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Die Dauer der Spinalanästhesie – eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie (Spinalrocks)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Nordsjaellands Hospital

Die Dauer der Spinalanästhesie – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie

Heutzutage wird aus vielen Gründen eine ambulante Operation bevorzugt. Bei der totalen Hüft- und Knieendoprothetik (THA und TKA) handelt es sich mittlerweile um Verfahren, bei denen Patienten noch am Tag des chirurgischen Eingriffs nach Hause geschickt werden können. Dies erfordert jedoch umfassende Kenntnisse über Faktoren, die die Dauer des Krankenhausaufenthalts beeinflussen. In dieser prospektiven Beobachtungskohortenstudie werden wir Faktoren untersuchen, die die Dauer der Spinalanästhesie beeinflussen, die häufig bei THA und TKA eingesetzt wird. Ziel ist es, genügend Daten zu sammeln, um bestimmen zu können, wie sich Volumen und Dosis des Lokalanästhetikums auf die Dauer der Spinalanästhesie auswirken. Dies wird es uns ermöglichen zu entscheiden, ob eine Spinalanästhesie eine gute Option bei der Durchführung von TKA und THA im ambulanten Umfeld ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der steigenden Gesundheitskosten und des Mangels an Pflegepersonal liegt der Schwerpunkt zunehmend auf der Durchführung chirurgischer Eingriffe im ambulanten Umfeld. Bei der totalen Hüft- und Knieendoprothetik (THA und TKA) handelt es sich mittlerweile um Eingriffe, bei denen ausgewählte Patienten noch am selben Tag nach dem Eingriff nach Hause geschickt werden. Daher ist die Kenntnis der Schlüsselfaktoren, die die Aufenthaltsdauer beeinflussen, wichtig. Ein Faktor ist die für den operativen Eingriff verwendete Anästhesiemethode.

Die Spinalanästhesie wird häufig bei THA und TKA eingesetzt und bietet im Vergleich zur Vollnarkose mehrere Vorteile. Allerdings hat die Spinalanästhesie auch Nachteile, da sie die Kraft in den Beinen reduziert und so eine frühzeitige Mobilisierung erschwert. Zur Dauer einer Spinalanästhesie liegen keine aussagekräftigen Daten vor. Im Vergleich zur Vergangenheit gab es einen Trend hin zur Verwendung niedrigerer Dosen von Lokalanästhetika (LA), die in den Subarachnoidalraum injiziert werden. Theoretisch sollte dies zu einer kürzeren Anästhesiedauer führen, was im ambulanten Bereich von Nutzen wäre. Wenn die Variation in der Dauer jedoch groß ist und daher für den einzelnen Patienten nicht vorhersehbar ist, stößt die Spinalanästhesie im ambulanten Bereich an ihre Grenzen.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, prospektiv Daten über die Art und Dosis des in den Subarachnoidalraum injizierten LA und die Dauer der Spinalanästhesie bei Teilnehmern zu sammeln, bei denen eine orthopädische Operation in Spinalanästhesie vorgesehen ist. Wir gehen davon aus, dass die mittlere Dauer der Spinalanästhesie positiv mit der in den Subarachnoidalraum injizierten LA-Dosis korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Teilnehmer, bei denen elektive chirurgische Eingriffe in Spinalanästhesie vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für elektive orthopädische chirurgische Eingriffe in Spinalanästhesie, ASA 1-4.

Ausschlusskriterien: Alter < 18 Jahre, Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten nicht gemäß ESAIC/ESRA 2022-Richtlinien unterbrochen, lokale Infektion an der Lumbalpunktionsstelle, Blutungsstörung, Unfähigkeit, bei der Spinalanästhesie mitzuwirken.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Spinalanästhesie
Teilnehmer, bei denen eine orthopädische Operation in Spinalanästhesie mit oder ohne Sedierung geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Spinalanästhesie 1
Zeitfenster: 12 Stunden
Zeit von der subarachnoidalen LA-Verabreichung bis zum Bromage-Score < 3
12 Stunden
Dauer der Spinalanästhesie 2
Zeitfenster: 12 Stunden
Zeit von der subarachnoidalen LA-Verabreichung bis zum Bromage-Score = 1
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai HW Lange, MD, Dept. of Anaesthesiology, Nordsjællands Hospital Hillerød, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • p-2024-15423

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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