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Verhaltensbasierte Schlaflosigkeitstherapie bei Fibromyalgie

18. Juli 2014 aktualisiert von: Duke University

Verhaltensbasierte Schlaflosigkeitstherapie für Fibromyalgie-Patienten

Diese Studie testet die Wirksamkeit einer nichtmedikamentösen Behandlung der Schlaflosigkeit, die häufig bei Menschen mit Fibromyalgie auftritt. Die Behandlung ist eine Form der Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie genannt wird. Die kognitive Verhaltenstherapie kombiniert kognitive Therapie, die Denkmuster, die zu den Symptomen der Person beitragen, verändern oder beseitigen kann, und Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, der Person bei der Änderung ihres Verhaltens zu helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie (FM) ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der beruflichen und sozialen Funktionsfähigkeit und einer erhöhten Behinderung der betroffenen Personen führt. Die überwiegende Mehrheit der FM-Patienten leidet unter anhaltenden Schlafstörungen (z. B. Beginnschwierigkeiten, wiederholtes oder längeres Aufwachen, nicht erholsamer Schlaf), die andere FM-bezogene Symptome (z. B. chronische Schmerzen, Müdigkeit) verschlimmern und ihre allgemeine Funktionsstörung aufrechterhalten. Pharmakologische Behandlungen (z. B. Antidepressiva, Hypnotika) können bei manchen Menschen mit FM die Symptome lindern, aber viele FM-Patienten zeigen als Reaktion auf solche Mittel kaum eine dauerhafte Verbesserung ihres Schlafes und anderer FM-bedingter Symptome.

Unsere klinischen Beobachtungen und ersten Pilotarbeiten deuten darauf hin, dass Faktoren, die auch bei anderen Subtypen der Schlaflosigkeit vorkommen, wie konditioniertes Erwachen vor dem Schlafengehen, unregelmäßige Schlaf-/Wachplanung und zu viel Zeit im Bett, die Schlafprobleme dieser medikamentenrefraktären FM-Patienten wahrscheinlich aufrechterhalten. Im letzten Jahrzehnt haben wir eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) entwickelt, verfeinert und wiederholt getestet, die sich als wirksam zur Reduzierung von Schlafstörungen erwiesen hat, die durch solche zugrunde liegenden kognitiven/verhaltensbezogenen Mechanismen aufrechterhalten werden. Die Hauptziele dieses Projekts sind die Durchführung einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie zur Bestätigung dieser vorläufigen Ergebnisse und zur Bestimmung der Wirksamkeit der CBT-Schlaflosigkeitsbehandlung zur Unterbrechung des gestörten nächtlichen Schlafs und des Schmerz-, Müdigkeits- und Stresssymptomkomplexes tagsüber, der FM definiert.

Ein Arm des drei-mal-vier-faktoriellen Designs dieser Studie vergleicht CBT sowohl mit einer Kontaktkontrollbehandlung als auch mit der Standardversorgung. Der andere Arm im Design ist ein Faktor mit wiederholten Messungen, der aus vier Zeitpunkten besteht (d. h. Ausgangswert, Mittelbehandlung, Nachbehandlung und 6-monatige Nachbeobachtungszeiträume), zu denen wir das Ergebnis bewerten. Wir werden die Teilnehmer zu allen vier Zeitpunkten anhand objektiver (Handgelenksaktigraphie) und subjektiver (Schlafprotokolle, Insomnia Symptom Questionnaire) Messungen der Schlafverbesserungen, Messungen des subjektiven Schmerzes und Fragebögen zur Beurteilung der Stimmung (State-Trait Anxiety und Beck Depression Scales) bewerten. und allgemeine Lebensqualität (SF-36). Mit diesen verschiedenen Maßnahmen werden wir multivariate statistische Analysen und Tests von klinischer Bedeutung durchführen. Wir werden auch explorative Analysen durchführen, um festzustellen, ob polysomnographisch abgeleitete Schlafmessungen, die vor der Behandlung durchgeführt wurden, mit dem anfänglichen Schmerz- und Leidensniveau oder dem eventuellen Behandlungsergebnis korrelieren.

Die Ergebnisse sollten Aufschluss über den Nutzen der kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung von FM-bedingten Schlafstörungen geben. Die Ergebnisse sollten auch das Verständnis des FM-Syndroms im Allgemeinen verbessern und neue Informationen über die mögliche Rolle der Verhaltenstherapie bei der Gesamtbehandlung dieser Störung liefern.

Personen, die an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind, sollten in angemessener Entfernung zum Duke University Medical Center (Durham, NC) wohnen, da diese Forschung mehrere ambulante Besuche zur Untersuchung und Behandlung erfordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaflosigkeit seit mehr als 1 Monat
  • Diagnose einer Fibromyalgie
  • Die Teilnehmer müssen in der Nähe des Duke Medical Center in Durham, North Carolina, wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Unheilbare Krankheit
  • Schwere psychiatrische Störung
  • Drogenmissbrauch
  • Abhängigkeit von Hypnotika
  • Andere Schlafstörungen (Schlafapnoe, Restless Legs usw.)
  • Andere schlafstörende medizinische Störungen (schmerzhafte Arthritis, Schilddrüsenerkrankung usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack D. Edinger, PhD, VA Medical Center-Durham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit

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