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Tele-epic (Telemedizin für Epilepsiebehandlung) (Tele-epic)

15. Februar 2022 aktualisiert von: Azienda Usl di Bologna

Telemedizin mit mobilen Internetgeräten zur innovativen Versorgung von Patienten mit Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die eine konsequente Nachsorge mit dem Ziel der Anfallskontrolle, der Überwachung von Komorbiditäten, der Konzentration von Antiepileptika (AED) und Nebenwirkungen erfordert. Patienten können Schwierigkeiten haben, angemessen beurteilt zu werden, und die Krankheitslast wird durch die Notwendigkeit erhöht, für medizinische Konsultationen durch das Land zu reisen. Fahrbeschränkungen sind eine weitere Einschränkung für den Zugang zu spezialisierten Zentren, die in der Lage sind, einen integrierten Ansatz anzubieten, der sich auf die Bedürfnisse der Patienten konzentriert. Telemedizin (TM) bietet eine unschätzbare Unterstützung für die Patientennachsorge, indem sie die spärliche Verteilung von Patienten im Land mit der sofortigen Verfügbarkeit eines Expertenteams verbindet. Das Projekt bewertet durch eine randomisierte kontrollierte Studie die Nicht-Unterlegenheit von TM bei der Überwachung der Anfallskontrolle im Vergleich zur üblichen (persönlichen) Versorgung. Dieser Ansatz, gekoppelt mit einer neuen Methode zur Selbstprobenentnahme zu Hause zur Messung der AED-Spiegel, wird die Gesundheitskosten senken und das Patientenmanagement vereinfachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda USL di Bologna
        • Kontakt:
      • Bologna, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda USL di Bologna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene (Alter > 18 Jahre) und pädiatrische (Alter < 18 Jahre) ambulante Patienten mit gesicherter Epilepsie-Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telemedizin

Baseline: Klinische Beurteilung aller Patienten in der Praxis (Sammlung von Anfallstagebüchern).

Follow-up: geplante 6-monatige Konsultationen über ein telemedizinisches Gerät, das eine Remote-Ergebnisbewertung, Beratung und Follow-up bietet. Bei Bedarf Videokonsultationen auf Abruf verfügbar durch Kontaktaufnahme mit einem Anbieter über Telemedizin, 3 Stunden/Woche.

Telemedizin versus übliche Versorgung (visueller Besuch)
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege

Baseline: Klinische Beurteilung aller Patienten in der Praxis (Sammlung von Anfallstagebüchern).

Follow-up: geplante 6-monatige Konsultationen in der Praxis mit Ergebnisbewertung, Beratung und Follow-up. Beratungen auf Abruf sind möglich, wenn dies vom Patienten benötigt wird, indem ein Kliniker über einen Anruf in der Praxis kontaktiert wird, 3 Stunden/Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallskontrolle durch Anfallstagebuch
Zeitfenster: 3 Jahre

Nicht-Unterlegenheit bei der Anfallskontrolle von Nachsorgeverfahren durch Videokonsultationen mit telemedizinischen Geräten gegenüber der üblichen Versorgung in der Praxis (UC).

Ergebnisse: Nicht-Unterlegenheit von mTM in Bezug auf den primären Endpunkt (Anfallskontrolle, bewertet durch Anfallstagebuch) nach 18 Monaten Nachbeobachtung.

Beurteilung der „Anfallskontrolle“ am Ende der 18-monatigen Nachbeobachtung. Klinische Verschlechterung definiert als mindestens 1: (i) Rückgang um mindestens 2 Positionen der folgenden Häufigkeitskategorien: täglich/mehrfach pro Tag; mehrfach/Woche, wöchentlich; mehrfach/Monat; monatlich; mehrfach/Jahr; jährlich; (ii) Rückfall nach SF; (iii) Neuauftreten/Rückfall von Krampfanfällen, tonische/atonische Anfälle mit Sturz, Status epilepticus.

3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich der Einhaltung der Behandlung (durch Antiepileptika-Medikamentenüberwachung) in der Telemedizingruppe und der Gruppe mit üblicher Pflege
3 Jahre
ADRs – Profil von unerwünschten Ereignissen – AEP
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich von unerwünschten Arzneimittelwirkungen zwischen der Telemedizingruppe und der Gruppe mit üblicher Behandlung (Profil der unerwünschten Ereignisse – AEP)
3 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich der Lebensqualität zwischen der Telemedizingruppe und der Gruppe mit normaler Pflege (QoL In Epilepsy-QOLIE- 31,1.0,)
3 Jahre
Pädiatrische Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich der pädiatrischen Lebensqualität zwischen der Telemedizingruppe und der Gruppe mit normaler Versorgung (Pediatric QoL Inventory-PedsQL)
3 Jahre
Stimmungsstörungen - Beck Depression
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich des Auftretens von affektiven Störungen (Beck Depression Inventory-BDI-II)
3 Jahre
Stimmungsstörungen - State-Trait-Angst
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich des Auftretens von Stimmungsstörungen (State-Trait Anxiety Inventory-STAI Y-1,2)
3 Jahre
Stimmungsstörungen - Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich des Auftretens von Stimmungsstörungen (Child Behavior CheckList-CBCL für Patienten im Alter von 6-18 Jahren)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

8. Juli 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

8. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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