Tele-epic (Telemedizin für Epilepsiebehandlung) (Tele-epic)
Telemedizin mit mobilen Internetgeräten zur innovativen Versorgung von Patienten mit Epilepsie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Azienda USL di Bologna
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Kontakt:
- laura licchetta, md, phd
- Telefonnummer: +390514966991
- E-Mail: laura.licchetta2@unibo.it
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Bologna, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda USL di Bologna
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Kontakt:
- laura licchetta, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 0514966991
- E-Mail: laura.licchetta2@unibo.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene (Alter > 18 Jahre) und pädiatrische (Alter < 18 Jahre) ambulante Patienten mit gesicherter Epilepsie-Diagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Telemedizin
Baseline: Klinische Beurteilung aller Patienten in der Praxis (Sammlung von Anfallstagebüchern). Follow-up: geplante 6-monatige Konsultationen über ein telemedizinisches Gerät, das eine Remote-Ergebnisbewertung, Beratung und Follow-up bietet. Bei Bedarf Videokonsultationen auf Abruf verfügbar durch Kontaktaufnahme mit einem Anbieter über Telemedizin, 3 Stunden/Woche. |
Telemedizin versus übliche Versorgung (visueller Besuch)
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Baseline: Klinische Beurteilung aller Patienten in der Praxis (Sammlung von Anfallstagebüchern). Follow-up: geplante 6-monatige Konsultationen in der Praxis mit Ergebnisbewertung, Beratung und Follow-up. Beratungen auf Abruf sind möglich, wenn dies vom Patienten benötigt wird, indem ein Kliniker über einen Anruf in der Praxis kontaktiert wird, 3 Stunden/Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfallskontrolle durch Anfallstagebuch
Zeitfenster: 3 Jahre
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Nicht-Unterlegenheit bei der Anfallskontrolle von Nachsorgeverfahren durch Videokonsultationen mit telemedizinischen Geräten gegenüber der üblichen Versorgung in der Praxis (UC). Ergebnisse: Nicht-Unterlegenheit von mTM in Bezug auf den primären Endpunkt (Anfallskontrolle, bewertet durch Anfallstagebuch) nach 18 Monaten Nachbeobachtung. Beurteilung der „Anfallskontrolle“ am Ende der 18-monatigen Nachbeobachtung. Klinische Verschlechterung definiert als mindestens 1: (i) Rückgang um mindestens 2 Positionen der folgenden Häufigkeitskategorien: täglich/mehrfach pro Tag; mehrfach/Woche, wöchentlich; mehrfach/Monat; monatlich; mehrfach/Jahr; jährlich; (ii) Rückfall nach SF; (iii) Neuauftreten/Rückfall von Krampfanfällen, tonische/atonische Anfälle mit Sturz, Status epilepticus. |
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Einhaltung der Behandlung (durch Antiepileptika-Medikamentenüberwachung) in der Telemedizingruppe und der Gruppe mit üblicher Pflege
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3 Jahre
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ADRs – Profil von unerwünschten Ereignissen – AEP
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich von unerwünschten Arzneimittelwirkungen zwischen der Telemedizingruppe und der Gruppe mit üblicher Behandlung (Profil der unerwünschten Ereignisse – AEP)
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3 Jahre
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Lebensqualität zwischen der Telemedizingruppe und der Gruppe mit normaler Pflege (QoL In Epilepsy-QOLIE- 31,1.0,)
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3 Jahre
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Pädiatrische Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der pädiatrischen Lebensqualität zwischen der Telemedizingruppe und der Gruppe mit normaler Versorgung (Pediatric QoL Inventory-PedsQL)
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3 Jahre
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Stimmungsstörungen - Beck Depression
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich des Auftretens von affektiven Störungen (Beck Depression Inventory-BDI-II)
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3 Jahre
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Stimmungsstörungen - State-Trait-Angst
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich des Auftretens von Stimmungsstörungen (State-Trait Anxiety Inventory-STAI Y-1,2)
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3 Jahre
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Stimmungsstörungen - Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich des Auftretens von Stimmungsstörungen (Child Behavior CheckList-CBCL für Patienten im Alter von 6-18 Jahren)
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GR-2018-12365475
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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