Digitales Atemspiel bei Asthma
Auswirkung des digitalen Atemtrainingsspiels auf die Atemfunktionen und den psychologischen Status bei Asthma im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronisch obstruktive Erkrankung, die weltweit häufig bei Kindern auftritt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines digitalen Spiels zu untersuchen, das für das Atemtraining bei Asthma im Kindesalter entwickelt wurde.
In die Studie wurden 15 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren mit Asthma einbezogen. Es gab zwei Gruppen: eine Gruppe mit digitalen Spielen (n=9) und eine Kontrollgruppe (n=6). Es wurden demografische Daten der Kinder erfasst. Der Lungenfunktionstest (PFT) wurde mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank MIR) ausgewertet, die Lebensqualität der Kinder wurde mit dem Pediatric Asthma Quality of Life Questionnaire und der psychologische Status mit der Kinderdepressionsskala bewertet. Mit einem digitalen Spiel wurde der digitalen Spielgruppe ein Atemtraining vermittelt. Die Kontrollgruppe wurde mit Medikamenten gefolgt. Beide Gruppen wurden zu Studienbeginn und nach 3 Wochen bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karsıyaka
-
İzmir, Karsıyaka, Truthahn, 35575
- Ege University Faculty of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 7–17
- Gemäß GINA-Kriterien wurde Asthma diagnostiziert
- Kooperative
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen neurologischer Probleme
- Vorliegen systemischer Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digitale Spielegruppe
Zusätzlich zum routinemäßigen Drogenkonsum wurden die Kinder der digitalen Spielgruppe mit 15 Sitzungen à 15 Minuten digitaler Spiele zum Atemtraining nachbeobachtet.
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Das digitale Spiel enthält kurze Informationen über das an Kinder angepasste Atmungssystem und ist ein Spiel, dessen Dauer manuell angepasst werden kann, um dem Behandlungsprozess des Patienten zu folgen und dabei das ½-Verhältnis im Ein- und Ausatmungsprozess in der Klinik zu berücksichtigen.
Die Kinder nahmen weiterhin ihre aktuellen Asthmamedikamente nach dem gleichen Zeitplan ein.
Die von den Kindern verwendeten Medikamente waren Zespira und Ventolin.
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Aktiver Komparator: Gruppe für routinemäßige medizinische Behandlung
Die Kinder setzten ihre derzeitige Asthmabehandlung auf die gleiche Weise fort.
Sie erhielten keine zusätzliche Behandlung.
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Die Kinder nahmen weiterhin ihre aktuellen Asthmamedikamente nach dem gleichen Zeitplan ein.
Die von den Kindern verwendeten Medikamente waren Zespira und Ventolin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Atemfunktion der Kinder wurde mit einem tragbaren Spirometer (Spirobank MIR, Italien) gemäß den Kriterien der European Respiratory Society (ERS) und der American Thoracic Society (ATS) bewertet.
Der Test wird im Sitzen durchgeführt, wobei der Patient aufgefordert wird, durch das Spirometer tief einzuatmen und dann schnell auszuatmen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Fragebogen zur Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma (PAQLQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird verwendet, um die Lebensqualität von Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren zu bewerten, indem die für Asthma spezifischen körperlichen, geistigen und sozialen Beeinträchtigungen gemessen werden.
Es handelt sich um eine 23-Punkte-Skala zur Lebensqualität, die entwickelt wurde, um die körperlichen, geistigen und sozialen Störungen von Kindern mit Asthma zu messen.
Die Gesamtpunktzahl für alle Items beträgt 23-161.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Lebensqualität hin.
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6 Monate
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Kindheitsdepressionsinventar (CDI)
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Depressionsstatus der Kinder wurde mit der Child Depression Scale bewertet.
In dieser 27-Punkte-Skala werden für jede Frage 1,2,3 Punkte angegeben und die Bewertung erfolgt mit maximal 54 Punkten, wobei 0 für 1, 1 für 2 und 2 für 3 steht.
Als Cut-off-Score wird ein Wert von 19 empfohlen und die Schwere der Depression nimmt mit steigendem Score zu.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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