In-utero-Reparatur der Myelomeningozele: Atosiban versus Terbutalin
Bewertung der mütterlichen Blutgasveränderungen bei Verwendung von Atosiban und Terbutalin als tokolytische Mittel während der Reparatur von Myelomeningozele in der Gebärmutter
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere über 18 Jahre
- Einzelschwangerschaft
- Fötus mit Myelomeningozele
- Gestationsalter von 19 bis 26
- Fötus mit normalem Karyotyp
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- Fetale Anomalie, die nicht mit einer Myelomeningozele zusammenhängt
- Kyphose größer oder gleich 30 Grad
- Plazenta praevia
- Mütterliche Erkrankung, die das Risiko einer Schwangerschaft erhöht (insulinabhängige DM, schlecht eingestellter Bluthochdruck)
- Vorgeschichte eines insuffizienten Gebärmutterhalses
- Träger von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Mutter-fetale Isoimmunisierung
- Uterusveränderung
- Fettleibigkeit (IMC größer als 30)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Atosiban
Intravenöses Atosiban als wichtigstes tokolytisches Mittel
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Atosiban intravenös.
Dosis: Anfall von 6,75 mg und Aufrechterhaltung von 300 µg/min für 3 Stunden und 100 µg/min für 21 Stunden.
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Terbutalin
Intravenöses Terbutalin als wichtigstes tokolytisches Mittel
|
Terbutalin intravenös.
Dosis: 2,5 mg in 500 ml Kochsalzlösung, Infusionsrate 30 ml/h (150 µg/h) während der Operation und für 24 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PH-Wert des mütterlichen arteriellen Blutes zu Beginn der Operation
Zeitfenster: Gleich nach der Intubation
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PH-Wert des arteriellen Blutes
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Gleich nach der Intubation
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PH-Wert des arteriellen Bluts der Mutter am Ende der Operation
Zeitfenster: Vor der Extubation
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PH-Wert des arteriellen Blutes
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Vor der Extubation
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PH-Wert des arteriellen Blutes der Mutter 120 Minuten nach der Operation
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Ende der Operation
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PH-Wert des arteriellen Blutes
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Zwei Stunden nach Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzfristige Auswirkungen auf den Fötus
Zeitfenster: Am Ende der Operation, vor der Extubation
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Fetale Herzfrequenz in der unmittelbaren postoperativen Phase
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Am Ende der Operation, vor der Extubation
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Langfristige Auswirkungen auf den Fötus
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Gestationsalter bei der Geburt
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Bei der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine I Moura, MD, Hospital das Clinicas
- Hauptermittler: Hermann S Fernandes, PhD, Hospital das Clinicas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adzick NS, Thom EA, Spong CY, Brock JW 3rd, Burrows PK, Johnson MP, Howell LJ, Farrell JA, Dabrowiak ME, Sutton LN, Gupta N, Tulipan NB, D'Alton ME, Farmer DL; MOMS Investigators. A randomized trial of prenatal versus postnatal repair of myelomeningocele. N Engl J Med. 2011 Mar 17;364(11):993-1004. doi: 10.1056/NEJMoa1014379. Epub 2011 Feb 9.
- Ferschl M, Ball R, Lee H, Rollins MD. Anesthesia for in utero repair of myelomeningocele. Anesthesiology. 2013 May;118(5):1211-23. doi: 10.1097/ALN.0b013e31828ea597.
- Boulet SL, Yang Q, Mai C, Kirby RS, Collins JS, Robbins JM, Meyer R, Canfield MA, Mulinare J; National Birth Defects Prevention Network. Trends in the postfortification prevalence of spina bifida and anencephaly in the United States. Birth Defects Res A Clin Mol Teratol. 2008 Jul;82(7):527-32. doi: 10.1002/bdra.20468.
- Fichter MA, Dornseifer U, Henke J, Schneider KT, Kovacs L, Biemer E, Bruner J, Adzick NS, Harrison MR, Papadopulos NA. Fetal spina bifida repair--current trends and prospects of intrauterine neurosurgery. Fetal Diagn Ther. 2008;23(4):271-86. doi: 10.1159/000123614. Epub 2008 Apr 14.
- Fisk NM, Gitau R, Teixeira JM, Giannakoulopoulos X, Cameron AD, Glover VA. Effect of direct fetal opioid analgesia on fetal hormonal and hemodynamic stress response to intrauterine needling. Anesthesiology. 2001 Oct;95(4):828-35. doi: 10.1097/00000542-200110000-00008.
- Cauldwell CB. Anesthesia for fetal surgery. Anesthesiol Clin North Am. 2002 Mar;20(1):211-26. doi: 10.1016/s0889-8537(03)00062-2.
- Devoto JC, Alcalde JL, Otayza F, Sepulveda W. Anesthesia for myelomeningocele surgery in fetus. Childs Nerv Syst. 2017 Jul;33(7):1169-1175. doi: 10.1007/s00381-017-3437-7. Epub 2017 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Neuralrohrdefekte
- Wirbelsäulendysraphie
- Meningomyelozele
- Spina Bifida Cystica
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Atosiban
- Terbutalin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 00607219.4.0030.0099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atosiban
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NCT07185230Rekrutierung
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NCT02292771Beendet
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NCT07093060Rekrutierung
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NCT05382143Rekrutierung
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NCT03904745Unbekannt
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NCT03570294Abgeschlossen
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NCT01493440AbgeschlossenWiederholtes Implantationsversagen
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NCT05693688Abgeschlossen