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Validierung der französischen ATI-Skala und Veranlagung zum Einsatz technologischer Hilfsmittel in der Rehabilitation.

Validierung der französischen Übersetzung des Affinity for Technology Interaction (ATI)-Fragebogens und Bewertung der Veranlagung gesunder Erwachsener und Schlaganfallüberlebender, technologische Hilfsmittel in der Rehabilitation einzusetzen.

Ziel der Studie: Das erste Ziel dieser Studie ist die Validierung der Übersetzung des Affinity for Technology Interaction (ATI)-Fragebogens. Dieser Fragebogen wurde 2019 von Franke, Attig und Wessel in englischer Sprache entwickelt. Es besteht aus 9 Items und wurde entwickelt, um die Tendenz einer Person zu bewerten, sich aktiv an technologischen Interaktionen zu beteiligen, oder die Leichtigkeit, mit der eine Person technologische Werkzeuge nutzt. Derzeit wurde der Fragebogen von unserem Forschungsteam gemäß Empfehlungen für bewährte Verfahren (Guillemin, Bombardier und Beaton, 1993; Tsang et al., 2017) ins Französische übersetzt, diese französische Version wurde jedoch noch nicht validiert. Um die Übersetzung eines Fragebogens zu validieren, ist es notwendig, dass dieser von einer großen Anzahl von Probanden aus der interessierenden Bevölkerung ausgefüllt wird. In der Neurorehabilitation wird die Messung dieser Affinität es ermöglichen, Patienten besser zu identifizieren, die eher an der Tele-Rehabilitation festhalten, und sie so auf diese Art der Behandlung als Ergänzung zur konventionellen Rehabilitation hinzuweisen.

Das zweite Ziel besteht darin, festzustellen, inwieweit die allgemeine Bevölkerung bereit ist, technische Hilfsmittel im Rahmen ihrer Rehabilitation einzusetzen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für das Profil der Menschen zu gewinnen, die möglicherweise von einer Telerehabilitation profitieren könnten. Im Rahmen dieser Studie werden auch die Zugänglichkeit zu den Technologien, ihre Erwartungen und Barrieren untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Querschnittsstudie besteht darin, die französische Übersetzung des Fragebogens „Affinität zur Technologieinteraktion“ in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung und in einer erwachsenen Bevölkerung, die einen Schlaganfall erlitten hat, zu validieren.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Neigung dieser Bevölkerungsgruppen zu bewerten, technologische Hilfsmittel im Alltag und in der Rehabilitation einzusetzen.

Bei dem Experiment handelt es sich um eine Querschnittsstudie (Online- und Papierbefragung). Die Rekrutierung der Probanden erfolgt auf zwei Arten: 1) über die Cliniques universitaires Saint-Luc; 2) über Poster/Flyer in Papier- und digitalen Formaten, das Internet (soziale Netzwerke), öffentliche Orte (Universität usw.), Bekannte der Teilnehmer und des Forschungsteams sowie über Kollegen der Ärzte/Physiotherapeuten (Proben aus Bequemlichkeit). und „Schneeballeffekt“). Poster und Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken enthalten Informationen zum Experiment und einen Link zum Online-Fragebogen.

Wer an der Online-Umfrage teilnehmen möchte, muss auf den Link klicken, um zum Fragebogen auf REDCap weitergeleitet zu werden. Sobald sie ihre Einwilligung elektronisch erteilt haben, d. h. durch Ankreuzen von „Ja“ bei „Ich bin damit einverstanden, aus freien Stücken an dieser Studie teilzunehmen“, erscheint der Fragebogen und die Teilnehmer können ihn ausfüllen (dies dauert etwa 5-10 Minuten). 10 Minuten). Sobald sie den Fragebogen ausgefüllt haben, wird ihre Teilnahme an der Studie beendet. Der Fragebogen wird für einen Zeitraum von 12 Monaten online verfügbar sein.

Personen, die an der Papierbefragung teilnehmen möchten, füllen nach Unterzeichnung der Informations- und Einwilligungsdokumente mit Unterstützung eines Ermittlers die Papierversion des Fragebogens aus. Sobald der Fragebogen ausgefüllt ist, wird ihre Teilnahme an der Studie beendet.

Auswahlkriterien für Probanden, die in das Experiment einbezogen werden sollen (alle zufällig ausgewählten Probanden, alle auswertbaren Probanden usw.).

- Gesunde Probanden: Bei den in die Studie einbezogenen gesunden Probanden handelt es sich um Freiwillige, die entweder über die Universitätskliniken Saint-Luc oder über soziale Netzwerke, aber auch an öffentlichen Orten (Universität) sowie durch andere Physiotherapeuten und Ärzte rekrutiert werden. Diese Studie wird in mehreren französischsprachigen Ländern (Frankreich, Kanada, Belgien) angeboten.

- Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben: Bei den an der Studie teilnehmenden Schlaganfallüberlebenden handelt es sich um Freiwillige, die entweder über die Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation des Universitätsklinikums Saint-Luc oder über soziale Netzwerke und öffentliche Orte rekrutiert werden.

Präzise Angabe der wichtigsten Daten, die während des Experiments ausgewertet werden sollen. Der Fragebogen (siehe Anhang) ist in 4 Hauptabschnitte unterteilt: allgemeine Informationen; Französische Version des ATI-Fragebogens; Gesichtsgültigkeit und wahrgenommener Nutzen; Veranlagung, neue Technologien zu nutzen.

  • Allgemeine Informationen: Fragen zu Alter, Geschlecht, Postleitzahl, Land, sozio-professionellem Status und Bildungsniveau. Diese Daten werden verwendet, um die untersuchte Stichprobe zu beschreiben (deskriptive Statistik) und um die Informationen zu erhalten, die zur Bestimmung der mit dem ATI-Fragebogen-Score verbundenen Faktoren in mehreren linearen Regressionsanalysen erforderlich sind. Für Patienten nach einem Schlaganfall wird der Fragebogen mit Informationen zum Datum des Schlaganfalls, seiner funktionellen Klassifizierung, dem Rankin-Score und dem MOCA ausgefüllt.
  • Französische Version des ATI-Fragebogens: Fragebogen bestehend aus 9 Items zur Beurteilung der Affinität zur Interaktion mit technischen Systemen (wie Mobiltelefonen, Computern, Fernsehern usw.). Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item liegen in Form einer Likert-Skala vor und reichen von „stimme überhaupt nicht zu“ (= 1) bis „stimme völlig zu“ (= 6). Anschließend wird eine Gesamtpunktzahl einschließlich der 9 Punkte berechnet, um die Punktzahl des Probanden zu erhalten.
  • Gesichtsgültigkeit und wahrgenommener Nutzen: Fünf Aussagen zur Beurteilung der Gesichtsgültigkeit und des wahrgenommenen Nutzens des Fragebogens für die Befragten. Die Antwortmöglichkeiten für jede Aussage liegen in Form einer Likert-Skala vor und reichen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“.
  • Veranlagung zum Einsatz von Technologie: Fragebogen zur Beurteilung der Veranlagung zum Einsatz neuer Technologien im Allgemeinen und speziell in der Telerehabilitation. Dieser Fragebogen enthält Fragen zur Rehabilitation, die die Probanden derzeit durchlaufen (Art, Häufigkeit, Investition und Zugangsschwierigkeiten) sowie zu ihrer Neigung, neue Instrumente zu nutzen (in der Rehabilitation und im täglichen Leben).

Erwartete Dauer der Teilnahme der Probanden. Die Teilnahmedauer umfasst lediglich die Zeit, die zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt wird. Wir gehen davon aus, dass das Ausfüllen des Fragebogens ohne Pause ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen wird. Danach ist die Teilnahme an der Studie beendet.

Datenanalysemethoden einschließlich fehlender, ungenutzter oder fehlerhafter Daten. Zur Durchführung der Umfragen wird die Software REDCap eingesetzt. REDCap ist eine Software für statistische Umfragen und Online-Formularerstellung. Es ermöglicht die Veröffentlichung von Fragebögen im Internet oder auf Smartphones zur Datenerfassung. Die Software ermöglicht eine anonyme Teilnahme sowie eine unbegrenzte Anzahl an Teilnehmern und Fragen. Wir können das Start- und Enddatum der Umfrage sowie einen Serverstandort für die sichere Datenspeicherung auswählen. Dank dieser Software erfolgt die Datenerfassung in Echtzeit und wir können die Ergebnisse überwachen.

Wir können die Ergebnisse der Umfrage auch in Form von Statistiken oder Grafiken erhalten (z. B. Anzahl der Antworten pro Frage). Die Umfrageergebnisse werden anonym und sicher in verschiedenen Formaten (Excel, CSV, PDF usw.) zur Verarbeitung und Analyse in Statistiksoftware exportiert.

Die über die Papierversion (hauptsächlich für Schlaganfallpatienten) und REDCap gesammelten Daten werden in Excel importiert und mit SPSS und R analysiert. Die Gesichtsvalidität, der wahrgenommene Nutzen und andere Aspekte wie die Ergonomie des Fragebogens werden anhand der Aussagen unter bewertet das Ende des Fragebogens und die Zeit, die zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt wurde. Außerdem beurteilen wir die Zuverlässigkeit des Fragebogens durch Berechnung seiner internen Konsistenz (Cronbach Alpha) und seine Dimensionalität durch Berechnung der Anzahl der Dimensionen (exploratorische Faktorenanalyse).

Darüber hinaus werden mehrere lineare Regressionsanalysen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen bestimmten Variablen (z. B. Alter) und die Punktzahl im ATI-Fragebogen. Die Ergebnisse werden als Koeffizienten mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt. Alle p-Werte sind zweiseitig und das Signifikanzniveau ist auf p = 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden (> 18 Jahre)
  • Französisch sprechen und verstehen;
  • Sie können Ihre Einwilligung in Papierform oder in elektronischer Form erteilen.
  • Hatte einen einzigen Schlaganfall;
  • Seit mindestens einem Monat nicht mehr im Krankenhaus.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Verständnisprobleme;
  • Unfähigkeit, den Fragebogen auszufüllen;
  • Schwere Verständnisprobleme vor oder nach dem Schlaganfall, die eine geplante Beurteilung verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fragebögen zur Veranlagung zum Einsatz von Technik

Der Fragebogen ist in 4 Hauptabschnitte unterteilt:

  • Allgemeine Informationen: Fragen zu Alter, Geschlecht, Postleitzahl, Land, sozio-professionellem Status und Bildungsniveau.
  • ATI-Fragebogen auf Französisch: Fragebogen bestehend aus 9 Elementen zur Beurteilung der Affinität zur Interaktion mit technologischen Systemen (wie Mobiltelefonen, Computern, Fernseher usw.).
  • Gesichtsgültigkeit und wahrgenommener Nutzen: Fünf Aussagen zur Beurteilung der Gesichtsgültigkeit und des wahrgenommenen Nutzens des Fragebogens für die Befragten. Die Antwortmöglichkeiten für jede Aussage liegen in Form einer Likert-Skala vor und reichen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“.
  • Veranlagung zum Einsatz von Technologie: Fragebogen zur Beurteilung der Veranlagung zum Einsatz neuer Technologien im Allgemeinen und speziell in der Telerehabilitation.
Die Fragebögen werden online oder persönlich ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ATI – Affinitäts-Technologie-Interaktionsskala
Zeitfenster: Grundlinie

Bewertungsskala in Form eines Selbstfragebogens zur Beurteilung der Affinität einer Person zu technischen Kommunikationsmitteln.

Französische Version des ATI-Fragebogens: Fragebogen bestehend aus 9 Items zur Beurteilung der Affinität zur Interaktion mit technischen Systemen (wie Mobiltelefonen, Computern, Fernsehern usw.). Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item liegen in Form einer Likert-Skala vor und reichen von „stimme überhaupt nicht zu“ (= 1) bis „stimme völlig zu“ (= 6). Anschließend wird eine Gesamtpunktzahl einschließlich der 9 Punkte berechnet, um die Punktzahl des Probanden zu erhalten.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Beurteilung der Bereitschaft einer Person, im Rahmen ihrer Rehabilitation technische Hilfsmittel einzusetzen
Zeitfenster: Grundlinie

Selbstbefragung zu den Gewohnheiten der Menschen in Bezug auf die Nutzung technologischer Hilfsmittel, sowohl insgesamt als auch speziell im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung.

Veranlagung zum Einsatz von Technologie: Fragebogen zur Beurteilung der Veranlagung zum Einsatz neuer Technologien im Allgemeinen und speziell in der Telerehabilitation. Dieser Fragebogen enthält Fragen zur Rehabilitation, die die Probanden derzeit durchlaufen (Art, Häufigkeit, Investition und Zugangsschwierigkeiten) sowie zu ihrer Neigung, neue Hilfsmittel zu nutzen (in der Rehabilitation und im täglichen Leben).

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lejeune Thierry, Cliniques universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/24JAN/044

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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