Ophthalmologische Ergebnisse bei Patienten mit Karotisstenose
Prognostische Prädiktoren für kardiovaskuläre und ophthalmologische Ergebnisse bei Patienten mit Karotisstenose, die sich einer Karotisendarteriektomie mit Regionalanästhesie unterziehen – eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass FGF-23, GDF-15, VEGF-A, MMP-9 und retinale/choroidale mikrovaskuläre Dichte zerebrale Ischämie, postoperative Komplikationen, langfristige schwere kardiovaskuläre Ereignisse und kurzfristige ophthalmologische Veränderungen vorhersagen könnten, insbesondere bei Patienten, die eine symptomatische neurologische Ischämie entwickeln nach Kreislaufstillstand.
Der Zweck dieser Studie ist es, verschiedene kardiale Risiko-Scores bei der Karotis-Endarteriektomie zu vergleichen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Risikofaktoren individuell zu testen und ihre Diskriminationsfähigkeit zu bestimmen. Kombinationen traditioneller präoperativer Risikofaktoren und Scores werden evaluiert, um die Bewertung schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse bei Patienten mit Gefäßchirurgie zu verbessern.
Etablieren und validieren Sie Biomarker, die den Vorhersagewert aktueller Risikostratifizierungsmodelle für Patienten verbessern, die von einer Karotisrevaskularisation profitieren, bestehende Biomarker übertreffen und klinische Anwendungsstandards erreichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joao Rocha-Neves, MD, MPH
- Telefonnummer: +351910486230
- E-Mail: joaorochaneves@hotmail.com
Studienorte
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-
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Porto, Portugal, 4200-319
- Rekrutierung
- Joao Rocha-Neves
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Kontakt:
- Joao Rocha-Neves
- Telefonnummer: 910486230
- E-Mail: joaorochaneves@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Karotisstenose
Ausschlusskriterien:
- blinde Patienten
- Radikale Stenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Karotisendarteriektomie
Die Population entspricht Patienten, die einer elektiven CEA unterzogen wurden.
Konsekutive Patienten aus einem tertiären Überweisungszentrum, die sich einer CEA wegen Karotisstenose (CS) unter Regionalanästhesie unterziehen, werden prospektiv von September 2021 bis Dezember 2022 rekrutiert.
Die erwartete Patientennachsorge beträgt 2 Jahre.
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prä- und postoperativ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
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diagnostiziert durch Computertomographie und klinische Untersuchung
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30 Tage
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optische Kohärenztomographie - Angio
Zeitfenster: 15 Tage vor der Operation
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Gefäßdichte und -verteilung
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15 Tage vor der Operation
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optische Kohärenztomographie - Angio
Zeitfenster: 24h nach der Operation
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Gefäßdichte und -verteilung
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24h nach der Operation
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optische Kohärenztomographie - Angio
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Gefäßdichte und -verteilung
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30 Tage nach der Operation
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optische Kohärenztomographie - Angio
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
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Gefäßdichte und -verteilung
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ein Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Restenose
Zeitfenster: 2 Monate
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Ultraschall definiert – Geschwindigkeit der inneren Halsschlagader höher als 180 cm/s; oder 250 cm/s
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Augenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aderhauterkrankungen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Karotisstenose
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Verengung, pathologisch
- Atherosklerose
- Aderhauterkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 163-21
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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