und den Forschern zu ermöglichen, Informationen aus ihren Krankenakten für Forschungszwecke zu verwenden.

Die Teilnehmer werden gebeten, dies dreimal zu tun (Vorstudie, 3 Monate und 6 Monate). Umfragen werden bei Nachsorgeuntersuchungen für Operationen durchgeführt. Sie sollten etwa 10-15 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die sich erfolgreich einer Second-Look-Laparoskopie und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
Der Anteil der Durchführbarkeit ist definiert als die Anzahl der Patienten, die sich erfolgreich einer SLL und HIPEC unterziehen, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die berechtigt sind und der Teilnahme zustimmen. Der Machbarkeitsanteil und sein 95 %-Konfidenzintervall werden geschätzt.
Bis zu 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quality of Life – Functional Assessment of Cancer Therapy-Ovarian (FACT-O) Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Die Lebensqualität von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs nach einer Laparoskopie-Neubewertungsoperation im zweiten Blickwinkel mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie unter Verwendung von Carboplatin (CBDCA) wird durch den FACT-O-Fragebogen vor der Studie und in den Monaten 3 und 6 im Follow-up bestimmt (Nachbehandlung). Die Verteilung der Lebensqualität bei jedem Besuch und die Verteilung der Veränderung der Lebensqualität bei jedem Folgebesuch werden untersucht und die deskriptiven Statistiken werden präsentiert. Bewertungsskala – (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = ziemlich viel und 4 = sehr viel) und umfasst Fragen zum körperlichen Wohlbefinden (7 Punkte) und zum sozialen Wohlbefinden (7 Punkte), Funktionelles Wohlbefinden (7 Punkte), Emotionales Wohlbefinden (6 Punkte) und Zusätzliche Bedenken bezüglich Eierstockkrebs (12 Punkte). Die Werte können zwischen 0 und 156 liegen. Höhere Werte sind mit einer besseren QOL verbunden.
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Anzahl der gemeldeten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
Toxizitäten werden anhand der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 angegeben. . Anzahl und Prozentsätze werden für jedes unerwünschte Ereignis berechnet. Mittelwert, Standardabweichung, Median und Interquartilbereich werden für die Anzahl der unerwünschten Ereignisse berechnet.
Bis zu 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurel Berry, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritonealkarzinom

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