Eine Studie zur Strahlentherapie in Kombination mit Raltitrexed und Irinotecan bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem Darmkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Strahlentherapie in Kombination mit Raltitrexed und Irinotecan (CPT-11) bei Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200023
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes metastasiertes, fortgeschrittenes oder lokal rezidivierendes Fluorouracil (5-FU) und Oxaliplatin-refraktäres Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums; Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt einer adjuvanten 5-FU- und Oxaliplatin-Chemotherapie ODER Fortschreiten der Erkrankung während oder nach Abschluss der 5-FU- und Oxaliplatin-Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Auswertbare Läsionen mit Hinweisen auf eine Strahlentherapie
- Keine weiteren metastatischen Läsionen im Strahlenfeld
- Karnofsky-Leistungsstatus>=70
- UGT1A1*28 6/6 oder 6/7
- Die Blutroutine und die biochemischen Indikatoren des Probanden erfüllen die folgenden Kriterien: Hämoglobin ≥ 90 g/l; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Alanintransaminase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5-fache der normalen Obergrenze; Gesamtbilirubin im Serum <1,5-fache der normalen Obergrenze; Serumkreatinin <1-fache der normalen Obergrenze; Serumalbumin ≥ 30g/L
- Kann das Protokoll während des Studienzeitraums befolgen
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Wenn in der Vorgeschichte eine unkontrollierte Epilepsie, eine Erkrankung des Zentralnervensystems oder eine psychische Störung vorliegt, kann der Prüfer feststellen, dass der klinische Schweregrad die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung behindern oder die Einhaltung oraler Medikamente durch den Patienten beeinträchtigen kann.
- Klinisch schwere (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schwerere Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die einen medikamentösen Eingriff erfordert (siehe Anhang 12), oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
- Eine Organtransplantation erfordert eine immunsuppressive Therapie
- Schwere unkontrollierte wiederkehrende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen
- Jeder, der gegen ein Forschungsmedikament allergisch ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Strahlentherapie kombiniert mit Raltitrexed und Irinotecan
Jeder Zyklus dauert 3 Wochen.
Wöchentliche Verabreichung von Raltitrexed und Irinotecan, gefolgt von einer zweiwöchigen Ruhephase ohne Gabe von Arzneimitteln.
Raltitrexed wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 3 mg/m2 verabreicht.
Irinotecan wird durch intravenöse Infusion in einer Dosis von 80 mg/m2 (UGT1A1*28 6/6) oder 65 mg/m2 (UGT1A1*28 6/7) verabreicht. Strahlung: 45–55 Gy/25–30 Fx
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Jeder Zyklus dauert 3 Wochen.
Raltitrexed: 3 mg/m2 pro Woche.
Irinotecan: 80 mg/m2 (UGT1A1*28 6/6) oder 65 mg/m2 (UGT1A1*28 6/7) pro Woche.
Strahlung: 45–55 Gy/25–30 Fx
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ORR (Objective Response Rate) umfasst CR (Complete Rate) und PR (Partial Rate)
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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DCR (Disease Control Rate)
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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die Morbidität hämatologischer unerwünschter Ereignisse und Durchfall gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Irinotecan
- Raltitrexed
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-R006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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