- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000397
Verhaltensbasierte Schlaflosigkeitstherapie bei Fibromyalgie
Verhaltensbasierte Schlaflosigkeitstherapie für Fibromyalgie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie (FM) ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der beruflichen und sozialen Funktionsfähigkeit und einer erhöhten Behinderung der betroffenen Personen führt. Die überwiegende Mehrheit der FM-Patienten leidet unter anhaltenden Schlafstörungen (z. B. Beginnschwierigkeiten, wiederholtes oder längeres Aufwachen, nicht erholsamer Schlaf), die andere FM-bezogene Symptome (z. B. chronische Schmerzen, Müdigkeit) verschlimmern und ihre allgemeine Funktionsstörung aufrechterhalten. Pharmakologische Behandlungen (z. B. Antidepressiva, Hypnotika) können bei manchen Menschen mit FM die Symptome lindern, aber viele FM-Patienten zeigen als Reaktion auf solche Mittel kaum eine dauerhafte Verbesserung ihres Schlafes und anderer FM-bedingter Symptome.
Unsere klinischen Beobachtungen und ersten Pilotarbeiten deuten darauf hin, dass Faktoren, die auch bei anderen Subtypen der Schlaflosigkeit vorkommen, wie konditioniertes Erwachen vor dem Schlafengehen, unregelmäßige Schlaf-/Wachplanung und zu viel Zeit im Bett, die Schlafprobleme dieser medikamentenrefraktären FM-Patienten wahrscheinlich aufrechterhalten. Im letzten Jahrzehnt haben wir eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) entwickelt, verfeinert und wiederholt getestet, die sich als wirksam zur Reduzierung von Schlafstörungen erwiesen hat, die durch solche zugrunde liegenden kognitiven/verhaltensbezogenen Mechanismen aufrechterhalten werden. Die Hauptziele dieses Projekts sind die Durchführung einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie zur Bestätigung dieser vorläufigen Ergebnisse und zur Bestimmung der Wirksamkeit der CBT-Schlaflosigkeitsbehandlung zur Unterbrechung des gestörten nächtlichen Schlafs und des Schmerz-, Müdigkeits- und Stresssymptomkomplexes tagsüber, der FM definiert.
Ein Arm des drei-mal-vier-faktoriellen Designs dieser Studie vergleicht CBT sowohl mit einer Kontaktkontrollbehandlung als auch mit der Standardversorgung. Der andere Arm im Design ist ein Faktor mit wiederholten Messungen, der aus vier Zeitpunkten besteht (d. h. Ausgangswert, Mittelbehandlung, Nachbehandlung und 6-monatige Nachbeobachtungszeiträume), zu denen wir das Ergebnis bewerten. Wir werden die Teilnehmer zu allen vier Zeitpunkten anhand objektiver (Handgelenksaktigraphie) und subjektiver (Schlafprotokolle, Insomnia Symptom Questionnaire) Messungen der Schlafverbesserungen, Messungen des subjektiven Schmerzes und Fragebögen zur Beurteilung der Stimmung (State-Trait Anxiety und Beck Depression Scales) bewerten. und allgemeine Lebensqualität (SF-36). Mit diesen verschiedenen Maßnahmen werden wir multivariate statistische Analysen und Tests von klinischer Bedeutung durchführen. Wir werden auch explorative Analysen durchführen, um festzustellen, ob polysomnographisch abgeleitete Schlafmessungen, die vor der Behandlung durchgeführt wurden, mit dem anfänglichen Schmerz- und Leidensniveau oder dem eventuellen Behandlungsergebnis korrelieren.
Die Ergebnisse sollten Aufschluss über den Nutzen der kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung von FM-bedingten Schlafstörungen geben. Die Ergebnisse sollten auch das Verständnis des FM-Syndroms im Allgemeinen verbessern und neue Informationen über die mögliche Rolle der Verhaltenstherapie bei der Gesamtbehandlung dieser Störung liefern.
Personen, die an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind, sollten in angemessener Entfernung zum Duke University Medical Center (Durham, NC) wohnen, da diese Forschung mehrere ambulante Besuche zur Untersuchung und Behandlung erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaflosigkeit seit mehr als 1 Monat
- Diagnose einer Fibromyalgie
- Die Teilnehmer müssen in der Nähe des Duke Medical Center in Durham, North Carolina, wohnen
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit
- Schwere psychiatrische Störung
- Drogenmissbrauch
- Abhängigkeit von Hypnotika
- Andere Schlafstörungen (Schlafapnoe, Restless Legs usw.)
- Andere schlafstörende medizinische Störungen (schmerzhafte Arthritis, Schilddrüsenerkrankung usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jack D. Edinger, PhD, VA Medical Center-Durham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krystal AD, Edinger J, Wohlgemuth W, Marsh GR. Sleep in peri-menopausal and post-menopausal women. Sleep Med Rev. 1998 Nov;2(4):243-53. doi: 10.1016/s1087-0792(98)90011-9.
- Edinger JD, Wohlgemuth WK, Krystal AD, Rice JR. Behavioral insomnia therapy for fibromyalgia patients: a randomized clinical trial. Arch Intern Med. 2005 Nov 28;165(21):2527-35. doi: 10.1001/archinte.165.21.2527.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008633
- R21AR046094 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NIAMS-039
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