- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000636
Prophylaxe gegen Tuberkulose (TB) bei Patienten mit HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) und bestätigter latenter tuberkulöser Infektion
Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit einer 2-Monats-Behandlung mit Rifampin und Pyrazinamid gegenüber einer 1-Jahres-Behandlung mit Isoniazid (INH) zur Verhinderung der Entwicklung von Tuberkulose bei Patienten, die mit HIV und latentem Mycobacterium tuberculosis (MTb) koinfiziert sind.
Aktuelle Richtlinien empfehlen eine 6- bis 12-monatige Behandlung mit INH für gereinigte Proteinderivate (PPD)-positive Personen. Zu den Problemen bei dieser Behandlung gehören Compliance, Nebenwirkungen und die Möglichkeit, dass Krankheiten aufgrund von INH-resistenten Organismen nicht verhindert werden. Studien deuten darauf hin, dass zwei oder drei Monate Rifampin und Pyrazinamid wirksamer sein können als längere INH-Zyklen. Ein zweimonatiger Präventionskurs soll helfen, die Compliance zu erhöhen. Darüber hinaus kann die Verwendung von zwei Arzneimitteln (Rifampin und Pyrazinamid) dazu beitragen, Probleme mit Arzneimittelresistenzen zu überwinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Richtlinien empfehlen eine 6- bis 12-monatige Behandlung mit INH für gereinigte Proteinderivate (PPD)-positive Personen. Zu den Problemen bei dieser Behandlung gehören Compliance, Nebenwirkungen und die Möglichkeit, dass Krankheiten aufgrund von INH-resistenten Organismen nicht verhindert werden. Studien deuten darauf hin, dass zwei oder drei Monate Rifampin und Pyrazinamid wirksamer sein können als längere INH-Zyklen. Ein zweimonatiger Präventionskurs soll helfen, die Compliance zu erhöhen. Darüber hinaus kann die Verwendung von zwei Arzneimitteln (Rifampin und Pyrazinamid) dazu beitragen, Probleme mit Arzneimittelresistenzen zu überwinden.
Nach dem Baseline-Screening werden die Patienten randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt und in den ersten drei Monaten monatlich und dann im ersten Jahr alle drei Monate durch Klinikbesuche evaluiert (es gibt zusätzliche Klinikbesuche für INH-Patienten). Die Patienten werden dann alle sechs Monate evaluiert. Eine Patientengruppe nimmt INH plus Vitamin B6 für 12 Monate ein. Die andere Patientengruppe nimmt 60 Tage lang 1 von 2 Dosen Rifampin (abhängig vom Gewicht des Patienten) plus Pyrazinamid in 3-4 Einzeldosen ein.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium / UCSF
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Hill Health Corp
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-
Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Wilmington Hosp / Med Ctr of Delaware
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Administration Med Ctr / Regional AIDS Program
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60605
- Chicago Dept of Health / Speciality STD Clinic
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Univ / Brazil
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Univ / School of Hygiene & Public Health
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Dept of Health and Hosps
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Comprehensive AIDS Alliance of Detroit
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New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Southern New Jersey AIDS Cln Trials / Dept of Med
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Saint Michael's Med Ctr
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- North Jersey Community Research Initiative
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Lattimore Comprehensive Pulmonary Disease Clinic
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Addiction Research and Treatment Corp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Clinical Directors Network of Region II
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Group / Harlem Hosp Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Beth Israel Med Ctr
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia FIGHT
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Antiretrovirale Behandlung.
- Pneumocystis-carinii-Pneumonieprophylaxe.
- Behandlung akuter opportunistischer Infektionen/Malignome.
- Aminoglykoside, Chinolone oder Fluorchinolone wie Ciprofloxacin oder Ofloxacin für < 14 Tage zur Behandlung von interkurrenten Infektionen.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Angemessen gute Gesundheit zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Wahrgenommene Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten.
- Erlaubt:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, solange es keine potenzielle Aktivität anderer Studienmedikamente gegen Mycobacterium tuberculosis (MTb), additive Toxizitäten zwischen Studienmedikamenten oder bekannte mögliche Wechselwirkungen zwischen Studienmedikamenten gibt.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Behandlung mit Chinolonen, Fluorchinolonen, Aminoglykosiden oder anderen Mitteln mit bekannter oder potenzieller Aktivität gegen M. tuberculosis.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Aktuelle aktive Tuberkulose (bestätigt oder vermutet).
- Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikation.
- Akute Hepatitis.
- Anzeichen einer peripheren Neuropathie, d. h. Anzeichen oder Symptome von Paresen, Parästhesien, neuromotorischen Anomalien oder neurosensorischen Defiziten von Grad 3 oder schlechter.
- Unfähigkeit, Begleitmedikationen zu ändern, um ernsthafte Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament zu vermeiden.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
-
Chinolone, Fluorchinolone oder Aminoglykoside mit antituberkulöser Wirkung (können für bis zu 14 Tage zur Behandlung von interkurrenten Infektionen verwendet werden). Andere Mittel mit bekannter oder potenzieller antituberkulöser Wirkung sollten vermieden werden, einschließlich der folgenden:
- Aminosalicylsäuresalze, Capreomycin, Clofazimin, Cycloserin, Ethambutol, Ethionamid, Isoniazid, Kanamycin, Pyrazinamid, Rifabutin, Rifampin, Streptomycin und Thiacetazon.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Vorgeschichte der Behandlung für > 2 Monate mit Mitteln, die eine bekannte oder potenzielle antituberkulöse Aktivität haben, die nicht ausdrücklich zugelassen sind.
Zu den Wirkstoffen mit potenzieller oder bekannter antituberkulöser Aktivität gehören:
- Aminoglykoside wie Amikacin, Aminosalicylsäuresalze, Capreomycin, Ciprofloxacin, Clofazimin, Cycloserin, Ethambutol, Ethionamid, Isoniazid, Kanamycin, Ofloxacin, Pyrazinamid, Chinolone oder Fluorchinolone, Rifabutin, Rifampin, Streptomycin und Thiacetazon.
Patienten haben möglicherweise nicht:
- Aktuelle aktive Tuberkulose.
- Akute Hepatitis.
- Periphere Neuropathie Grad 3 oder Grad 4.
Nach Ansicht des Arztes bereit und in der Lage, sich an die Behandlung und das klinische Management zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gordin F
- Studienstuhl: Brown LS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordin F, Matts J, Miller C, Chaisson R, Garcia M, O'Brien R. Risk factors for developing active tuberculosis (TB) among HIV-infected, PPD-positive (+) patients (pts). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:151 (abstract no 448)
- New TB guidelines for persons with HIV. AIDS Treat News. 1998 Nov 6;(No 306):6.
- Gordin F, Chaisson RE, Matts JP, Miller C, de Lourdes Garcia M, Hafner R, Valdespino JL, Coberly J, Schechter M, Klukowicz AJ, Barry MA, O'Brien RJ. Rifampin and pyrazinamide vs isoniazid for prevention of tuberculosis in HIV-infected persons: an international randomized trial. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS, the Adult AIDS Clinical Trials Group, the Pan American Health Organization, and the Centers for Disease Control and Prevention Study Group. JAMA. 2000 Mar 15;283(11):1445-50. doi: 10.1001/jama.283.11.1445.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Tuberkulose
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Vitamine
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Vitamin B-Komplex
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifampin
- Vitamin B6
- Pyridoxin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 004
- 11556 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- TB/PPD+
- ACTG 177
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Obafemi Awolowo University Teaching HospitalUniversity Hospital Birmingham NHS Foundation Trust; Cures Within ReachAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, LungenVereinigtes Königreich, Nigeria
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All India Institute of Medical Sciences, New DelhiMinistry of Health & Family Welfare, IndiaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes Immunschwächesyndrom | TuberkuloseIndien
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Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaCenters for Disease Control and Prevention; Zhejiang University; Jiangsu Province... und andere MitarbeiterUnbekannt
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