- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000391
Eine Phase-I-Studie mit intranasalem Peptid T: Sicherheit, Toxizität und Pharmakokinetik bei mit dem humanen Immundefizienzvirus-1 (HIV-1) infizierten Patienten.
Es sollte die Sicherheit und Toxizität von intranasalem Peptid T (D-Ala-1-Peptid-T-Amid) beim Menschen untersucht werden, und um herauszufinden, wie schnell und wie viel einer gegebenen Dosis in den Blutkreislauf gelangt und wie schnell es den Blutkreislauf verlässt. Um Informationen über die Fähigkeit von intranasalem Peptid T zu erhalten, die Auswirkungen von AIDS auf das Zentralnervensystem zu verhindern, zu stoppen und/oder umzukehren.
Studien haben gezeigt, dass AIDS durch ein Retrovirus verursacht wird. Dieses Virus wirkt, indem es menschliche CD4-Zellen (die Teil des menschlichen Immunsystems sind) inaktiviert oder zerstört. Dies wiederum führt zu den beobachteten immunologischen Defekten und verwandten Erkrankungen, einschließlich HIV-Enzephalopathie (Erkrankung des Gehirns). Ein Verfahren zum Verhindern von AIDS besteht darin, zu verhindern, dass HIV in die Zelle eindringt. HIV bindet an die CD4-Stelle des Rezeptors. Peptid T bindet auch an diese Stelle und kann somit durch Konkurrenz um diese Stelle die Bindung des Virus an seinen Rezeptor blockieren. Vorläufige Tier- und Humanstudien weisen darauf hin, dass Peptid T in den für diese Studie ausgewählten Dosen sicher ist.
Dreißig Patienten mit AIDS oder AIDS Related Complex (ARC) werden in die Studie aufgenommen, um ein ansteigendes Schema mit drei Dosierungsstufen von intranasalem Peptid T für 12 bis 16 Wochen zu erhalten, gefolgt von einer einmonatigen medikamentenfreien Nachbeobachtungsphase und einer anschließenden 1 Monat Rückkehr zum Medikament. Alle Patienten erhalten eine anfängliche intravenöse Testdosis von Peptid T. Die Testdosis wird über 1 Stunde verabreicht, gefolgt von einem Beobachtungszeitraum von 8 Stunden in der Ambulanz.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Fenway Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen haben:
HIV infektion. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben. Fähigkeit zur Teilnahme an einer ambulanten Studie.
- Erlaubt: Kurzfristige antimikrobielle Mittel.
- Nicht stillen
- Abstinenz oder Zustimmung zur Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während der Studie
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- CD4 100 bis 500 Zellen/mm3 (100 - 200 - 300 - 400 - 500).
- Kreatinin > 1,6 mg/dl
- Hämoglobin >= 12 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 100000 /mm3
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen: Nur asymptomatische HIV-seropositive oder Lymphadenopathie-Syndrom-Diagnosen (CDC-Kriterien).
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen: Nachweis einer lebensbedrohlichen opportunistischen Infektion zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie. Klinischer Nachweis einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems als Folge einer Immundysregulation im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung vor 1977 oder zum Zeitpunkt der ersten HIV-Exposition, sofern bekannt. Nachweis einer klinisch signifikanten schweren psychiatrischen Störung außer Depression.
- Innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen: Suramin. Antiretrovirale Mittel. Krebsbehandlungen. Psychoaktive Mittel.
- Ausgeschlossen: Virostatika oder Immunmodulatoren.
- Innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen: Bestrahlung.
- Nachweis eines Wirkstoffmissbrauchs innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn. Alle Verhaltensweisen, die den Patienten einem Risiko einer erneuten HIV-Infektion aussetzen können: sexueller Kontakt mit anderen, von denen bekannt ist, dass sie eine HIV-Infektion haben, unsichere Sexualpraktiken oder das Teilen von Nadeln oder anderen intravenösen Geräten.
- Stillen
- Schwangerschaftstest positiv
- Schwanger
- Keine Abstinenz oder keine Zustimmung zur Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radioimmunoassay für Viruslast
Zeitfenster: 12-16 Wochen, 1 Monat
|
Die anschließende Rückkehr zum Medikament für 1 Monat erfolgt nach einem 1-monatigen Follow-up ohne Medikament
|
12-16 Wochen, 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bridge TP, National Institute of Mental Health (NIMH)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 89 MH-SF
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